NEC stellt zwei professionelle 24"-TFTs vor
NEC hat zwei neue 24"-Monitore mit IPS-Panel vorgestellt, die in jedem Fall gehobene Ansprüche erfüllen sollen und teils auch mit einem Colorimeter für den professionellen Einsatz ausgeliefert werden. Günstig wird der Spaß – ob für Privatanwender oder Fotograf – allerdings nicht.
Die beiden Neuen hören auf die Namen MultiSync LCD2490WUXi² sowie MultiSync LCD2490W2. Beide Geräte werden von NEC als „Professional“ bezeichnet und ein Blick auf die Spezifikationen macht auch klar, weshalb: Die beiden 24"-TFTs mit (nicht näher beschriebenem) IPS-Panel decken den sRGB-Farbraum zu 96,7 Prozent und den AdobeRGB-Farbraum zu über 75 Prozent ab. Der statische Kontrast der Geräte liegt bei 1000:1; die maximale Helligkeit beträgt in beiden Fällen 320 cd/m². Für die Farbdarstellung greifen beide Probanden auf 12-bit-LUTs zurück.
Die native Auflösung beider Monitore beträgt 1.920 x 1.200 Bildpunkte, womit die NEC-Bildschirme auf ein Seitenverhältnis von 16:10 vertrauen. Auch in weiteren Punkten gleichen sich die Spezifikationen: Sowohl der LCD2490WUXi² als auch der LCD2490W2 sollen maximale Blickwinkel von 178° in jede Richtung sowie eine Reaktionszeit von acht Millisekunden (Grau zu Grau) sowie 16 Millisekunden (Schwarz auf Weiß) bieten. Auch die zur Verfügung stehenden Eingänge unterscheiden sich nicht, weshalb beide Geräte jeweils einen DVI-D, DVI-I und VGA-Anschluss vorweisen. Darüber hinaus sorgt etwa NECs „ColorComp“-Technologie dafür, dass der Helligkeits- und Farbeindruck über die Bildfläche hinweg homogen ist. Ein Umgebungslicht-Sensor – ebenfalls Teil beider Geräte – passt die Hintergrundbeleuchtung und damit auch die Farbdarstellung an das Umgebungslicht an. Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellbarkeit (um 150 mm), Schwenk- und Neigbarkeit sowie der Pivot-Modus werden von beiden TFTs unterstützt.
Der große Unterschied zwischen den beiden NEC-Bildschirmen macht das „Spectra View II“-Paket beim MultiSync LCD2490W2 aus. Dem Monitor liegt ein Eye One Display 2 nebst entsprechender Kalibrierungssoftware bei, weshalb die Farbdarstellung des Bildschirms mit Werksmitteln korrigiert werden kann. Der Unterschied schlägt sich dabei aber auch deutlich auf den Preis nieder: Der NEC MultiSync LCD2490WUXi² wird bei NEC für 1.099 US-Dollar geführt wohingegen das vergleichbar ausgestattete Display MultiSync LCD2490W2 für 1.299 US-Dollar angeboten wird. Über eine Verfügbarkeit und den Preis hierzulande ist bisher nicht viel bekannt. Lediglich der LCD2490WUXi² lässt sich bisher im hiesigen Preisvergleich finden, steht dort aber noch mit von der NEC-Webseite abweichenden technischen Daten drin. Er wird im Preisvergleich mit mindestens 838 Euro gelistet und ist noch nicht lieferbar.