Samsung mit stromsparender F1-Terabyte-HDD
Auch Samsung hat die Zeichen der Zeit erkannt und stellt mit der „EcoGreen“-Festplattenserie stromsparende Massenspeicher vor. Die Festplattenserie kommt mit weitgehend identischen technischen Merkmalen daher, wie Samsungs aktuelle Terabyte-Festplatte aus der F1-Serie – einen wichtigen Unterschied gibt es jedoch.
Die drei Platter mit je 334 GB drehen anstatt mit 7.200 nur mit 5.400 U/min, was leichten Einfluss auf die Transferraten aber auch die Zugriffszeit haben dürfte. Dies alles geschieht natürlich zum Wohle der Umwelt: Beim Flaggschiff der EcoGreen-Serie mit einem TB Speicherkapazität reduziert sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf von 7,7 Watt bei der regulären F1 auf 5,0 Watt, bei Lese-/Schreibzugriffen unter Last von 7,9 Watt auf 6,2 Watt. Damit unterbieten die neuen Platten von Samsung unter Last die bisherigen GreenPower-Laufwerke von Western Digital mit einem Verbrauch von 7,5 Watt, die aber, wie wir bereits berichtet haben, ein Update von vier auf drei Platter erfahren haben, welches genau diesen Unterschied wieder egalisieren könnte.
Neben den Terabyte-Festplatten werden auch kleinere Modelle mit 750, 640, 500 320 und 250 GB angeboten, bei denen insbesondere die zwei kleinsten Modelle eine sehr geringen Leistungsverbrauch von maximal 4,9 Watt vorweisen können. Aber auch die beiden mittelgroßen Modelle liegen mit einem Bedarf von 5,4 Watt nur knapp über dem bisher „grünsten Modell“ von Hitachi mit 500 GB, das lediglich 4,8 Watt benötigt, dafür aber sogar mit 7.200 U/min arbeiten soll. Alle technischen Details zu den Modellen von Samsung stehen in einem PDF-Dokument bereit. Wann die Modelle in den deutschen Handel kommen, ist bisher nicht bekannt.