Samsung kündigt 256 GB SSD mit 200 MB/s an
Für September hat Samsung sehr schnelle und gleichzeitig größere Solid State Disks angekündigt, die bei einem Event in Asien gezeigt wurden. Die SATA-II-Laufwerke sollen nicht auf die eigentlich schnelleren SLC- sondern auf MLC-Chips setzen, aber trotzdem Datentransferraten von bis zu 200 MB/s erreichen.
Wie Samsung dies erreicht hat, ist bisher nicht klar. Generell hieß es bisher, das SLC-Chips (Single Level Cell) deutlich schneller arbeiten können als MLC-SSDs (Multi Level Cell). Deshalb rüsten die meisten Hersteller die Einsteiger- und Mainstream-SSDs – sofern man aktuell überhaupt davon sprechen kann – mit MLC-Chips aus, während für den High-End- und Performance-Markt SLC-Chips verwendet werden.
Nicht nur das Lesetempo der MLC-SSDs von Samsung liegt mit 200 MB/s außergewöhnlich hoch. Auch die Schreibgeschwindigkeit der Flash-Massenspeicher mit 256 GB Speicherkapazität soll bei beachtlichen 160 MB/s liegen, ein Wert der bisher ebenfalls noch nicht erreicht wurde. Vor dem September ist mit entsprechenden 2,5-Zoll-Modellen mit einer typischen Bauhöhe von 9,5 mm aber nicht zu rechnen, im vierten Quartal soll eine 1,8-Zoll-Variante folgen.