Fritzbox 7590 neue FRITZ! Labor Version 7.90-112767

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.678
Hallo,

hin und wieder schaue ich mal, welch neue Updates es für meine Fritzbox 7590AX gibt.
Jetzt gibt es die FRITZ! Labor Version 7.90-112767 vom 03.05.24 und nach der Sicherung meiner alten Box, habe ich diese Version installiert.

Die Benutzerfläche hat sich etwas verändert, sieht alles aufgeräumter aus, lies sich problemlos installieren und alles läuft auch perfekt.

Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr diese Version auch schon installiert oder lasst ihr generell die Finger weg von solchen Beta-Versionen?

Gruß Goldmith
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Beta nur installieren wenn die FRITZ!Box nicht produktiv verwendet wird. Ggf wenn man extremes Interesse an neuen Funktionen hat.
Ich hatte es nur einmal installiert als ich einen bug hatte und die Beta hatte dagegen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Espero
Aber die Box lässt sich mit einer Sicherung immer wieder zurücksetzen, da könnte man sie doch produktiv verwenden und gegebenenfalls zurücksetzen.
 
Ja kann man, ist sogar angeraten von AVM. Jedoch hat man letztlich trotzdem
ne Beta am laufen die Probleme machen kann.
Persönlich bin ich aber eh nicht so wild auf neue Fritz-Versionen. Für den Bastler oder Freaks die tiefer in der Materie drin sind aber bestimmt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich hatte eigentlich immer völlig unbedarft diese Beta-Versionen installiert und hatte nie Probleme, vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass ich meine Box vorher sichere.

Gefühlt, leider kann ich es nicht messen, ist der Zugriff auf die Box schneller, die Bedienung in der Box wirkt flotter und auch beim surfen habe ich den Eindruck, die Seiten bauen schneller auf. Aber ich bin natürlich auch kein Profi, um das sicher behaupten zu können.
 
Also bei Browsern probiere ich ab und zu mal Betas aus, da hier für mich kein großer "Schaden" entstehen könnte. Aber z.B. beim E-Mail Programm, dem Router o.ä. habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht. Da ist mir das Ausprobieren einfach zu "risikoreich" und zu aufwendig wenn es da zu Problemen kommen sollte. Gut, auch finale Versionen sind keine Garantie und es gibt mal Probleme, aber ich würde sagen wohl eher weniger.
 
Ich als Fritzbox Cable Nutzer bin immer froh eine stabile Version ohne größere Bugs nutzten zu dürfen, ist bei Cable Fritzboxen leider eher selten.
 
Goldsmith schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr diese Version auch schon installiert oder lasst ihr generell die Finger weg von solchen Beta-Versionen?
Ich habe nur 1x eine Laborversion installiert, da ich ein Problem hatte und in der Laborversion gab's ein Fix, den ich testen sollte.

Ansonsten ist es immer wieder gut, wenn solche Personen wie du, freiwillig die Laborversionen testen. Man muss sich aber bewusst sein, dass es Probleme geben kann.
 
Bezüglich Probleme in der aktuellen laborserie kannst du hier schauen:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-labor-7-90-sammelthema.318763/

Scheinen wohl einige anzeigefehler mit drinne zu sein, und mit Smart Home Geräten gibt es in bestimmten Konstellation wohl auch noch Probleme.
Diese laborserie dreht sich übrigens um den Schwerpunkt smart home.

Also ich würde ja mindestens warten bis die labor weit vorangeschritten ist, oder wenn du ein bestimmtes Problem hast und dieses gefixt wurde.
Ansonsten ist es spielkram für Leute die da wirklich Bock drauf haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Engaged,

danke dir, das werde ich mir genau ansehen. Vielleicht setze ich danach ja gleich zurück. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Goldsmith schrieb:
hin und wieder schaue ich mal, welch neue Updates es für meine Fritzbox gibt.
Seit Jahren stelle ich fest, dass es doch recht viele gibt, die "ständig" schauen, ob es Updates (Firmware, Software, ...) gibt.

Wieso man das proaktiv macht, versuche ich bis heute zu verstehen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
oicfar schrieb:
Wieso man das proaktiv macht, versuche ich bis heute zu verstehen. 🤔
Im Falle von Beta-Versionen muss man ja selbst suchen, da suche ich auch nur einzig bei AVM. Bei anderen Dingen mache ich das nicht.
 
Jetzt habe ich die Box zurückgesetzt, hatte mit der FRITZ! Labor Version immer mal wieder Verbindungsabbrüche, auch war die Benutzeroberfläche verbuggt, dann startete die Box ohne ersichtlichen Grund einfach neu.

 
@Vanguardboy,

die 7.57, aktuell auf der 7590 AX war doch schon die 7.8?
 
@Vanguardboy,

da habe ich mich auch noch verschrieben, ich habe den Thread erstellt und habe das ganze mit der 7590AX gemacht.
 
Zurück
Oben