Razer bringt mechanische Tastaturen für Spieler
Im Rahmen der Gamescom stellt Razer eine neue Tastatur für Spieler vor, die auf mechanische Tasten setzt. Dadurch sollen schnelle Reaktionszeiten, ein deutlich spürbares Tastenfeedback und eine höhere Robustheit realisiert werden. Eine weitere Variante des Keyboards bringt außerdem beleuchtete Tasten mit sich.
Während viele mechanische Keyboards eher schwergängige Tasten besitzen und sich daher nicht sehr gut als Gaming-Tastatur eignen, wo eine Vielzahl schneller und oft gleichzeitiger Tastenbetätigungen nötig sind, soll sich die „Razer BlackWidow“ gerade für dieses Einsatzgebiet eignen. Der Tastendruck soll dabei ein deutlich spürbares Feedback besitzen, wodurch er sich laut Razer „so präzise wie ein Mausklick“ anfühlt. Da die Tasten bereits auf halbem Weg auslösen, seien die Reaktionszeiten zudem sehr gering. Weiterhin steigere die Mechanik auch die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Tastaturen.
Alle Tasten der BlackWidow sollen sich frei programmieren lassen, zudem verfügt sie über fünf zusätzliche Gaming-Tasten, die eine Makroaufnahme on-the-fly bieten. Im Gaming-Modus lässt sich außerdem die Windows-Taste deaktivieren. Eine Polling-Rate von 1.000 Hz soll für eine schnelle Reaktionszeit von 1 Millisekunde sorgen. Das Gehäuse der Tastatur sei zudem sehr robust. Die Razer BlackWidow soll im September 2010 zum empfohlenen Verkaufspreis von 79,99 Euro verfügbar sein.
Bei der „BlackWidow Ultimate“ handelt es sich um eine besser ausgestattete Version der BlackWidow. Sie bietet zusätzlich eine stufenweise anpassbare Tastenbeleuchtung, einen Audioausgang und einen Mikrofoneingang sowie einen USB-Anschluss. Für diese Extras wird allerdings ein deutlicher Preisaufschlag fällig: die BlackWidow Ultimate soll im kommenden Monat für 129,99 Euro in den Handel gelangen.