AMD zeigt DX11-Spiel auf „Fusion“-APU
Auf der Pressekonferenz von AMD im Rahmen der Computex hat der Hersteller neben einem Wafer der kommenden „Fusion“-APUs (Accelerated Processing Unit) auch ein erstes Spiel gezeigt, das einzig und allein von diesem neuen Produkt, der Mischung aus Prozessor und Grafikkarte, angetrieben wird.
Wie üblich bei solchen Vorführungen wurden keine Angaben zu Details gemacht. Angeblich war es eine Live-Demonstration auf einem „low power Fusion“ und kein Video, eine Bestätigung dafür lies sich jedoch nicht bekommen. Dieses Modell soll später nicht nur im Desktop sondern auch im Notebook eingesetzt werden. Die Demo lief relativ flüssig, da jedoch alle technischen Angaben fehlen, ist die Aussage aber aktuell genau so viel Wert wie Intels Vorführung der grafischen Fähigkeiten von „Sandy Bridge“ am gestrigen Tage: wenig bis nichts.
Mit weiteren Details ging AMD sehr sparsam um, gab darüber hinaus nichts bekannt, was nicht schon einmal gesagt worden war. Angeblich seinen Samples des „Fusion“ auf der Computex hinter den Kulissen im Einsatz, womit man gleichzeitig die Bestätigung gab, dass von „Llano“ und „Ontario“ Testmodelle an Hersteller geliefert wurden. Ein ensprechender Wafer vom kommenden Produkt wurde zudem von Rick Bergman stolz präsentiert.
Zugeknöpft gibt sich AMD auch weiterhin hinsichtlich des Erscheinungstermins der „Fusion“-APUs. Während die Optimisten direkt von einem Start Anfang 2011 ausgehen, sehen viele Beobachter dies nicht so. AMD hält sich mit der Angabe „1H/2011“ sehr diplomatisch ein sechsmonatiges Zeitfenster offen. Die Wahrheit wird deshalb wohl – wie so oft – irgendwo in der Mitte zu finden sein.