Cuil.com - Neue Suchmaschine geht Online
Mit Cuil (cool) versucht eine weitere Suchmaschine den dicht besiedelten Markt zu erobern, welcher seit geraumer Zeit von Google und Yahoo beherrscht wird. Das spezielle an Cuil ist – neben einigen technischen Aspekten – die Entstehung der Suchmaschine, denn diese wurde unter anderem von mehreren Ex-Google-Mitarbeitern aufgebaut.
So beteiligte sich auch Anna Patterson, welche vor Jahren selber eine Technologie entwickelt und diese 2004 an Google verkauft hatte, am Aufbau der eigenen Angaben nach größten Suchmaschine der Welt. Nach dem Verkauf arbeitete sie mehrere Jahre für den aktuellen Marktführer, bis sie mit ihrem Ehemann Tom Costello und den Ex-Google-Mitarbeitern Russell Power und Louis Monier das neue, 33 Millionen Dollar schwere Risikoprojekt aufzog.
Während der Entwicklung von Cuil (irisch: Wissen) ging man nie an die Öffentlichkeit – seit wenigen Tagen soll die Suchmaschine nun aber zeigen, was sie kann. Mit 120 Milliarden Webseiten ist der Suchindex von Cuil rund drei mal so groß wie der von Google. Ob dies wirklich zutrifft, lässt sich nicht beweisen, denn Google verrät bezüglich der Menge der Suchindizes seit fast drei Jahren keine konkreten Zahlen mehr.
„Tiefe“ soll die neue Suchmaschine ganz nach oben und vorbei an Google bringen. So soll Cuil bei der Suche nicht wie die Konkurrenz die Anzahl an Links auf der Website einschätzen, sondern schaut in die „Tiefe“ einer Seite und bewertet deren tatsächlichen Inhalt. Der größte sichtbare Unterschied ist die Darstellung der Suchergebnisse, denn anders als Google und Co., welche eine Liste der Ergebnisse aufstellen, nimmt Cuil den Text und einige Bilder mehrerer Webseiten und veranschaulicht diese wie in einem Magazin.
Ob sich Cuil gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, wird sich erst noch zeigen, denn laut US-Umfragen ist Google mit 62 Prozent der unumstrittene Marktführer, gefolgt von Yahoo mit 21 und Microsoft mit 8,5 Prozent.
Wir danken S.O.L.D.I.3.R
für das Einsenden dieser News