Gigabyte bringt zwölf „Llano“-Desktop-Boards
Die ersten „Llano“-APUs (ComputerBase-Test) von AMD sind seit dieser Woche vorgestellt, bisher jedoch nur für den Notebook-Markt. Inoffizielle Roadmaps sahen einen Termin der Desktop-Varianten etwa 14 Tage später vor, so dass es bereits in Kürze soweit sein dürfte. Gigabyte bereitet dafür den Start von zwölf Platinen vor.
Fünf der neuen Gigabyte-Platinen werden auf dem kleineren AMD-Chipsatz alias A55 basieren, die sieben weiteren auf das High-End-Derivat A75 vertrauen.
Gigabyte erklärt dabei in einem Blockdiagramm direkt auch die Anbindungen des Chipsatzes und die Funktionen, die die Plattform bereitstellen wird. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt natürlich auch dort die integrierte DX11-Grafik sowie die native Unterstützung von USB 3.0
Trotz des Mainstream-Charakters der „Llano“-basierten „Lynx-“Plattform wird Gigabyte sich bei der Ausstattung der Platinen nicht lumpen lassen. In einem Media Review zeigt der Hersteller über seine Facebook-Seite alle Details des zukünftigen Flaggschiffs dieser Serie, dem GA-A75-UD4H. Was es mit der Platine auf sich hat, kann in der Bilderstrecke begutachtet werden.