Logitech stellt gestengesteuerte Maus vor
Die neue, wiederaufladbare, kabellose Lasermaus „MX Air“ definiert laut Logitech die PC-Navigation neu, indem sie auf dem Schreibtisch und frei im Raum funktioniert. Der Anwender positioniert dazu den Mauszeiger, wählt Optionen aus und gibt Dateien wieder – alles mit einer einfachen Bewegung aus dem Handgelenk.
Um dies zu ermöglichen, basiert die „MX Air“-Maus auf drei entscheidenden Technologien: die patentierte Freespace-Bewegungssteuerung, Navigation mit Gesten und die kabellose 2,4-GHz-Technologie, welche eine Reichweite bis zu 10 Metern erlaube. Die Freespace-Technologie basiert auf einer Kombination von MEMS-Sensoren (Micro-Electro-Mechanical System), DSP-Technologie (Digital Signal Processing) und drahtloser RF-Technologie (Radio Frequency). Damit navigiert der Anwender nach Belieben in jede Richtung und profitiert von einer (hoffentlich) mühelosen und intuitiven Cursor-Steuerung. Bewegungen werden hierbei in eine natürliche und reaktionsschnelle Maussteuerung umgesetzt. Die Maus unterscheidet zudem zwischen absichtlichen und unabsichtlichen Handbewegungen.
Die große Besonderheit der MX Air ist die Navigation mit Gesten. Durch gängige Handbewegungen regelt der Anwender beispielsweise die Lautstärke: indem er die entsprechende Taste gedrückt hält und die Hand nach rechts bewegt, um die Lautstärke zu erhöhen bzw. nach links, um sie zu verringern. Bei der Wiedergabe von Musik wechselt der User mit einer kurzen Kreisbewegung zum nächsten Titel. Anstelle eines traditionellen Tastenrads ist die MX Air Maus mit einem berührungsempfindlichen Scroll-Feld ausgestattet. Ein Strich mit dem Finger über die Oberfläche aktiviert den Scroll-Mechanismus, der die Geschwindigkeit an die Fingerbewegung anpasst. Funktionen wie Wiedergabe bzw. Pause können in der Luft durch einen Daumendruck auf die großen, orange beleuchteten Tasten genutzt werden.
Die Logitech MX Air ist ab August zum empfohlenen Einzelhandelspreis von 149,99 Euro verfügbar.