Netzwerkserver im Time-Capsule-Design

Parwez Farsan
12 Kommentare

Das Design von Apple-Produkten wurde schon oft von der Konkurrenz abgekupfert. Jüngstes Opfer ist der Netzwerkspeicher Time Capsule, dessen Aussehen SilverStone dem Augenschein nach für den rund 500 Gramm leichten Mini-Server SST-DC01 – DC steht für Data Center – mit schwarzem oder silbernem Aluminium-Gehäuse Pate stand.

Das mit einem ARM11-Prozessor mit zwei Kernen und 750 MHz Taktfrequenz sowie jeweils 256 MB DDR2-RAM und NAND-Flash ausgestattete Gerät verfügt über einen Gigabit-LAN-Port sowie Platz für eine interne 2,5-Zoll-Festplatte, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten ist. Sollte mehr Speicherplatz benötigt werden, können über eSATA oder zwei USB-2.0-Schnittstellen weitere Speichergeräte oder aber auch Drucker angeschlossen werden, die dann in der lokalen Netzwerkumgebung nutzbar sind.

SilverStone SST-DC01

Die optische Ähnlichkeit zu Apple-Produkten hört nicht beim Äußeren auf, beim Design des Web-Interfaces betont man sogar, dass Apples Betriebssystem zum Vorbild genommen wurde. Das embedded Linux bietet unter anderem FTP-, Samba-, Druck- und iTunes-Server, VPN- und BitTorrent-Client sowie einen FTP/HTTP-Downloadmanager. Eine komplette Liste aller Funktionen und technischen Daten bietet die Produktseite. Das SilverStone SST-DC01 ist laut Hersteller ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 159,50 Euro im Handel erhältlich.

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐.