BlizzCon: Zweites Addon für WoW präsentiert
Blizzard hat auf seiner Hausmesse das neueste Produkt vorgestellt, an dem die Entwickler neben dem Blockbuster StarCraft 2 derzeit werkeln. Viele haben es erwartet, einige gehofft, aber mit großer Sicherheit wollten viele Fans etwas völlig Neues. Doch das neue Projekt lautet „World of WarCraft: Wrath of the Lich King“.
Bereits die gesamte Woche waren Informationen rund um das zweite Addon zum erfolgreichsten Online-Rollenspiel World of WarCraft bekannt geworden und nach und nach über verschiedene Wege ins Internet publiziert worden. Nachdem erst nur ein Kürzel und später der komplette Name im Umlauf waren, sorgte Blizzard selbst wieder einmal für die größte Panne. Eine kurze Zeit waren die kompletten Informationen auf der offiziellen Seite hinterlegt, welche einige Fanseiten in wenigen Minuten komplett auf ihren Internetpräsenzen wiedergegeben haben. Und passend dazu gab es für einige Stunden bei der Prüfstelle USK einen Eintrag, der „World of WarCraft: Wrath of the Lich King“ in einer Testversion für die Games Convention in Leipzig abgesegnet hat.
Seit einigen Minuten ist die Katze offiziell aus dem Sack. Das zweite Addon für WoW hebt die Levelgrenze um weitere zehn Stufen auf Level 80 an. Dabei verschlägt es die Helden in die komplett neue Gegend „Nordend“, welche ab Level 68 erkundet werden kann. Die Größe des Gebietes soll dabei ungefähr auf Höhe des ersten Addons liegen. Viele Funktionen entsprechen ebenfalls dem bisherigen Stand, dazu zählen heroische Instanzen für fünf Personen und ein 25-Spieler-Raid-Content. Neben neuen Talenten und Fertigkeiten für alle Klassen soll zudem eine erste Heldenklasse eingeführt werden. Der „Death Knight“ – Insidern als Todesritter aus dem Spiel WarCraft 3 bekannt – versteht sich dabei aus einer Mischung aus defensivem Krieger mit vielfältigen offensiven Fertigkeiten. Wie auch beim ersten Addon soll ein neuer Beruf in die Spielewelt integriert werden. Mit „Inscription“ sollen sich die Sprüche und Fertigkeiten der Klasse erhöhen lassen; durch eigenen Nutzen, Handel und Verkauf soll ein vollwertiger Beruf daraus werden. Hunderte neuer Rezepte sowie tausende von neuen Gegenständen sollen den kaufwilligen Spieler erwarten.
Doch nicht nur für den Spielspaß „Player vs. Enemy“ (PvE) will Blizzard Neuerungen integrieren, auch das „Player vs. Player“ (PvP) soll nicht zu kurz kommen. Erstmals wird es Belagerungswaffen geben, mit denen sich beispielsweise Gebäude zerstören lassen. Aber auch ein neues Schlachtfeld soll seinen Platz im zweiten Addon finden.
Offiziell heißt das in der vor wenigen Minuten veröffentlichten Pressemitteilung von Blizzard wie folgt:
Einige der neuen Features, die mit der zweiten Erweiterung des Spiels vorgestellt werden, beinhalten:
- Heldenklasse Todesritter: Erstellen Sie einen hochstufigen Todesritter – die erste Heldenklasse des Spiels – nachdem Sie sich verschiedenen Herausforderungen gestellt haben.
- Neue Höchststufe: Steigen Sie zur neuen Höchststufe 80 auf und eignen Sie sich dabei neue mächtige Talente und Fähigkeiten an.
- Nordend: Erkunden Sie den neuen eisigen Kontinent Nordend mit zahlreichen neuen Gebieten, Quests, Dungeons, Monstern und Gegenständen – und stellen Sie sich den untoten Armeen des Lichkönigs.
- Beruf „Schriftgelehrter“: Erlernen Sie diesen neuen, spannenden Beruf und wie man damit Zauber und Fähigkeiten im Spiel dauerhaft verbessern kann.
- Belagerungswaffen und zerstörbare Gebäude: Erleben Sie Schlachten mit den neuen Spieler-gegen-Spieler-Features in einer neuen Dimension und erobern Sie neue Schlachtfelder.
- Neue Gestaltungsmöglichkeitem für Charaktere: Verleihen Sie ihren Charakteren mit neuen Frisuren und Tänzen ein neues Aussehen und noch mehr Persönlichkeit.
Die komplette FAQ zum Addon haben wir in den Klapptext gepackt. Weitere offizielle Informationen inklusive einem ersten, kleinen Trailer gibt es auf der neu verfügbaren Webseite zum Addon, ist aber auch auf YouTube verfügbar.
F: Welche Features werden in der neuen Erweiterung enthalten sein?
Wrath of the Lich King baut auf der vielseitigen Basis von World of Warcraft und The Burning Crusade auf und bietet Spielern massenhaft neue Inhalte, die es zu entdecken gilt. Der raue, bedrohliche Kontinent Nordend, das Zuhause des Lichkönigs und seiner untoten Diener, wird der Weltkarte hinzugefügt. Um den dort lauernden Gefahren zu trotzen, werden Spieler die Stufe 80 erreichen können und mächtige neue Fähigkeiten und Talente mit auf den Weg bekommen.
Zusätzlich wird Wrath of the Lich King den Todesritter als neue Heldenklasse in World of Warcraft einführen. Sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind, wird der Spieler einen Todesritter erstellen können, der auf einer hohen Stufe beginnt. Des Weiteren werden Spieler-gegen-Spieler-Schlachten durch neue Inhalte wie Belagerungswaffen, zerstörbare Gebäude und nicht zuletzt eines neuen Schlachtfelds noch intensiver. Es wird eine Fülle von neuen Quests, Dungeons, Monstern, Gegenständen und Rezepten geben, sowie den neuen Beruf „Schriftgelehrter“, den der Spieler ausprobieren kann. Die Erweiterung wird auch zusätzliche Optionen zur Personalisierung des Charakters beinhalten. Wir werden in den kommenden Monaten noch weiter auf die Details dieser Features eingehen.
F: Wie wird die Klasse „Todesritter“ sich ins Spiel fügen?
Der Todesritter kombiniert kämpferische Fähigkeiten mit dunklen, nekromantischen Energien. Den Spielern ist der Todesritter wahrscheinlich noch aus früheren Spielen der Warcraft-Reihe bekannt – zuletzt aus den Kampagnen in Warcraft III: Reign of Chaos und der Erweiterung Frozen Throne, wo der frühere Paladin Arthas zu einem Todesritter wurde und in Azeroth und Nordend verheerenden Schaden anrichtete, bevor er sich mit dem Geist von Ner’Zhul vereinigte und zum Lichkönig wurde. Der Todesritter ist die erste Heldenklasse in World of Warcraft. Sobald bestimmte Kriterien erfüllt sind, können Spieler die Fähigkeit, einen Todesritter zu erstellen, freischalten und beginnen das Spiel auf einer fortgeschrittenen Stufe. Wir testen zurzeit verschiedene Spielmöglichkeiten und Fähigkeiten des Todesritters und werden mehr Informationen enthüllen, wenn wir mit der Entwicklung weiter fortgeschritten sind.
F: Wird der Todesritter Fähigkeiten aus früheren Warcraft-Spielen besitzen?
Die Darstellung des Todesritters in früheren Spielen dient uns sicherlich als Inspiration, doch wir sind immer noch dabei zu entscheiden, wie wir dieses Gefühl am besten in der Mechanik von World of Warcraft darstellen und haben noch keine speziellen Fähigkeiten festgelegt.
F: Welche Rolle wird der Todesritter in Gruppen und Schlachtzügen spielen?
Allgemein gesprochen kann man den Todesritter als Klasse sehen, welche Damage Dealing und Tanken vereint, aber sie wird natürlich auch eine Menge spezifischer Fähigkeiten haben.
F: Welche Völker werden einen Todesritter spielen können?
Wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, welchen Völkern der Todesritter offenstehen wird. Die Klasse wird jedoch sowohl der Allianz als auch der Horde zugänglich sein.
F: Wird es in Zukunft weitere Heldenklassen geben?
Ja, wir haben vor, in Zukunft weitere Heldenklassen einzuführen, doch im Augenblick konzentrieren wir uns voll und ganz auf die gegenwärtige Erweiterung.
F: Was ist die Hintergrundgeschichte zu der Erweiterung?
Die Spieler haben Nordend das letzte Mal in der Erweiterung zu Warcraft III besucht, als Arthas Menethil mit dem Geist von Ner’Zhul verschmolzen ist und zum Lichkönig wurde, eines der mächtigsten Entitäten im gesamten Warcraft-Universum. Nun lauert er tief in der Zitadelle Eiskrone auf dem Frostthron, die Runenklinge Frostgram fest in der Hand und befehligt die untoten Armeen der Geißel. In Wrath of the Lich King werden die mutigsten Helden der Allianz und der Horde inmitten der heulenden Winde und des rauen Eises von Nordend Schlachten gegen die Geißel führen und schließlich dem Lichkönig selbst gegenübertreten.
F: Werden die Spieler auf Arthas selbst treffen?
Die Spieler werden sich, sobald sie Nordend betreten haben, Scharmützel mit Arthas’ Dienern liefern. Er wird ständig in der Nähe sein, während die Spieler im Inhalt voranschreiten – und am Ende wird es einen Showdown mit dem gefürchteten Lichkönig selbst geben.
F: Welche neuen Talente und Fähigkeiten wird es zwischen Stufe 70 und 80 geben?
Wie auch beim Aufstieg zu Stufe 70 wird Spielern auf dem Weg zur Stufe 80 eine Fülle an mächtigen und aufregend neuen Fähigkeiten und Talenten zur Verfügung stehen. Es ist jedoch noch zu früh, um hier bereits auf Details einzugehen.
F: Wie lange wird es dauern, um von Stufe 70 auf Stufe 80 zu gelangen?
Wir waren mit der Geschwindigkeit des Stufenanstiegs zwischen Stufe 60 und Stufe 70 in The Burning Crusade sehr zufrieden und haben bei dem Stufenanstieg in The Wrath of the Lich King ähnliche Pläne. Der tatsächliche Zeitaufwand um von Stufe 70 auf Stufe 80 zu gelangen hängt jedoch vom Spielstil des Spielers ab.
F: Was gibt es über Nordend zu erzählen?
Das erste Gebiet von Nordend, das wir präsentieren werden, ist der heulende Fjord, ein Grasland oberhalb von massiven Klippen am südöstlichen Ende des Kontinents. Zusammen mit der boreanischen Tundra bildet der Fjord die vorderste Front gegen Arthas. Die Spieler werden mit seinen Dienern konfrontiert werden, sobald sie das erste Mal einen Fuß auf den Kontinent setzen. Während die Spieler im Spiel vorankommen werden sie die Grizzlyhügel, die Drachengründe und noch viele andere Gegenden erforschen. Wir werden in den kommenden Monaten noch mehr über diese neuen Gebiete enthüllen.
F: Ab welchem Level kann Nordend betreten werden?
Nordend ist für alle Spieler, die die Erweiterung erworben haben, zugänglich. Der Inhalt richtet sich jedoch an Spieler der Stufe 68 und höher.
F: Wie viele neue Dungeons wird es in der Erweiterung geben?
Das erste Dungeon, das die Spieler betreten werden, ist die Burg Utgarde, die für fünf Spieler um Stufe 70 herum entworfen wurde. Utgarde wird von den Vrykul bewohnt, einem Wikingerartigen Volk, das dem Lichkönig seine Stärke beweisen möchte und seine stärksten Krieger dazu ausbildet, ihm bis über den Tod hinaus zu folgen. Wir haben vor, eine Reihe von Dungeons ähnlich wie in Burning Crusade einzufügen und werden in den kommenden Monaten weitere Informationen dazu enthüllen.
F: Wird das 25-Spieler-Modell für Schlachtzüge beibehalten?
Ja. Wir waren mit den Taktiken, der Intensität und der Vielseitigkeit des 25-Spieler-Modells für Schlachtzüge sehr zufrieden und haben vor, damit weiter zu arbeiten.
F: Wird es heroische Versionen von den neuen Dungeons geben?
Ja. Wir sind der Meinung, dass die heroische Schwierigkeitsstufe eine gute Möglichkeit ist, eine weitere Herausforderung und Belohnung für erfahrene Spieler zu bieten und werden auch weiteren diese Schwierigkeitsstufe anbieten.
F: Inwieweit werden Spieler in der Erweiterung in der Lage sein, ihren Charakter zu personalisieren?
Neben den zahlreichen neuen Charakterpersonalisierungsoptionen, die die bei allen mit der Erweiterung neu hinzugefügten Waffen und Rüstungen verfügbar sein werden, werden wir einige lustige Wege anbieten, existierende und neue Charaktere in Bezug auf Frisur und Tänze zu verändern. Zu diesem Zeitpunkt können wir hier jedoch noch nicht zu tief ins Detail gehen.
F: Welche neuen Berufe wird es mit der Erweiterung geben?
Der Beruf des Schriftgelehrten wird den Spielern erlauben, ihre Zauber und Fähigkeiten dauerhaft zu verbessern und mysteriöse mächtige Gegenstände für die eigene Benutzung, Tausch oder Verkauf herzustellen.
F: Was können die Spieler im Hinblick auf den Kampf Spieler-gegen-Spieler (PvP) erwarten?
Es wird Spielern möglich sein, die Kontrolle über Belagerungswaffen zu übernehmen und Gebäude des Gegners zu zerstören, wodurch eine ganz neue Ebene des PvP eingeführt wird. Natürlich werden wir für interessante Plätze sorgen, an denen diese neuen Werkzeuge zum Einsatz kommen können. In den kommenden Monaten werden wir mehr darüber und über den neuen Schlachtfeldinhalt enthüllen.
F: Könnt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die neuen Rezepte und Gegenstände in der Erweiterung geben?
Es wird hunderte von neuen Rezepten und Tausende neuer Gegenstände geben, aber wir können im Augenblick noch keine speziellen Beispiele vorstellen.
F: Wird es Verbesserungen der Grafik geben?
Ja. Wir arbeiten im Augenblick an technischen Verbesserungen der Spielegrafik und werden diese in den kommenden Monaten vorstellen.
F: Wie viele Zonen wird es in der Erweiterung geben?
Nordend wird was die Größe und das Ausmaß angeht ungefähr vergleichbar mit der Scherbenwelt sein.
F: Wird es neue Videosequenzen geben?
Ja, unsere Cinematics-Abteilung trifft bereits fleißige Vorbereitungen für die neue Introsequenz der Erweiterung.
Veröffentlichung/Verfügbarkeit
F: Muss man die Erweiterung kaufen, um mit Freunden, die sie besitzen, zu spielen?
Es wird viele Aspekte der Erweiterung geben, die für alle Spieler zugänglich sind. Um jedoch einen speziellen Kontinent wie Nordend betreten oder einen Todesritter spielen zu können, müssen Spieler die Erweiterung erwerben.
F: Wird es einen offenen Betatest für die Erweiterung geben?
Wir haben uns noch nicht entschieden, ob die Erweiterung einen offenen Betatest benötigt. Falls wir uns entscheiden sollten, einen Betatest durchzuführen, werden wir die Einzelheiten dazu auf der offiziellen World of Warcraft-Seite veröffentlichen, wenn wir mit der Entwicklung weiter fortgeschritten sind.
F: Wann wird die Erweiterung veröffentlicht werden? Wie viel wird sie kosten?
Wir haben noch kein Veröffentlichungsdatum für die Erweiterung angekündigt. Wir werden jedoch in den kommenden Monaten weitere Details, darunter auch ein Veröffentlichungsdatum und Preise, auf unserer Community-Webseite bekannt geben. Schaut gelegentlich auf http://www.WorldofWarcraft.com vorbei, um die neusten Informationen zu erhalten.
F: Wird es eine Collector’s Edition geben?
Wir haben uns noch nicht entschieden, ob es eine Collector’s Edition von Wrath of the Lich King geben wird. Wir werden Details veröffentlichen, wenn der Veröffentlichungstermin näher gerückt ist.
F: Wird es zeitgleich mit der PC-Version eine Version für den Mac geben?
Ja. Wie bei all unseren Spielen wird Wrath of the Lich King sowohl mit Windows als auch mit Macintosh kompatibel und für beide Systeme optimiert sein.
F: Was sind die Systemvoraussetzungen?
Wir werden auch weiterhin sicherstellen, dass das Spiel auf einer breiten Auswahl von Hardware spielbar sein wird. Wir haben jedoch noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der Systemvoraussetzungen getroffen.
F: Wird die Erweiterung weltweit gleichzeitig veröffentlicht?
Wir sind uns bewusst, dass Spieler auf der ganzen Welt darauf brennen werden, die neuen Inhalte, die mit Wrath of the Lich King hinzugefügt werden, zu sehen. Wir werden uns daher bemühen, die Erweiterung weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen.
Es besteht jedoch immer die Gefahr, dass die Veröffentlichung auf Grund von unvorhergesehenen Umständen in einer Region verzögert wird. Wir werden Spielern sämtlicher Regionen die Veröffentlichungstermine bekanntgeben, sobald wir die Planung abgeschlossen haben.
F: Welche Alterseinstufung wird die Erweiterung erhalten?
Die Erweiterung wurde bisher von der USK noch nicht eingestuft. Wir gehen jedoch davon aus, dass sie die gleiche Alterseinstufung erhalten wird, wie das Originalspiel World of Warcraft, „Freigegeben ab zwölf Jahren.“