Details zum QNAP-Multimediaplayer NMP-1000

Frank Hüber
21 Kommentare

Vor wenigen Tagen stellte QNAP mit dem NMP-1000 einen netzwerkfähigen Multimediaplayer vor, der direkt in das Netzwerk integriert und über HDMI mit dem Fernsehgerät verbunden werden kann. Zur diesjährigen CeBIT wird das Gerät erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und wir konnten auch die technischen Daten in Erfahrung bringen.

Demnach bestätigten sich die bisher bekannten Funktionen und das Gerät wird Videodateien bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten ausgeben. Als Prozessor kommt dabei ein Sigma Designs SMP8635 zum Einsatz. Anders als bei den neu vorgestellten NAS-Systemen setzt QNAP beim NMP-1000 demnach nicht auf einen Intel-Prozessor. An der Rückseite stehen dem Benutzer mit jeweils einem HDMI-, Komponenten-, Composite- und S-Video-Ausgang viele Möglichkeiten zum Anschluss an das heimische Fernsehgerät zur Verfügung, auch wenn hochauflösende Inhalte nur über den HDMI- oder Komponenten-Ausgang ausgegeben werden.

Über zwei USB2.0-Anschlüsse kann der Speicher des NMP-1000, in den intern eine 3,5"-SATA-Festplatte mit maximal 2 Terabyte eingebaut werden kann, erweitert werden. Die interne Festplatte wird über einen seitlichen Zugang in das System integriert und lässt sich so relativ einfach ein- und ausbauen. Wer Dateien nicht über das Netzwerk mit dem NMP-1000 austauschen möchte, kann das Gerät wahlweise über USB2.0 oder eSATA direkt mit dem PC verbinden, an welchem es als Mass-Storage-Device erkannt wird. Auch der Sound kann wahlweise analog über Stereo-Cinch-Anschlüsse oder per S/PDIF (optisch und coaxial) ausgegeben werden. Gekühlt wird das System über einen 40 mm großen Lüfter an der Rückseite des Systems.

QNAP NMP-1000

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Gerät eine Fernbedienung, ein Netzteil, ein HDMI-, AV-, USB- und Ethernet-Kabel sowie ein Installations-Guide und eine CD-ROM. Ein Preis sowie ein Veröffentlichungstermin ist uns leider noch nicht bekannt. Im Klapptext haben wir im Anschluss an das Präsentationsvideo noch einmal die genauen Hardware- und Software-Spezifikationen gesammelt.

Hardware-Spezifikationen
Software-Spezifikationen