News CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Misdemeanor schrieb:
Vereinfacht gesagt ist die Registry eine Datenbank oder eine Art Katalog, und egal ob Registry, Datenbank oder andere Art der (Daten-)Ablage und Organisation (auch anderer Systeme und Hersteller), ist es immer besser, das System ist aufgeräumt und enthält keine verwaisten Einträge.
Was heißt denn ganz konkret besser? Wann hast du zum letzten Mal nachweislich ein Problem dadurch gelöst, dass verwaiste einträge gelöscht wurden? Wann hast du zum letzten Mal deinen System und/oder Anwendungsstart damit nachweisbar merklich beschleunigt?

Keiner Behauptet es wäre irgendwie was gutes, wenn es verwaiste Einträge in der registry gibt. Aber umgekehrt stört ein Eintrag, der nicht mehr genutzt wird im Alltag halt auch nicht mehr wie ne 20 Jahre alte Textdatei, die auf deiner Festplatte/SSD rumliegt - sie macht den Zugriff auf andere Dateien nicht langsamer, sie ist nicht groß genug um beim Backup aufzufallen und wenn sie nicht geöffnet wird interessiert sich auch niemand für den Inhalt *).

Dass man solche Einträge aus reinem Ordnungsempfinden weg haben will verstehe ich und was jeder auf seinem privaten System macht ist ohnehin jedem selbst überlassen. Aber wenn hier jemand in einem öffentlichen Forum behauptet es würde "was bringen" ohne dafür konkrete Zahlen und Beweise (oder zumindest konkrete Beispiele aus der Praxis) vorbringen zu können, dann muss er/sie halt auch damit leben, wenn er/sie dafür Gegenwind bekommt.

*) Einzig wenn solcher "Müll" ungewollt in der Volltextsuche auftaucht wird man die Anwesenheit bemerken - macht das irgendwer mit der registry?

Eletron schrieb:
Warum bietet MS dann nicht selbst an, die Registry zu reinigen?
Dass Microsoft irgendwas nicht anbietet ist aber umgekehrt nun auch wirklich kein Beweis (oder auch nur ein starkes Indiz) dafür, dass es nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Miuwa schrieb:
Dass Microsoft irgendwas nicht anbietet ist aber umgekehrt nun auch wirklich kein Beweis
Den Link darunter hast du gesehen?
 
Eletron schrieb:
Da sehe ich kein Problem, wenn man selber Einträge von Hand löscht, wenn dies notwendig ist. Man weiß allerdings dann, hoffentlich, was man gerade macht und hat dabei die volle Kontrolle.

Woher sollte das eine automatisierte Lösung wissen? Auch spart man sich dadurch vielleicht ein paar KB an Daten..., in der heutigen Zeit, wo Speicherplatz zu genüge vorhanden sein sollte, absolut unnötig.
Na ein Backup des Systems und Reg Schlüssel hab ich dann auch noch.
Ergänzung ()

Was mir zu solchen Tool noch einfällt : Fehler die diese Tools verursachen merkt man vielleicht erst viel Später. Dann ist zu Spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Nach meinem Empfinden gibt es spätestens seit Windows 10 gar keinen Grund mehr, solche Tools zu nutzen. Es ist inzwischen schnell und unkompliziert ein sauberes Windows aufzusetzen und der ganze Datenmüll aus alten Installationen ist auch händisch entfernbar.
Speziell für die Registry habe ich das Problem noch nie verstanden. Entweder man ändert Einträge dort händisch, weil ein Workaround es erfordert oder man lässt die Finger davon. Wenn ich früher mal bei XP CCleaner laufen ließ, dann habe ich die Registry entweder ausgespart oder mir angeschaut, was er löschen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Teeschlürfer und Kommando
Boimler schrieb:
oder mir angeschaut, was er löschen möchte.
Das ist vermutlich schwierig heute. Es gibt immer zuviele Ergebnisse. Dann lieber gezielt von Hand löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Nutze dieselbe Windowsinstallation seit Windows 7. Inzwischen ist es 11, nie neu installiert. Wozu überhaupt soll man irgendwas löschen?

Wenn der Platz nicht mehr reicht, wird auf ne größere HDD/SSD geklont. An der Registry lag es aber nie. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
n/A
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe einen Fehler gemacht und mich auf ein Niveau herabbegeben, bei dem ich nicht mehr mitreden kann.)
Was du bereich Server und virtualisierung macht, hat mit tatsachen ja herzlich wenig zu tun.

Wenn du ein problem durch die registrybereinigung beheben konntest, wusstest du auch was du entsprechend gesucht hast und genau das ist der springende punkt.
99% der PC-lemminge die solche tools nutzen "bereinigen alles was ihnen vor die flinte kommt" ob das sinn oder unsinn ist, was ccleaner verschlägt ist denen egal "weil ist ja als müll gekennzeichnet"

Natürlich werden beweise gefordert, nenn doch mal ein wirklich faktisches beispiel jetzt aber mit "betriebsgeheimnis kommen" da könnt ich mich einölen.
Du willst mir bzw. also sagen das du solche probleme nur im enterprise bereich hattest? Dann ist dort grundlegend schon was falsch vorkonfiguriert, zumal die user keine berechtigung für die registry haben sollten, sprich keine adminrechte, dafür wärst du ja dann zuständig...

Unterm strich, wenn ich dir beweisen will das etwas wirkt, muss ich doch beweise liefern oder glaubst du mir blind?
Da könnt ich ja behaupten das ich durch handauflegen Brüste wachsen lassen kann.

Aber was erzähl ich, du hast deine meinung und ich meine, ist genau wie bei leuten mit'm impfen, flatearthlern, mondlandungen, wettersteuerung und und und, daher: Schönen abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
n/A
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich habe einen Fehler gemacht und mich auf ein Niveau herabbegeben, bei dem ich nicht mehr mitreden kann.)
Eletron schrieb:
Den Link darunter hast du gesehen?
Ja hab ich und wie du vermutlich gelesen hast halte ich ebenfalls nicht viel von diesen Tools.

Ändert nichts daran, dass "warum macht es MS dann nicht?" kein gutes Argument ist. "Hier hat MS detailliert erklärt warum die das nicht machen" kann hingegen ein gute Argument sein. aber auch da muss man sagen, dass nur weil MS irgendwas nicht für alle Windows-Nutzer standardmäßig bereit stellt, es trotzdem für einzelne Nutzer oder andere Firmen durchaus Sinn machen kann.


Misdemeanor schrieb:
Ich habe von meiner Meinung und meinen Erfahrungen gesprochen. Ich arbeite seit laaaanger Zeit mit Windows, beinahe tagtäglich, es ist sogar mein Beruf und da ich zusätzlich seit 11+ Jahren im Bereich Server- und Desktopvirtualisierung teilweise in sehr großen (!) und wechselnden Kundeninfrastrukturen arbeite, wo es um Optimierungen und jedes Quentchen Performance geht (insbesondere im Bereich VDI), dann weiß ich, wovon ich spreche und es ist mir — offengestanden — egal, wenn eure Meinungen von meiner abweicht. Glaubt's halt oder glaubt es nicht, ihr seid eh nicht offen, andere Sichtweisen einzunehmen, insofern … was soll ich mich verausgaben?
Gerade wenn du professionell in diesem Umfeld arbeitest und deine Images so häufig genutzt werden solltest du doch in der Lage sein, die Vorteile - zumindest mal Beispielhaft - konkret zu benennen und nicht nur "kann was bringen". Wie viel weniger Ressourcen haben deine VDI Images denn gebraucht, nachdem du so ein Tool hast laufen lassen? Wie viel schneller booten sie? Wie viel schneller starten irgendwelche Anwendungen? Was für ein Fehler wurden gelöst? (Gerade letzteres kann ja durchaus für andere Leute relevant sein).

Verlangt ja keiner, dass du eure internen Benchmarkprotokolle offen legst und ne wissenschaftliche Studie auflegst.

Und um das klar zu stellen: Ich glaube keiner will dich davon überzeugen sie Tools nichtmehr zu verwenden. Zumindest mir geht's darum deine Aussagen (die du freiwillig in dem öffentlichen Forum gepostet hast) einordnen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Laut CT und diverse andere Zeitschriften bringt eine automatische Bereinigung nichts. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, areiland und Eletron
@Miuwa

Nun gut, das hätte ich etwas feiner ausformulieren können. Da gebe ich dir Recht. Nur dennoch betrachte ich den Link, ich welcher Darreichungsform auch immer, als valide genug.

MS bietet zudem inzwischen selbst einen Datenträgerbereinigung an, was die Existenz der Optimierungs-Tools meines Erachtens erneut in Frage stellt. Auch wenn die Registry davon ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Misdemeanor schrieb:
...Ich habe von meiner Meinung und meinen Erfahrungen gesprochen. Ich arbeite seit laaaanger Zeit mit Windows, beinahe tagtäglich, es ist sogar mein Beruf...
Der Thread drehte sich ja auch nicht um Dich oder andere Profis, die Ihr eigentlich wissen müsst was Ihr tut.

Diese Schlangenöldiskussionen drehen sich, wie auch bei den fast täglichen "welcher ist der beste" Virenscannerdiskussionen, zu 100% um Anwender, die schon mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten gar keinen objektiven Blick auf diese Geschichten besitzen.

Du musst wissen, was Du bereinigen lassen kannst und sogar musst. Das können aber 99,95% aller anderen Nutzer dieser Schlangenöltools eben nicht. Und die dichten diesen Tools eben schon seit Jahrzehnten ähnliche heilende Kräfte an, wie man sie auch Globuli und Zuckerkügelchen zuschreibt.

Dabei sagen genauso lange alle seriösen Medien und Tests, dass es diese heilende Wirkung nicht gibt, dafür aber das System durch die mit der Sense bereinigten Systemdaten mehr und schneller Schäden erleidet als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
areiland schrieb:
Diese Schlangenöldiskussionen drehen sich, wie auch bei den fast täglichen "welcher ist der beste" Virenscannerdiskussionen, zu 100% um Anwender, die schon mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten gar keinen objektiven Blick auf diese Geschichten besitzen.
Boah. . immer diese Böse Wort "Schlangenöl" :D
So ganz scheiße waren die Alten Portablen Versionen von CCleaner jetzt auch nicht. Sicher den Auto Reg Cleaner würd ich jetzt persönlich auch nicht verwenden.
Man konnte mit dem Tool aber recht übersichtlich Temp Dateien löschen, den Autostart Im Blick behalten oder die Sys. Wiederherstellungspunkte verwalten.

Sicher kann man das auch alles mit Windows Bordmitteln bewerkstelligen aber eben nicht so übersichtlich.

Der Kollege von oben hat auch nicht ganz unrecht das mit der Zeit die Registrierung in Windows "vermüllt" u. das kostet Performance gerade beim System Start das kann man nicht wegdiskutieren.
Die Installationsleichen dort werden abgearbeitet auch wenn sie ins Nichts führen werden Tasks dafür bereit gestellt die sonst anders genutzt hätten werden können.
Auch Highend Systeme starten mit einem Frisch eingerichteten Windows schneller wie wenn es schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Meiner Erfragung nach arbeitet Windows nicht sonderlich effizient bei seiner "Selbst Reinigung" auch viele Programm Deinstallier hinterlassen viele unnötige Spuren.

Ich selbst nutze das hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/revo-uninstaller-free/
So u. bevor nun wieder das Schlangenöl vergossen wieder u. ich anfange abzufackeln macht doch selbst mal den Versuch.
Deinstalliert euer Steam u. schaut dann über REVO wieviel Müll davon in eurem Windows zurück geblieben ist. Ja u. dieser Müll kann euer System belastet!
Wie oft hatte ich schon Kunden bei denen eine Software nicht richtig funktioniert hat weil eine Konfigurationsdatei mit fehlerhaften Einstellungen bei der Deinstallation nicht entfernt wurde.
Die haben dann mehrfach das Programm Deinstalliert u. wieder Installiert ohne Erfolg u. am Ende muss wieder ich ran ^^

Solche Programme wie z.B. REVO oder Geek Uninstaller haben schon auch einen "eingeschränkten" nutzen. Sie als Schlangenöl zu bezeichnen finde ich übertrieben. In diese Kategorie würde ich eher Norton oder NordVPM setzen. Sicher der moderne CCleaner ist auch nicht mein fall ich nutze anderes. Aber nur mit Windows Bordmitteln möchte ich auch nicht mehr arbeiten.

Garnichts gegen das "vermüllen" von Windows zu unternehmen kann man machen aber mit den Jahren wird es dann doch zäh u. dann die Reg. aufräumen wenn sie kaum noch überschaubar ist, da wünsche ich dann viel Spaß.
Ich glaub bevor ich die dann Stunden lang von Hand ausmisten muss würd ich mir vorher dann doch den CCleaner runterladen und den Auto Go Button drücken ^^
Dann lieber doch alles neu machen wenn was dabei schief geht. :D
 
4BitDitherBayer schrieb:
Boah. . immer diese Böse Wort "Schlangenöl" :D
So ganz scheiße waren die Alten Portablen Versionen von CCleaner jetzt auch nicht. Sicher den Auto Reg Cleaner würd ich jetzt persönlich auch nicht verwenden.
Doch waren sie, denn wie schon erwähnt der 0815 user "säubert alles was ihm unter den cursor kommt"
4BitDitherBayer schrieb:
Man konnte mit dem Tool aber recht übersichtlich Temp Dateien löschen, den Autostart Im Blick behalten oder die Sys. Wiederherstellungspunkte verwalten.

Sicher kann man das auch alles mit Windows Bordmitteln bewerkstelligen aber eben nicht so übersichtlich.
Doch: Windowstaste drücken "Datenträgerbereinigung" ENTER
4BitDitherBayer schrieb:
Der Kollege von oben hat auch nicht ganz unrecht das mit der Zeit die Registrierung in Windows "vermüllt" u. das kostet Performance gerade beim System Start das kann man nicht wegdiskutieren.
Demnach müsste eine Lampe auch strom verbrauchen, wenn sie auf reserve im schrank liegt...
Versteh das bitte nicht falsch, windows ruft die für sich erforderlichen Einträge beim boot ab, die restlichen werden von programmen abgerufen die mitstarten, wenn die nicht mitstarten werden die nicht abgefragt.
4BitDitherBayer schrieb:
Die Installationsleichen dort werden abgearbeitet auch wenn sie ins Nichts führen werden Tasks dafür bereit gestellt die sonst anders genutzt hätten werden können.
Auch Highend Systeme starten mit einem Frisch eingerichteten Windows schneller wie wenn es schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ja stimmt, hast du dort auch so viele programme wie in deinem fertig eingerichteten? Kannst ja dann mal den vergleich beim boot ziehen
Mach mal einen "cleanboot" Sprich, deaktivier mal alles was "nicht von microsoft ist" im autostart und und in der MSconfig, was meinste warum der safe-mode so schnell startet?! Oder hast für den safe-mode eine eigene registry?

4BitDitherBayer schrieb:
Ich selbst nutze das hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/revo-uninstaller-free/
So u. bevor nun wieder das Schlangenöl vergossen wieder u. ich anfange abzufackeln macht doch selbst mal den Versuch.
Deinstalliert euer Steam u. schaut dann über REVO wieviel Müll davon in eurem Windows zurück geblieben ist. Ja u. dieser Müll kann euer System belastet!
Weiß ich, hab das uninstalltool sogar als portable hier ABER:
Deinstallier mal was einzelnes von Adobe, da hat's die eigenschaften deutlich mehr von adobe weg zu reduzieren als nur das gewollte (hab's selbst schmerzhaft getestet)
4BitDitherBayer schrieb:
Dann lieber doch alles neu machen wenn was dabei schief geht. :D
Gut erkannt.
Dennoch wie oben erwähnt: Der reg läd und fragt nicht "einfach so mal alles ab" die registry wird abgerufen auf abfrage und nicht STRG+A -> RUN ALL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und SSD960
Ich nutze eigentlich gar keine "Säuberungs-Tools" mehr, noch nicht mal die Windows-interne. Klar, schonmal guck ich in die Datenträgerbereinigung um zu schauen, wieviel denn gelöscht werden könnte. Aber ich bin immer enttäuscht, sind meist immer nur Vorschaubilder und ein bisschen temporäre Dateien. Macht aber nie viel Speicherplatz aus. Und Browser-Daten lass ich beim beenden des Browsers löschen. Ich sehe nicht, dass mein Rechner nach jahrelanger Nutzung irgendwie merkbar langsamer wird. Windows ist schon besser geworden mit den Jahren. Früher war das anders; da wurden die Rechner irgendwann elendig lahm, wenn man nix dagegen tat.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Meiner Erfragung nach arbeitet Windows nicht sonderlich effizient bei seiner "Selbst Reinigung" auch viele Programm Deinstallier hinterlassen viele unnötige Spuren.
Und damit zeigst Du direkt, dass Du viel Meinung, aber keinerlei Ahnung hast!

Die Deinstallationsroutinen werden, wie die Installationsroutinen auch, von den Softwareentwicklern erstellt, denn nur die allein wissen welche Dateien sie wohin legen und welche Registrywerte sie erstellen und nutzen. Windows hat damit genau so viel zu tun, als es eine Anlaufstelle bietet, unter sich sämtliche installierte Software auflisten und ihre Deinstallationsroutinen anstossen lassen. Und oft genug schlampern die Entwickler sogar dabei noch und hinterlegen nur ein absolutes Minimum an Informationen.

Nicht mal Deine vielgepriesenen Tools können das wissen und müssen raten. Revo kann genau dann eine vollständige Entfernung von installierten Programmen anbieten, wenn er deren Installation loggen und damit alles festhalten konnte. Ansonsten ist Revo auch nur eine Plattform, die den normalen Deinstallationsprozess anstösst und anschliessend rein nach Verdacht feucht durchwischen kann.
 
Wäre dem herrn, "cleanmgr" lieber gewesen?

Was kannst du dort nicht bereinigen was dein gepriesener "alter" ccleaner konnte? Wenn du mir jetzt was zum thema browser sagst bekomm ich augenliedzucken.
Du kannst, sofern ich mich nicht ganz irre, so ziemlich jeden aktuellen browser dazu einstellen das er sämtliche daten löscht wenn du ihn schliesst.

Wenn ich sowas schon lese, hauptsache mal was in den raum werfen aber nix zeigen.


Ccleaner für datenmüll ist halt quatsch, er fragt halt nur bekannte sachen ab, seien es die browserordner, die vordefinierten windowsfolder inkl. papierkorb leeren.

Du kannst dir, das weißt du sicher, sogar cleanmgr routinen per syntax erstellen aber wem erzähle ich das :)
 
areiland schrieb:
Und damit zeigst Du direkt, dass Du viel Meinung, aber keinerlei Ahnung hast!

Die Deinstallationsroutinen werden, wie die Installationsroutinen auch, von den Softwareentwicklern erstellt, denn nur die allein wissen welche Dateien sie wohin legen und welche Registrywerte sie erstellen und nutzen. Windows hat damit genau so viel zu tun, als es eine Anlaufstelle bietet, unter sich sämtliche installierte Software auflisten und ihre Deinstallationsroutinen anstossen lassen. Und oft genug schlampern die Entwickler sogar dabei noch und hinterlegen nur ein absolutes Minimum an Informationen.

Nicht mal Deine vielgepriesenen Tools können das wissen und müssen raten. Revo kann genau dann eine vollständige Entfernung von installierten Programmen anbieten, wenn er deren Installation loggen und damit alles festhalten konnte. Ansonsten ist Revo auch nur eine Plattform, die den normalen Deinstallationsprozess anstösst und anschliessend rein nach Verdacht feucht durchwischen kann.
Danke für die Blumen ich gebe sie gerne zurück eine falsche Meinung zu haben über Leute u. Programme das man nicht kennt ist nicht immer klug :D

Echtzeit-Installationsüberwachung​

Der Echtzeit-Installationsmonitor verfolgt die Änderungen, die während der Installation eines Programms an Ihrem System vorgenommen werden, und zeichnet all diese Daten in einem so genannten "Trace-Log" auf. Dieses Protokoll kann später bei der Deinstallation des Programms verwendet werden und ermöglicht es Revo Uninstaller Pro, bei der Entfernung des Programms sowohl präziser als auch gründlicher vorzugehen, indem es obskure Überreste löscht, die bei einem herkömmlichen Überbleibsel-Scan möglicherweise übersehen worden wären.
Für maximale Genauigkeit und Effektivität beim Aufspüren einer Installation empfehlen wir, alle unnötigen Programme zu schließen.

Schau es dir an es bietet noch andere Features die für dich interessant sein könnten ich sag dir was, man lehnt nie aus ;)

https://www.revouninstaller.com/de/
 
Zurück
Oben