HD-Webcams von Logitech
Logitech hat eine neue Linie von HD-Webkameras vorgestellt. Sie sind mit der sogenannten „Fluid Crystal Technologie“ – wohl ein Paket technischer Verbesserungen – ausgestattet, die für sattere Farben, eine höhere Bildschärfe, eine klarere Tonqualität und flüssigere Bilder bei allen Video-Gesprächen sorgen soll.
Das Modell „HD Pro Webcam C910“ erlaubt das Aufzeichnen von Videos in Full-HD-Auflösung und Videogespräche mit 720p-Auflösung. Zwei Mikrofone auf beiden Seiten des Kameraobjektivs sollen zudem klare Stereo-Aufnahmen erlauben. Dass Videogespräche nicht in Full-HD-Qualität funktionieren, könnte neben der hohen Bandbreite die dazu benötigt wird auch an den Hardwareanforderungen liegen: Logitech gibt als Systemanforderung für HD-Gespräche mit der eigenen Videochat-Software Vid HD einen Core-2-Duo-Prozessor mit einem Takt von 2,4 GHz sowie 2 GB RAM an, während für normale Videogespräche bereits ein 1 GHz schneller Single-Core-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher ausreichen. Im Gegensatz zu früheren Versionen des Programms kann Vid HD nun auch mit Webcams anderer Hersteller ohne Einschränkungen genutzt werden.
Eher für den mobilen Einsatz ist die zusammenklappbare „HD Webcam C510“, die sich um 360 Grad drehen lässt. Abgerundet wird die neue Produktpalette von den Einstiegsmodellen HD Webcam C310 und HD Webcam C270. Standbilder macht die C910 mit bis zu 10 Megapixel, die C510 mit bis zu 8 Megapixel, die C310 mit bis zu 5 Megapixel und die C270 mit bis zu 3 Megapixel, wobei Aufnahmen mit der höchsten Auflösung per Software interpoliert werden.
Die Logitech HD Webcams werden ab August inklusive Foto- und Video-Nachbearbeitungssoftware von Magix zu folgenden empfohlenen Verkaufspreisen in den Handel kommen:
- Logitech HD Pro Webcam C910: 99,99 Euro
- Logitech HD Webcam C510: 49,99 Euro
- Logitech HD Webcam C310: 39,99 Euro
- Logitech HD Webcam C270: 29,99 Euro