BenQ: Dritter 24"-LED-TFT mit VA-Panel für 210 Euro
Dritte Woche in Folge, drittes Display auf Basis der gleichen Technologie – mit geringen Änderungen im Detail. BenQ geht mit den günstigen 24-Zoll-Displays mit einem LED-VA-Panel in die Offensive, was einmal mehr auch den Preis einschließt.
Während sich der BenQ BL2400PT primär dem Business-Bereich widmete, der VW2420H auf den Heimbereich zielte, geht das dritte Modell unter der Bezeichnung EW2420 als Multimedia-Display in den Handel.
Die technischen Spezifikationen auch des dritten Displays der Sorte mit der Full-HD-Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten ist nahezu identisch. Dank dem VA-Panel, gepaart mit LED-Technik sind Blickwinkel bis zu 178 Grad horizontal und vertikal möglich. Der Kontrastwert liegt bei dynamischen 20 Millionen zu 1 – real immerhin noch hohe 3.000:1 –, die Helligkeit bei 250 cd/m², die Reaktionszeit gibt BenQ mit 8 ms für den Grau-zu-Grau-Wechsel an. Durch den Einsatz der LED-Technologie sollen die beiden BenQ-Displays bis zu 33 Prozent weniger Strom als bisherige LCD-Monitore verbrauchen. Den realen Wert beziffert der Hersteller auch hier mit weniger als 28 Watt im Eco-Modus.
Wie beim VW2420H wurden auch beim neuen EW2420 einige Einsparungen vorgenommen. Diese betreffen erneut die Ergonomiefunktionen, denn die Höhenverstellbarkeit um 130 mm und damit auch die Pivot-Funktion beim ersten Modell BL2400PT entfallen neben dem zweiten auch beim dritten Ableger völlig.
Ein wenig anders sind dieses Mal jedoch die Anschlüsse gestaltet, was der Zugehörigkeit zum Multimedia-Bereich geschuldet ist. Neben D-Sub und DVI sind zwei HDMI-Eingänge, 4 × USB, zwei 1,5-Watt-Lautsprecher und ein Kopfhörerausgang am Bildschirm zu finden. Aktuell wird der BenQ EW2420 noch nicht als lieferbar geführt, aber bereits ab 210 Euro gelistet.