OCZ mit Mini-PCI-Express-SSDs
Der Speicherhersteller OCZ Technology präsentiert seine neuen Mini-PCI-Express-SSDs, welche vor allem für den Einsatz in Netbooks und UMPCs gedacht sind. Somit lässt sich der verfügbare Speicherplatz einfach erhöhen.
Die Festplatten werden mit 16 und 32 GB Kapazität ausgeliefert und stehen als SATA- und PATA-Varianten zur Verfügung. Die SATA-SSDs bieten laut Hersteller Transferraten von 110 MB/s beim Lesen und 51 MB/s beim Schreiben. Das Pendant mit PATA-Controller erreicht lediglich 45 MB/s (Lesen) bzw. 35 MB/s (Schreiben). Damit gehören die neuen (SATA)-SSDs zu den schnellsten mit MiniPCIe-Interface und treten in direkte Konkurrenz zu den Modellen von SuperTalent, welche laut Hersteller eine etwas niedrige Leserate (90 MB/s), dafür aber höhere Schreibraten (55 MB/s) bieten.
OCZ bietet seine neuen SSDs mit einer Garantie von zwei Jahren an. Der Preis der neuen Produkte ist noch unbekannt, wird sich aber wie bei den 2,5"-Geräten vermutlich kaum von den Konkurrenzprodukten von SuperTalent unterscheiden. So kann angenommen werden, dass die 32-GB-Variante für 120 bis 150 Euro und die 16-GB-Variante für 70 bis 90 Euro auf den Markt kommen wird.