Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

Update Michael Günsch
108 Kommentare

Der Trend zu immer effizienteren Netzteilen ist ungebrochen – mittlerweile sind einige Hersteller bei der 80-Plus-Platinum-Zertifizierung angelangt, die den Stromgebern eine Effizienz von mindestens 92 Prozent bei halber Auslastung bescheinigt. Super Flower kündigt nun das erste passiv gekühlte „Platin-Netzteil“ an.

Auf der Homepage des Herstellers stellt man die baldige Verfügbarkeit des Golden Silent Platinum Fanless SF500P14FG in Aussicht. Zwei gering aufgelöste Bilder zeigen das mit zahlreichen Belüftungslöchern und offenbar Kühlrippen im Deckel versehene Gerät. Die Aufschrift „Fanless“ auf der Verpackung lässt zudem keinen Zweifel daran, dass es sich um ein passiv gekühltes Netzteil handelt. Weiterhin deutet die Produktnummer auf eine Nennleistung von 500 Watt hin. Mehr Informationen gibt es bislang jedoch nicht. Auch der Preis ist noch unbekannt.

Super Flower SF500P14FG angekündigt
Super Flower SF500P14FG angekündigt

Vielen Dank an unseren User Frosdedje
für den Hinweis zu dieser News!

Update

Inzwischen ist ein Test des SF500P14FG aufgetaucht, der weitere Informationen, Bilder und erste Hinweise auf die Leistung im Praxisbetrieb gibt. Trotz des Verzichts auf einen eigenen Lüfter bleibt das Netzteil mit modularem Kabelmanagement demnach auch bei Belastung relativ kühl. Da das Testsystem jedoch zum Teil aktiv gekühlt wurde, muss sich erst noch zeigen, wie es sich in einem völlig passiv gekühlten Rechner schlägt. Die hohe Effizienz nach den 80-Plus-Platinum-Richtlinien erreichte das Netzteil im Test nicht ganz, jedoch weist der Autor auf die zwar geringe, aber vorhandene Messungenauigkeit seines Messgerätes hin, weshalb die Grenzwerte womöglich doch erreicht worden sein könnten, wenngleich relativ knapp.

Insgesamt hinterlässt das SF500P14FG aber einen guten Eindruck und überzeugt auch mit stabilen Spannungen. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich das Gerät in weiteren Tests schlagen wird.

Laut der Kollegen wird das Netzteil für 1.199 Yuan, umgerechnet etwa 130 Euro, bereits im chinesischen Handel gelistet. Hierzulande fehlt von ihm aber noch jede Spur. Den besagten Testbericht mit zahlreichen weiteren Bildern kann man bei den Kollegen von jonnyguru.com nachlesen.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!