Leserartikel Pandi kann es doch nicht lassen - Ryzen 7 7800X3D gegen Ryzen 7 5800X3D

Mit der richtigen Biosversion und den richtigen Ram/Bios-einstellungen kriegt ihr den Boot auch in 13 Sec. hin wie bei mir und vielen Anderen. Wüsste jetzt nicht wieso das bei einem B650E-F anders sein sollte als bei meinem Tuf B650.
 
"Memory context restore" heisst der Menüpunkt den du aktivieren musst dafür und "Power Down" der Zweite. Entweder Beides an oder aus, so hiess es zumindest anfangs.
Finde heraus mit welcher Biosversion das funktioniert und dann erst den Ram etc..,sonst darfst das nochmal angehen, ganz zuletzt dann CO wenn du noch magst. Normalerweise sollte das Alles mit der neuesten Biosversion klappen theoretisch, ich bin glaub 2 Versionen zurück vom Aktuellen und hatte ein Neueres probiert was im Package nicht so gute Ergebnisse lieferte und ich wieder zurück ging. Lasse es jetzt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und DevPandi
Ach, derjetzige RAM löäuft etzt bei 6400 im auto:1:1. aber japp ich setzt mal beides ein. Schnelltest heute abend XD
Ergänzung ()

So, auf 27 Sekunden runter - ich fahr den jka immer richtig runter, das ist schon viel schnelöler. XD jetzt kann ich keinen Kaffee mehr kochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Vigilant und Tornavida
@DevPandi

Disco, Disco, Disco
Hier ist meine 🚨
Auf jeden Fall habe ich auch noch täglich Tag der offenen Tür 😂🙌🏻
DevPandi schrieb:
@andi_sco

Disco, ohne Disco! Ich muss mir echt mal endlich mal mein Studio bauen! :) Glasreiniger vor the Win!
 

Anhänge

  • PXL_20240525_200533389.jpg
    PXL_20240525_200533389.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240525_174522406.jpg
    PXL_20240525_174522406.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Deinen Test habe ich, da wo Text steht, ganz gelesen. Manche Grafik auch überflogen, weil ich viele der Daten so schon woanders gelesen habe. :daumen:Dass der 7800X3D nicht in allen Speien davon ziehen kann, sehe ich jetzt nicht als Schwachpunkt. Ich frage immer, was die Leute jetzt gerade brauchen, wofür und wie viel sie ausgeben wollen. Nicht immer kann man sie davon überzeugen, etwas Passenderes zu kaufen. Für mich ist es wichtiger, dass das System läuft, wenn ich es aus den Händen gebe.

Deine Disco ist ja noch harmlos, zu anderen Systemen, die ich schon gesehen habe. Man kann diese aber auch einstellen, mit passender Software oder mit dieser sogar die Lichtshow abstellen. Jeder, wie er mag!


Wenn ich ein neues System zusammen stelle, lese ich auch viele Tests. Das Problem mit den Boards gibt es über alle Hersteller hinweg. Selbst wenn man die Tests von verschiedenen Internetmagazinen zusammen fasst, kann man doch daneben greifen.

Mein MSI MPG X750 Gaming Edge Wi-Fi (AM4) war auch so ein Fehlkauf. UEFI Updates wollte es einfach nicht speichern, habe es den zu MSI geschickt(RMA). Es kam unrepariert zurück, sie können das Problem nicht nachvollziehen, stand in beigelegten Rückschreiben. Ich hatte in der zwischen Zeit, schon eine neues B550 Unify in mein System eingebaut, da eine Arbeit fristgerecht eingereicht werden musste. Ja ein Downgrade habe ich nach hinein festgestellt, aber es lief für die notwendige Software.

Als ich endlich wieder freie Zeit hatte, habe ich es mir das MPG X750 griffen und das Board noch mal getauscht, (Aufgebaut in einem Benchtable) uns siehe da, Fehler wie gehabt:mad:.
Gleiches kann ich auch zu einem Motherboard von Gigabyte sagen, dafür war die Grafikkarte von denen, sehr lange ein tolles Produkt. Steht bei mir in der Vitrine (noch funktionsfähig).

Für ein neues System(für einen Freund) habe ich wieder zu MSI gegriffen:

Motherboard: MSI MPG X670E Carbon WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Super Suprim X
Netzteil: Corsair HX1000i Modular 80+ Platinum
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Be Quit Dark Rock Pro 5 Tower Kühler (er ist kein Fan von Wasser in seinem PC)
RAM: ein Kingston Beast 32 GB ... fällt mir gerade nicht ein:confused_alt:
Gehäuse: Be quit Shadow Base 800 (Ohne Bling-Bling)
Speicher: NVME SSD,2 TB WD Black SN850X
Windows 10 Pro 64 Bit

Es läuft alles wie es soll und ich „darf“dasselbe System jetzt noch einmal bauen, mit einem anderen Gehäuse.
Für mich auch eine fokussierende und entspannende Angelegenheit.

Beste Grüße


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
4 Anmerkungen zum Test

- Der 7800X3D verliert kaum Leistung bei langsamen RAM Riegeln. Wer möchte kauft sich einfach die von AMD spezifizierten Geschwindigkeiten (non-OC) und spart noch Geld dabei

- Die Funktion "CMR" Context Memory Restore, sorgt bei den Mainboards dafür, dass antrainierte EXPO Profile geladen werden und nur im Bedarfsfall neu generiert werden. Damit bootet das System blitzschnell, so wie bei AM4

Die gesunkene Leistungsaufnahme in Spielen ist ein schöner Nebeneffekt
Für mich kein Nebeneffekt, sondern ein Haupt-Kaufgrund.

Der initiale Start nach dem Zusammenbau, der sehr lange dauern kann, vor allem ohne entsprechende Hinweise in den Anleitungen?
Bei meinem B650E Aorus Master von Gigabyte war ein Aufkleber auf den RAM Slots, wo deutlich beschrieben wurde, dass das erste Training der RAM Riegel bis zu 10min dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Vielen Dank fürs mit uns teilen.
Ich persönlich finde schlicht und schnörckellos immer am schönsten. Deswegen gefällt mir dein PC recht gut. Jedoch mit abgeschalteter RGB Disco noch sehr viel besser als mit.
 
Zurück
Oben