EVGA zeigt kommendes P67 Classified
Die ersten Mainboards für Intels „Sandy Bridge“-Prozessoren sind bereits verfügbar. Zu den Platinen mit P67-Chipsatz dürfte sich bald ein weiteres Modell gesellen, diesmal aus dem Hause EVGA. Die Mainboard-Schmiede zeigt nun das erste Bild ihres kommenden High-End-Boards P67 Classified.
Wie vom Hersteller gewohnt, kommt die Hauptplatine im schwarz-roten Gewand daher und ist dabei recht üppig bestückt. Gleich sechs PCIe-x16-Slots sowie ein PCIe-x1-Steckplatz sind zu sehen. Neben dem Sockel LGA 1155 verbirgt sich die CPU-Spannungsversorgung (12 Phasen) unter mit einer Heatpipe verbundenen Kühlkörpern. Auf der anderen Seite sind die vier RAM-Slots für DDR3-Speicher im Dual-Channel-Modus platziert, neben denen sich ein kleinerer Steckplatz befindet, dessen Funktion zunächst unklar ist. An der rechten Seite, oberhalb der SATA-Ports (2× SATA III, 4× SATA II) offenbart sich eine kleine Überraschung: Die Buchse für den 24-Pin-ATX-Stecker ist um 90 Grad abgewinkelt angebracht, genau wie die SATA-Ports. Zur zusätzlichen Stromversorgung gibt es zwei 8-Pin-ATX-Buchsen in der linken oberen Ecke, sowie ein 4-Pin-Molex-Anschluss oberhalb des PCIe-x1-Slots.
Weiterhin sind am unteren Rand Onboard-Buttons (Power, Clear CMOS, Reset?) zu erkennen, eine Debug-LED ist ebenfalls vorhanden. Die Anschlüsse am I/O-Panel sind leider nicht ersichtlich. Neben den üblichen Audio- und USB-Ports lässt sich ein weiterer Clear-CMOS-Button erahnen. Nähere Details sowie Preis und Verfügbarkeit des EVGA P67 Classified sind derzeit noch unbekannt.