MacBook- und MacBook-Pro-Akkus fehlerhaft
Apple hat bekannt gegeben, dass die Batterien von Notebooks der Marke „Mac Book“ und „Mac Book Pro“ Leistungsprobleme aufweisen können. Zur Fehlerbeseitigung bietet Apple eine Softwarelösung an. Hilft diese nicht, können die Batterien kostenlos umgetauscht werden.
Die Softwarelösung sollte auf allen Geräten installiert werden, die zwischen Februar 2006 und April 2007 gekauft wurden. Ein Sicherheitsrisiko besteht durch das Problem allerdings nicht – Nutzer der Geräte sollten also keine Angst haben müssen, dass ihr Gerät plötzlich in Flammen aufgeht. Treten trotz der Installation des Updates noch Fehler auf, empfiehlt Apple, sich an einen von Apple authorisierten Service Provider (AASP) oder telefonisch an das örtliche Apple Support Kontaktzentrum zu wenden. Wird dabei festgestellt, dass die Batterie getauscht werden muss, geschieht dies, auch wenn die Garantiezeit bereits abgelaufen ist. Die Probleme sind an folgenden Symptomen erkennbar:
- Die Batterie wird nicht erkannt, sodass in der Finder-Menüleiste im Batterie-Symbol ein "X" angezeigt wird.
- Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
- Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
- Der Batterieblock ist sichtbar verformt.
Tritt eines oder mehrere der Symptome auf, ist die Batterie des Gerätes betroffen. Wenn das der Fall ist, kann das folgende Vorgehen mit einem AASP oder dem Support von Apple abgeklärt werden. Bei Systemen, die auf einem Intel Core Duo basieren, verlängert dieses Programm die Reparaturabdeckung für die Batterie auf bis zu zwei Jahre ab Kaufdatum des Computers. Apple wird das Programm weiterhin auswerten und je nach Bedarf weitere Verlängerungen des Programms festlegen. Apple behält auch das Recht vor, das Programm zu ändern, sobald andere Lösungen bezüglich der Batterieleistung erhältlich sind.