Offiziell: AMD stellt „Barcelona“ im August vor
AMD hat per Pressemitteilung am Freitag endlich klar Schiff gemacht. Demnach stellt das Unternehmen seine neuen Opteron-Prozessoren mit vier Kernen, bisher bekannt unter dem Codenamen „Barcelona“, im August vor. Erste Systeme werden im September verfügbar sein.
Die Gerüchteküche hatte wieder einmal in vielen Dingen recht. So wird anfangs das schnellste Modell über 2 GHz verfügen und im September im Handel bereitstehen. Mit weiteren Informationen hält sich AMD in der Aussendung an die Presse noch bedeckt. Die komplette Meldung findet sich im Klapptext.
Inwiefern die bisherigen Aussagen über den weiteren Fahrplan stimmen, muss abgewartet werden. Es ist aber davon auszugehen, dass kurz nach der Markteinführung bis zum Ende des Jahres schnellere Ableger der neuen Familie erscheinen werden. Ob diese aber wirklich bis auf maximal 2,5 GHz hochgefahren werden, steht indes in den Sternen.
AMD liefert ab August industrieweit erste native Quad-Core Prozessoren mit x86-Architektur aus
– AMDs “Stable-Infrastructure”-Strategie ermöglicht ab September die Verfügbarkeit von Systemen von Plattform-Partnern –
Sunnyvale, CA, 29. Juni 2007 — AMD kündigte heute an, dass Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren mit dem Codenamen “Barcelona” ab dem Spätsommer in Standard- wie auch in Low-Power-Versionen ausgeliefert werden. Damit bietet AMD erstmals zum Zeitpunkt der Markteinführung neuer Prozessoren Standard- wie auch Low-Power-Modelle an.
Zusätzlich aktualisierte AMD heute seinen Zeitplan für die Verfügbarkeit von “Barcelona” und gab weitere Produktdetails bekannt. Die Prozessoren werden voraussichtlich ab August 2007 ausgeliefert. Erste Systeme von AMD Plattform-Partnern sind im September 2007 zu erwarten. Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren verfügen über eine weiterentwickelte Architektur und sind die weltweit ersten x86-CPUs mit vier Prozessorkernen auf einem einzigen Stück Silizium. Gegenüber anderen Prozessor-Architekturen bieten Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren eine wesentlich höhere Rechenleistung pro Watt und sind abwärtskompatibel zu bereits vorhandenen AMD Opteron Plattformen.
Mit geplanter Verfügbarkeit von Frequenzen bis 2,0 GHz zum Zeitpunkt der Markteinführung geht AMD davon aus, dass seine Quad-Core Prozessoren im vierten Quartal 2007 sowohl in Standard- wie auch in SE-Versionen (Special Edition) auf höhere Frequenzen skaliert werden. Die neuen Prozessoren entsprechen in der Leistungsaufname den aktuellen AMD Opteron Prozessoren, bieten bei bestimmten Datenbank-Anwendungen jedoch eine bis zu 70 Prozent höhere Leistung. Bei bestimmten Floating-Point-Anwendungen wird schätzungsweise eine bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung erzielt. Kommende Prozessoren mit höheren Taktfrequenzen sollen diesen Leistungsvorteil weiter ausbauen.
“Mehr als je zuvor erwarten Kunden neben der eigentlichen Performance Energieeffizienz und führende Rechenleistung pro Watt. Mit dieser neuen Realität des Computings ist eine höhere Performance zu Lasten des Stromverbrauchs nicht mehr länger eine Option,” so Randy Allen, AMDs Corporate Vice President, Server and Workstation Division. “Wir haben den Schwerpunkt auf die Produktion unserer Low-Power- und Standard-Power-Produkte gelegt, da unsere Kunden und Industriepartner dies verlangen. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass die Markteinführung unseres Quad-Core AMD Opteron Prozessors das Versprechen einhält und die höchste Rechenleistung pro Watt erreicht, die die Branche je gesehen hat.“