MP3 kann jetzt 5.1 Surround
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Thomson und Agere Systems bieten seit letzter Woche eine kostenlose Evaluierungs-Software für die neue MP3 Surround-Technologie an. Die Multikanalerweiterung des beliebten MP3-Formats steht als MP3 Surround-Encoder- und Decoder-Software zur Verfügung.
Die Entwickler von MP3 im Fraunhofer IIS in Erlangen sowie die Mitentwickler bei Thomson, dem exklusiven Lizenzierungspartner, und Agere Systems bringen gemeinsam das neu entwickelte MP3 Surround-Format auf den Markt. Diese Technologie ermöglicht Multikanalton in einer Vielzahl von Anwendungen, wie z. B. in Internet-Musikportalen, im Autoradio, sowie in allen audiovisuellen Anwendungen auf dem PC (Spiele, Filme, etc.).
Mit MP3 Surround kann Multikanalton in hoher Qualität komprimiert werden, und das mit einer nur unwesentlich größeren Datenmenge, als bisher für die Codierung von Stereomaterial notwendig war und soll damit im Vergleich zu anderen verbreiteten Surround-Formaten nur die halbe Datenrate benötigen.
Die jetzt verfügbare Evaluierungs-Software, die zusammen mit kostenlosen Demotiteln und technischen Informationen erhältlich ist, bietet MP3-Nutzern die Gelegenheit, sich vom Potenzial dieser Technologie ein eigenes Bild zu machen. Mit dem MP3 Surround-Encoder können MP3 Surround-Dateien aus gängigem 5.1-Kanal-Material erstellt werden. Der MP3 Surround-Spieler vom Fraunhofer IIS gibt solche Dateien mit echtem Raumklang wieder. Encoder und Decoder sind Softwarelösungen, die außer einem handelsüblichen PC, einer Multikanal-Soundkarte sowie entsprechenden Lautsprechern keine zusätzliche Hardware erfordern.
Die Benutzung der MP3 Surround-Demo-Software ist nur für persönliche und nichtkommerzielle Zwecke gestattet. Der Evaluierungszeitraum für den MP3 Surround-Encoder endet am 31. Dezember 2005, während die MP3 Surround- Wiedergabe-Software zeitlich nicht beschränkt ist. Für einen kommerziellen Einsatz können sich Interessenten an die Firma Thomson wenden.