Stalker: Großer Patch und neuer Spielmodus
Wie diverse Medien berichten, steht für den Tschernobyl-Shooter Stalker ein „großes Update“ bevor. Ob damit vor allem auch die nicht geringe Zahl der Bugs behoben wird, ist denkbar, aber nicht bestätigt. Vor allem aber soll ein neuer Spielmodus eingeführt werden.
Dies geht aus einem Interview mit einem Entwickler hervor, das die Kollegen von „Computer and Videogames“ führen konnten. „Wir bereiten ein großes Update mit einem neuen Spielmodus vor“, erklärt Stalker-Projektleiter Anton Bolshakov darin. Dieser werde eine Art Freeplay-Option darstellen, welche dem Spieler erlauben wird, sich unabhängig von der Story in der Welt von Stalker mit der KI A-life bei dem Ziel, bester Stalker der Zone zu werden, zu messen.
Leider bleibt dabei aber unklar, ob der geplante Patch neben dem neuen Spielmodus auch Verbesserungen für das Spiel selber mit sich bringen wird. Auch ist bisher nicht bekannt, wann das Update erscheinen wird. Für Modding-Freunde, die erst kürzlich mit einem Multiplayer-SDK beglückt wurden, gibt es indes sogar noch mehr gute Nachrichten: So wird es zudem ein Singleplayer-SDK geben, mit welchen dann auch die Offline-Komponente editiert werden kann.
Entgegen oben gemachter Angaben wird der Patch nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv eine ganze Reihe von Bugfixes mit sich bringen. Dies gab Anton Bolshakov im offiziellen Forum im Rahmen eines Weekly-Updates bekannt. Wie aus dem übersetzten Beitrag auf der Oblivion-Lost-Webseite hervorgeht, handelt es sich dabei sowohl um Verbesserungen im Multi- aber vor allem auch im Singleplayer. Vor allem im Multiplayer-Bereich ist dabei sogar mit einigen neuen Features – zum Beispiel mit einem ordentlichen Dedicated Server – zu rechnen.
Danke an jackass999 für den im Update verarbeiteten Hinweis.
Optimierung
- Berechnung von Detail Objecten wurde in einen zweiten CPU thread verlagert.
- Optimierung + 10-15% FPS
- Shader Optimierung.
MP features
- Stand-alone Dedicated Server
- Fernadministration für den Dedicated Server
- Max Ping Disconnect Option
- Selbst-optimierender Packer für Netzpakete. Erzielt bessere Pings und reduziert den Traffic um 50-100%
- Filter für Server Liste werden nicht mehr automatisch verworfen
- Karten ansehen, ohne sich vom Spiel zu trennen
- Artefakt Zähler wird nicht in den Statistiken angezeigt
- Die Spielerliste setzt sich nicht automatisch zurück wenn man versucht zu scrollen, jetzt ist es einfacher über Kicks und Bans abzustimmen
- Ein paar Fehler in der Bestimmung der Todesursache wurden behoben
- Explodierte Granaten bleiben nicht am Ort der Explosion zurück
- Aktivierung von Artefakten und der Algorithmus für die Aktion der dadurch gespawnten anomalen Zone wurden korrigiert
MP Absturz Fix
- Bekannte Absturzprobleme wurden behoben.
MP SDK
- Der Benutzer kann die Ressource- Datei mit dem Mod für den Release mit einem einfachen Klick erstellen.
- Mods können in der Retail Version durch einfaches Kopieren der Ressource- Datei installiert werden.
SP fixes
- Error mit dem ersten Schuss aus einem Granatwerfer. Die Granate geht nun nicht mehr beim ersten Schuss verloren
- Waffen verschwinden nicht mehr aus den Händen nach längerer geduckter Bewegung
- Crash, wenn man sich jemanden von der Monolith Gulag nähert, wurde beseitigt
- Fehler in Voronin’s Banditen-Eliminierungs-Mission wurde behoben.
- Zufallsmissionen im Außen Gebiet wurden korrigiert
- „Banditen eliminieren“ Zufallsmissionen in Kordon wurden korrigiert.
- Zufallsmission des Barkeepers „Snorks im Dunklen Tal beseitigen“ wurde korrigiert
- Fehler bei Zufallsmission „Camp eliminieren“, wenn man ein anderes Level betritt, oder speichert und neu lädt, wurde beseitigt
- Fehler bei Zufallsmission „Mutanten eliminieren“, wenn ein Pseudohund darunter war, wurde behoben.
- Zufallsmission „Mutanten eliminieren“ wurde korrigiert. 11) Zufallsmissionen mit Angriff Charakter Gulags korrigiert.
- Auswahl der Waren vom Barmann und Petrenko nach abgeschlossener Zufallsmission wurde korrigiert.
- Verwundete rennen vor Granaten weg.
- Zombies in Jantar rennen vor Granaten weg.
- Patrouillen Pfad in Jantar, der Abstürze verursachte, wurde korrigiert
- Patrouillen Pfad in Agroprom, der Abstürze verursachte, wurde korrigiert
- Angriff auf Wächter Trupp Mission im Militär-Lagerhalle Level wurde korrigiert
- Bug im Radar Level beseitigt, bei dem die Mission das Radar auszuschalten automatisch erfüllt wurde
- Error, der den Wächter Angriff auf die Freiheitsbasis sich wiederholen ließ, wurde beseitigt
- Fehler im Kameraüberflug in Pripyat wurde behoben
- Fehler beseitigt, durch den man Bes nicht heilen kann