Online-Handel mit deutlichem Wachstum

Florian Haaf
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Die Wirtschaftskrise hat deutliche Spuren hinterlassen, die insbesondere im deutschen Einzelhandel zu spüren sind. Der Online-Handel zeigte sich hingegen nahezu krisenresistent und wird wohl auch weiterhin signifikant wachsen, wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und die neuesten eBay-Zahlen verdeutlichen.

Auf seiner Jahrespressekonferenz prognostizierte der bhv heute für das Jahr 2010 in Deutschland einen Anstieg der im Internet getätigten Ausgaben um zwölf Prozent auf 24,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig geht der bvh davon aus, dass innovative Technologien wie die rasante Verbreitung von Smartphones den E-Commerce weiter beflügeln werden.

Das konsequente Wachstum des Online-Handels bestätigen auch aktuelle Zahlen von eBay: Seit September 2008, dem Beginn der Wirtschaftskrise, haben sich in Deutschland 35.000 Online-Unternehmen neu für den Handel auf eBay angemeldet. Mit dem Verkauf auf eBay erzielten allein diese neu angemeldeten 35.000 Händler bis heute Warenumsätze von mehr als 350 Millionen Euro. Insgesamt liegt die Zahl der gewerblichen eBay-Verkäufer nun bei rund 160.000. Besonders viele neue Händler sind im Bereich „Kleidung, Schuhe & Accessories“ aktiv, gefolgt von den Kategorien „Auto- und Motorradteile“ sowie „Möbel & Wohnen“.

Auch die Zahlen des Online Business Barometers, eine regelmäßige Studie für die eBay zuletzt im März 2010 seine größten Händler befragte, verdeutlichen, dass der Online-Handel auf stabilem Kurs durch die Krise gekommen ist und die Zeichen weiter auf Wachstum stehen. „Das Online Business Barometer zeigt, dass die Internet-Händler die Zukunftsperspektiven für ihr Geschäft mit steigendem Optimismus beurteilen. Zwei Drittel der Anbieter schaut zuversichtlich in die Zukunft und mehr als die Hälfte der Verkäufer hat sich für das laufende Jahr im Vergleich zu 2009 höhere Umsatzziele gesetzt“, so Dr. Stephan Zoll, Geschäftsführer von eBay in Deutschland.