Nur noch 2,5-Zoll-HDDs von Seagate?
Laut einem Bericht der Kollegen von Tom's Hardware France plant Seagate mittelfristig nur noch 2,5-Zoll-Festplatten zu produzieren. Damit würde das Unternehmen den Trend bei Laufwerken der Unternehmensklasse auch auf Desktops ausweiten, wie Western Digital es erst unlängst mit der intern in 2,5 Zoll ausgeführten VelociRaptor tat.
Zwar wird die maximale Speicherkapazität dadurch zwangsweise abnehmen. Doch in Zeiten, da 2,5-Zoll-Laufwerke bereits mit bis zu 500 GB erhältlich sind (Samsung, Hitachi, Fujitsu), dürfte das nur einen geringen Teil der Kundschaft ernsthaft interessieren. Die Vorteile des kleineren Formfaktors liegen auf der Hand: ein geringerer Lärmpegel, weniger Leistungsaufnahme, geringere Zugriffszeiten bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit, weniger Vibrationen und natürlich ein geringerer Platzbedarf stehen auf der Habenseite.
Abzuwarten bleibt, was man, sollten die Informationen zutreffen, bei Seagate unter „mittelfristig“ versteht und ob auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden. Schließlich steht mit den Solid State Disks noch ganz andere Konkurrenz ins Haus, die technisch die Vorteile auf ihrer Seite hat, derzeit aber noch zu teuer ist.