Asus bringt fünf GeForce GTS 250
Offiziell ist der Start der GeForce GTS 250 erst in der kommenden Woche geplant, die erste Pressemeldung von Asus ist aber bereits jetzt verfügbar. Demnach wird der Hersteller quasi gleiche alle Bereich abdecken, von besonderen Kühlern über Versionen mit doppelten Speicher bis hin zu übertakteten Varianten.
Das Modell, das dem Referenzdesign zumindest von den Taktraten am Nächsten kommt, wird die „ENGTS250 DK/HTDI/512MD3“. Der Grafikchip wird mit 740 MHz befeuert, der GDDR3-Speicher arbeitet mit effektiven 2,2 GHz. Das Speicherinterface ist erwartungsgemäß 256-Bit breit. Als Kühler kommt Asus' bekannte Dark-Knight-Lösung zum Einsatz – wie auch auf den weiteren vier Modellen.
Die Karte „ENGTS250 DK/HTDI/1GD3“ kommt in zwei verschiedenen Designs und unterscheidet sich zur ersten Variante nur durch den auf ein GByte vergrößerten GDDR3-Speicher. Die Taktraten bleiben mit 740 MHz und 2,2 GHz die gleichen.
Lösung Nummer vier und fünf basieren auf der „ENGTS250 DK TOP/HTDI/512MD3“ und setzen wieder auf 512 MByte GDDR3-Speicher. Wie bei allen „TOP“-Modellen von Asus bekannt, wird hier am Takt geschraubt. Der Chiptakt wurde leicht auf 775 MHz erhöht, der Speicher arbeitet mit effektiven 2,36 GHz.
Es gibt zwar von Asus bereits zum Start fünf Modelle, doch könnte man sogar noch weitere Varianten bringen. Als erstes kommt dabei der Gedanke an eine Lösung, die sowohl übertaktete Frequenzen als auch ein GByte Speicher besitzt. Dessen dürfte sich jedoch auch der Hersteller bereits bewusst sein, so dass in naher Zukunft auch in diesem Bereich noch etwas geht. Wie üblich ist bei solch frühen Ankündigungen von Preisen und der Verfügbarkeit im Handel keine Rede.