Samsung: 11,6" für Netbook und Notebook

Volker Rißka
41 Kommentare

Samsung wird in Kürze zwei neue kleine Begleiter vorstellen, wovon eines in den Netbook-Markt fällt, dass andere eher die Zielgruppe der kleinen Notebooks vor Augen hat. Die Unterschiede liegen dabei nicht in der Größe – diese ist identisch – sondern in der verbauten Technik.

Mit dem „X120-Aura“ wird auch Samsung in den Markt der CULV-Notebooks einsteigen und ein direktes Gegenstück zu Acers kürzlich vorgestelltem Timeline mit 11,6-Zoll-Display bieten. Auch Samsung vertraut auf das „11,6" HD SuperBright Hochglanz LCD Display“ mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten. Im Innern werkelt ein Intel Core 2 Solo SU3500 mit 1,4 GHz und 3 MB L2-Cache, als Grafiklösung kommt ebenfalls die in den Chipsatz integrierte Einheit GMA 4500M HD zum Einsatz. Auf der Habenseite verbucht das Notebook zudem 3 GByte DDR3-Arbeitsspeicher und eine 250 GByte große SATA-Festplatte. Ein optisches Laufwerk ist zudem optional erhältlich. Bei den Anschlüssen und der weiteren Ausstattung ist quasi alles wie immer: WLAN nach 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 2.1 + EDR, LAN, integrierte Webcam, ein 3-in-1 Kartenleser, 3x USB 2.0, VGA und auch HDMI sind mit an Board. Für die Stromversorgung sorgt ein 6-Zellen-Akku mit 4.400 mAh. Das 1.360 Gramm leichte Notebook mit den Abmessungen 293 x 207 x 25,4 mm soll in der Farbe schwarz inklusive Windows Vista Mitte September für 699 Euro erhältlich sein.

Zweiter Proband in der 11,6"-Liga aus dem Hause ist das „Samsung N510-@nyNet N270 B21“ Während man auf das gleiche Display wie beim CULV-Notebook setzt, liegt der wesentliche Unterschied im Inneren. Hier vertraut man auf die Kombination von Intel Atom N270 mit 1,6 GHz, dem man den Ion-Chipsatz von Nvidia zur Seite stellt, der für die deutlich potentere GeForce-9400-Grafik sorgt. Die weiteren Punkte sind typisch für ein Netbook – egal welche Größe es hat: 1 GB DDR2-Arbeitsspeicher, 160-GB-Festplatte und Anschlüsse wie LAN, WLAN, Bluetooth USB, VGA sowie die obligatorische Webcam und der Kartenleser. Samsung verbaut in diesem Modell ein 6-Zellen-Akku mit 5.200 mAh, der bis zu 6 Stunden halten soll. Das 1,4 Kilogramm leichte und 289 x 199,5 x 26,5 mm große Gerät wird ebenfalls in der Farbe schwarz mit Windows XP für 499 Euro ebenfalls Mitte September in den Handel kommen.

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐ und zeigen den Preistrend📉.

Ihr habt die Wahl: Macht mit bei den Reader's Choice Awards 2025 und bestimmt eure Hersteller des Jahres!