FRITZ!Box 6591 Cable - nicht korrigierbare Fehler

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
858
Hey Leute,

seit kurzem (ca. 2-3 Wochen) laggt mein Internet. Früher bin ich beim Speedtest immer auf 960/50 Mbit/s gekommen, nun schwankt es stark zwischen 300-700 Mbit/s im Download und 10-30 Mbit/s im Upload. Merke ich auch bei Steam Downloads, etc.

Kennt sich jemand mit den Pegeln aus? Ich hab da ziemlich viele nicht korrigierbare Fehler. Sagen die überhaupt was aus? Hatte da bisher noch nie drauf geachtet, aber jetzt ist es mir aufgefallen.

PS: Ein Stück weiter ist auch gerade ne Kreuzung offen weil die neu gemacht wird. Dann müssten das Problem aber mehrere Leute haben oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    79,1 KB · Aufrufe: 94
  • 2.png
    2.png
    83,8 KB · Aufrufe: 90
  • 3.png
    3.png
    79,5 KB · Aufrufe: 90
@Engaged

Die sind aktuell dauerhaft so durchwachsen.

@Trinoo

Danke für die Link. Ich wollte erstmal hier nachfragen, da ich einen eigene Fritzbox nutze. Vodafone lässt sich den Techniker wohl gerne mal bezahlen und schiebt es immer auf den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kommt mir bekannt vor. Allerdings habe ich null Probleme mit dem Ping oder der Geschwindigkeit.

Daher juckt es mich nicht wirklich.

Na ja ist halt Vodafone. ;)
Screenshot_20240503_172030.png
 
Mein Ping liegt immer bei 12ms, unabhängig von der Geschwindigkeit. Vielleicht sagt das ja noch was aus. :)
 
Bei der Signalstärke von -11,8 auf Kanal 34 bist du definitiv raus. Da muss neu gepegelt werden.
Allgemein sind deine Download Kanäle auch nicht sonderlich gut. Bist teilweise nahe an den 32db und damit schon Grenzwertig unterwegs.
 
@JesusLiftus

Danke für die Einschätzung. Weißt du wo Kanal 34 liegen sollte? Und wo sollten die anderen liegen wenn 32 die Grenze ist? Dann kann ich meine Fritzbox als Fehlerquelle vermutlich ausschließen?

PS: Meine Oma ist seit kurzem im Heim und ihr Anschluss wurde jetzt stillgelegt. Könnte das ne Auswirkung auf meine Leitung haben? Sie hat einen Stock über mir gewohnt und wir hingen am gleichen Verteiler.
 
Kann man nicht verallgemeinern. Kommt auf mehrere Faktoren an. Aber hier zur Orientierung:

1714750742412.png


Wenn der Anschluss nicht ordentlich stillgelegt worden ist, kann das tatsächlich Auswirkungen haben.
 
@JesusLiftus

Danke dir. Bis auf Kanal 34 sehen alle gut aus, nur der liegt ja schon im roten Bereich. Kann ich der Hotline immerhin ein paar Daten präsentieren. :)
 
Sofern das keine Mietbox ist, dürfte dir Vodafone ohnehin jedwede Hilfe verweigern und direkt sagen liegt an deiner Fritzbox
 
Aber wenn der Pegel nicht passt muss man das doch einstellen. Sowas kann ich nicht über die Fritzbox machen.

Der Speedtest von Vodafone ist auch ne Lachnummer. Der sagt immer volle Geschwindigkeit.
 
Richtig, aber solange du denen nicht klar beweisen kannst, dass es nicht an der Box liegt, nutzen die halt jedes noch so kleine Schlupfloch um dir nicht helfen zu müssen.
 
Bei der Hotline geht ne Maschine ran und die meint ich soll mein Modem neustarten. Danach legt sie auf. :D

Über das Forum gibt es wohl schon länger keinen Support mehr von Vodafone selbst. Vielleicht fahr ich mal mit Bildern in den nächsten Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
panchamolo schrieb:
Über das Forum gibt es wohl schon länger keinen Support mehr von Vodafone selbst.
Korrekt. Der hilfreiche Supportkanal wurde leider im August 22 eingestellt :(
panchamolo schrieb:
Vielleicht fahr ich mal mit Bildern in den nächsten Shop.
Wen du mit einem neuen TV- und Handyvertrag zurück kommen möchtest, kannst du das machen ;) Meld dich mal auf dem WhatsApp Supportkanal. Dort sind Vodafone Supportmitarbeiter unterwegs und nicht nur externe Callcentermitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
panchamolo schrieb:
Vielleicht fahr ich mal mit Bildern in den nächsten Shop.
Mach das.. der verkauft dir neues Internet.. die haben da überhaupt keine Ahnung, wenn du da mit so einem Screenshot wedelst
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Meld dich mal auf dem WhatsApp Supportkanal. Dort sind Vodafone Supportmitarbeiter unterwegs und nicht nur externe
Der wurde eingestellt.. da ist auch nur noch ToBi… Facebook ist noch Support möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Engaged
Zurück
Oben