Pi-Hole aktiv - kein Zugriff auf Windows 11 Freigaben

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.472
Hallo,


Ich habe ein Raspi, das als Pi-Hole eingerichtet ist. Soweit so gut. Wenn es läuft habe ich aber kein Zugriff auf meine Windows Freigaben unter W11. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte hätte. Schalte ich den Pi-Hole aus, funktioniert alles wie gehabt.

An welche Einstellung könnte das liegen?
 
Dafür brauchen wir deutlich mehr Informationen. Wer greift zu? Was ist der Server? Was der Client? Wie sind die IP Einstellungen der Geräte? Wie erfolgt er Zugriff? Wie sind die Domain-Einstellungen, DNS und NetBIOS Einstellungen? Erfolgt der Zugriff per IPv4, IPv6 oder beidem, und ist er in beiden Fällen identisch (mit und ohne Pi-Hole)? Ist der Server im LAN oder ist eine Routing-Verbindung dazwischen?
 
Glaubst du allen Ernstes, dass irgendwer mit diesen spärlichen Infos dein Setup nachvollziehen und verstehen kann? Denn das ist immer der erste Schritt um das mögliche Problem zu verstehen und erst danach kann man eine Lösung erarbeiten.
Reaper75 schrieb:
Fritzbox über IPv6
Du lässt an Clients den pihole als IPv6 DNS Resolver verteilen oder die Fritzbox nutzt als Upstream DNS Resolver den Pihole?

Du siehst: Deine Info ist nicht eindeutig formuliert und somit nicht nachvollziehbar.

Läuft auf dem Gerät was die Freigaben bereit stellt auch der SMB-Server und lauscht auf IPv6 Verbindungen?
Funktioniert von einem zugreifenden Client die IPv6 DNS Auflösung des Servers?
Falls Client und Server Windows Geräte sind: https://cordero.me/powershell-smb-troubleshooting/
 
Zurück
Oben