Intel vs. Nvidia: Zoff um Ion & Co
Bereits seit einigen Tagen tobt hinter verschlossenen Türen eine Schlacht zwischen Intel und Nvidia. Wieder einmal geht es um die Leistungsfähigkeit interner Grafiklösungen und dem Drumherum. „Zufällig“ sind jedoch wieder einmal Teile dieser FUD-Präsentationen an die Öffentlichkeit gelangt. Diese zeigen aber auch interessante Dinge.
Als erstes geht Nvidia auf die Vorwürfe von Intel ein, dass der Ion noch in den Kinderschuhen stecke, wenig Leistung bringe, mehr Strom benötige und vom Markt nicht akzeptiert wird. Nvidias Antworten darauf sollen wie üblich genau das Gegenteil aufzeigen.
Dabei wird auch mit härteren Bandagen gekämpft, was man an den Aussagen von Nvidia sieht, dass Intel den vier Jahre alten Chipsatz 945GSE immer noch einsetzt und bisher keine wirkliche Neuentwicklung bereitstellt. Es folgt ein Vergleich der Leistungsfähigkeit des ION gegen Intels Chipsatz-Gespann – aus der Sicht von Nvidia.
Zu den interessantesten Informationen abseits dieser FUD-Darstellung des Konkurrenten zählt eine der letzten Folien. Diese spricht von der nächsten Generation des Ion. Demnach könnte diese auf einen deutlich erweiterten Prozessor-Support zugreifen und sogar mit einem Core 2 Duo umgehen. Das würde die jetzt schon interessante kleine Box noch mehr in den Fokus rücken. Vor dem Ende des Jahres ist damit aber kaum zu rechnen.