PCIe-Steckkarte für H.264-Aufnahmen am PC

Parwez Farsan
50 Kommentare

Hauppauge hat eine neue Videorekorder-Lösung mit Hardware-H.264-Encoder für den Einsatz in Windows-PCs vorgestellt. Die Colossus getaufte PCI-Express-Karte ermöglicht beispielsweise TV-Aufnahmen von einer Settop-Box oder den Mitschnitt eines Spiels auf einer Spielekonsole.

Dabei unterstützt die Colossus Aufnahmeformate von bis zu 1080i (PAL/NTSC) in wählbaren oder variablen Datenraten zwischen 1 und 20 Mbit/s. Der Anschluss des Zuspielgerätes und das Durchschleifen des Signals erfolgt über Komponenten-Video-Anschlüsse. Ein zusätzlicher HDMI-Eingang (nur unverschlüsselte Signale) bietet ferner einen Weg für das verlustfreie Einspielen von digitalen Signalquellen. Das Audiosignal kann analog über Stereo-Cinch-Buchsen oder digital über den optischen S/PDIF-Eingang zugeführt werden.

Hauppauge Colossus
Hauppauge Colossus

Im Lieferumfang der Colossus sind Hauppauges WinTV v7 TV-Suite und ArcSoft ShowBiz enthalten. Das erste Programm dient für die Direktaufnahme oder zeitgesteuerte Aufnahme von Sendungen über eine Settop-Box und erlaubt mit einem IR-Blaster-Modul für ausgewählte Geräte das automatische Umschalten der Sender. Mit ArcSofts ShowBiz lassen sich zum Beispiel Spiele-Mitschnitte am Anfang und Ende mit wenigen Mausklicks zurechtschneiden und der fertige Film danach auf YouTube hochladen. Wer eine klassische Ausgabe in Form einer DVD wünscht, kann Aufzeichnungen im AVCHD-Format über einen vorhandenen DVD-Brenner auf einen Rohling aufspielen und anschließend über einen Blu-ray-Player wiedergeben.

Hauppauge Colossus
Hauppauge Colossus

Die Hauppauge Colossus wird zum empfohlenen Verkaufspreis von 169,90 Euro voraussichtlich ab Ende März im Handel verfügbar sein.

Summer Game Fest 2024 (7.–10. Juni 2024): Alle News auf der Themenseite!