MSI: „Memory Lover“-Mainboard mit 8 DIMM-Slots
Auf Basis eines P45-Chipsatzes stellt MSI ein außergewöhnliches Mainboard vor, das einen ebenso extravaganten Beinamen bekommt. Das P45-8D kommt mit der zusätzlichen Bezeichnung „Memory Lover“ daher, die auf die acht Speicherslots zurückzuführen ist. Die Konstellation bietet dadurch sowohl ausreichende DDR2- als auch DDR3-Bänke.
Die vier DDR2-Slots unterstützen bis zu 16 GB RAM, das in den Varianten DDR2-667 oder auch DDR2-800 zum Einsatz kommen kann. DDR2-1066 wird zwar nicht explizit erwähnt, dürfte aber ebenfalls durch ein aktuelles BIOS unterstützt werden. DDR3-Speicher soll mit bis zu 1.600 MHz laufen, es wird jedoch „nur“ eine Gesamtkapazität von 8 GB unterstützt. Eine Mischung aus DDR2 und DDR3 war bisher nicht möglich, so dass auch weiterhin davon ausgegangen werden muss, dass man sich für eine Speicherart entscheiden muss.
Wie den Bildern zu entnehmen ist, besitzt das DP45-8D satte acht SATA-Anschlüsse, kommt jedoch mit lediglich einem Grafikkarten-Slot daher. Dafür findet aber noch drei ältere PCI-Steckplätze auf der Platine ihren Platz, ein zusätzlicher PCI-Express-Slot steht aber auch noch bereit. Natürlich sind Gigabit-LAN, 8-Kanal-Sound und viele weitere Dinge, die heutzutage zum Standard gehören, mit von der Partie.