Preissenkungen und CPU-Streichungen bei AMD
Im Zuge der Einführung der diversen neuen Athlon-II-Prozessoren hat AMD auch die Preise vieler Prozessoren gesenkt. Davon sind in erster Linie die Flaggschiffe mit vier Kernen betroffen, allerdings sind auch aus der offiziellen Preisliste jede Menge Prozessoren entfernt worden.
Betrachtet man bereits den Zustand der alten, offiziellen Preisliste, aber vor allem die Vielfalt an AMD-CPUs in 45-nm-Fertigung im Handel, dann zeigt sich schnell, dass sehr viele Modelle offiziell bereits seit einigen Wochen nicht mehr geführt werden. Mit dem Update der Preisliste – das Datum hat man vergessen auf den aktuellen Stand zu setzen – sind viele Athlon II neu hinzu gekommen, doch bei den Phenom II wurde nochmals kräftig ausgesiebt. Kein Phenom II X4 810 mehr, kein Phenom II X3 720 Black Edition und auch ein Phenom II X2 550 Black Edition wird nicht mehr gelistet.
Enorm sind jedoch die Preisanpassungen für die Topmodelle, welche mit bis zu 70 US-Dollar sogar noch deutlicher ausfallen als vor zwei Wochen angenommen. Jetzt gibt es auf dem Papier auch eine kleine Unterscheidung zwischen dem 965 Black Edition und dem 955 Black Edition in Form von 20 US-Dollar. Das Modell 945 wird fortan nur noch als 95-Watt-TDP-Variante angeboten, die erste 125-Watt-Version ist ebenfalls gestrichen. Die beiden einzigen stromsparenden Phenom II wurden nicht im Preis gesenkt.
Es hat den Anschein, dass AMD mit dem Update der Preisliste den Fokus mehr und mehr auf die Athlon-Serie legen will. Damit dürfte dem geneigten Kunden in den kommenden Monaten auch die aktuell schwere Entscheidung, beispielsweise zwischen einem Drei-Kern-Phenom-II und einem Vier-Kern-Athlon-II, abgenommen werden, da die Phenom II in der Preisliga schlicht nicht mehr verfügbar sein dürften. Denn lediglich noch fünf Phenom II stehen mit dem Update der offiziellen Preisliste 13 Athlon II in allen erdenklichen Varianten mit zwei, drei oder vier Kernen gegenüber. Dort wurden aber ebenfalls einige Preisanpassungen vorgenommen, die aber nur die Zweikerner betreffen, die schon länger auf dem Markt sind. Die Athlon II X2 250 und 245 sinken von 87 und 66 auf 69 bzw. 64 US-Dollar. Das kleinste Modell X2 240 verbleibt bei 60 US-Dollar. Diese CPUs mussten schlichtweg auch im Preis fallen, trennt einen Athlon II X2 250 doch nach dem Update nur sieben US-Dollar von einem Athlon II X3 425, den alten Preis des Athlon II X2 250 hat jetzt der X3 435 inne.