News Sharkoon PureWriter W65: In der Community beliebte Tastatur jetzt auch im 65%-Layout

Meine Mitarbeiter dürfen sich ihre Computerperipherie selbst aussuchen.
Da rede ich niemandem rein.

Allerdings bekommen die Mausschubser, die max. 3x am Tag wo draufklicken auch keine Custom Mecha für hunderte Taler.

Die netten Frollein welche täglich 6h lang tippen aber selbstverständlich!
(Funfact: Eine tippt im Azerty Layout, die andere Dvorak.)
Und der Video/Grafikspezi hat eh so eine komplett irre, bunte Spezialtastatur und nochmal 3 Pulte und Controller.....

Jedem das richtige Werkzeug, dann klappt das auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Kuristina
Marar schrieb:
Kann mir jemand den Hype um diese ganzen mechaischen Tastaturen erklären ?

Hab die Corsair k55 (Rubberdome).
Ultra leise, genug Zusatztasten und Mediatasten.

Das bieten 90% der lauten mechanischen Tastaturen nicht. Nie wieder kaufe ich nochmal mechanisch.
 
mTw|Marco schrieb:
Dann habe ich mich bei deinem „Den Nummernblock usw. zu entfernen: Nicht meins,“ wohl verlesen. Sorry 😆
Achso, du kannst nur 7 Wörter lesen. Sorry, schreibe ich nächste mal ran, dass sich der Sinn erst in Gänze ergibt.
Nein im Ernst, es gab von der Tastatur bereits eine TKL und jetzt bringen sie das, anstatt die existierenden Varianten mit den neuen Schaltern upzudaten.
 
franzerich schrieb:
Wir sind hier in einem Forum. Da kann jeder seine Meinung darüber äussern - auch wenn man ein Keyboard scheisse findet. Und das wurde ja auch nachvollziehbar begründet.
Ich sag ja nichts dagegen, dass man seine Meinung sagt. Ich sag ja auch, dass die Tastatur nichts für mich ist, weil ich auf die F Tasten nicht verzichten mag. Aber ich diskutier nicht seitenweise mit Leuten, die solche Tastaturen mögen, dass das doch total umständlich und ineffizient etc. ist. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schon wieder scheiße sein.

Es geht hier um eine Tastatur unter tausenden. Und dann wird da seitenweise diskutiert, wie man doch am schnellsten Zahlen eingeben kann usw. "auf meiner Tastatur ist das besser" "nein auf meiner" "ach du bist doch doof" "nein du"...

Es ist halt einfach nur ermüdend, weil das bei so gut wie jeder News/Test etc. zu so kleinen Tastaturen kommt. "Wie kann man nur den Numblock weglassen?" "Wie soll ich denn da in der Arbeit meine drölftausend Excel Listen ausfüllen?" Das solche Tastaturen vielleicht nicht primär für Office/Excel/CAD Aufgaben gemacht sind, auf die Idee kommt man nicht. Wer ein Fullsize Keyboard braucht, der kauft sich halt dann auch ein Fullsize Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, funkflix, No Escape und 2 andere
Bzgl. Numblock den scheinbar kein Mensch braucht.

Meine Mom war um die 35 Jahre im Bereich der Steuerberatung beschäftigt, hat auch früh das 10-Finger-System lernen müssen inkl. Stenografie und es sich nach den vielen Jahren maximal beherrscht. Trotzdem ist bis heute in dem Bereich noch kein Mensch darauf gekommen Zahlen ohne Numpad einzugeben. Wird wohl irgend einen Grund haben..

Aber Leute mit TKLs sind leider meistens eh maximal unbelehrbar. Ich gönne es jedem der das für sich als Präferenz sieht, aber zu behaupten man wäre da in gewissen rechenintensiven Szenarien auch nur ansatzweise so schnell, ist einfach Blödsinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und AsgardCV
Unter jeder News gibts direkt zig Antworten mit "Nicht meins, kauf ich nicht, zu teuer, zu groß, zu klein, bah NV, bah Intel, bah AMD, bah bah bahaaaaah...."

Wenn jemanden die Tastatur nicht juckt, warum überhaupt auf Krampf irgendwas dazu schreiben das effektiv keinerlei Mehrwert bietet?

Es gibt gerade bei der Sharkoon ja bereits eine Fullsize und eine TKL, für die einen mag eine 65er dann unnötig sein, für andere eben die nochmals sinnvollere TKL.

Von den F Tasten brauche ich persönlich quasi nur F5, alle anderen jucken mich seit Jahren nicht mehr, wer die aber täglich nutzt, für den ist so eine Tastatur eben nichts.

Bei 60% Tastaturen bin ich dabei, die sind nochmal nerviger, man mag es kaum glauben aber alleine die ENTF Taste macht die Tastatur deutlich nutzbarer, und das einige 60er sogar ohne Pfeiltasten daherkommen ist schwachsinnig, auch wenn man nur zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und Viper_780
SubNatural schrieb:
Werde den Sinn solcher Tastaturen nie verstehen. Spare ein paar Zentimeter und opfere jeglichen Komfort.

Wenn man die Layer richtig benutzt steigt der Konform sogar weil du bei einer kleineren Tastatur die Hände weniger bewegen musst. Ist einfach Gewöhnungssache.
 
funkflix schrieb:
Meine Mom war um die 35 Jahre im Bereich der Steuerberatung beschäftigt, hat auch früh das 10-Finger-System lernen müssen inkl. Stenografie und es sich nach den vielen Jahren maximal beherrscht. Trotzdem ist bis heute in dem Bereich noch kein Mensch darauf gekommen Zahlen ohne Numpad einzugeben. Wird wohl irgend einen Grund haben..
Meine Katzen können 22h am Tag schlafen und haben noch nie eine Tastatur benutzt. Wird wohl einen Grund haben.

Sagnal geht dir das missionieren für deinen Weg nicht gehörig auf den Sack?
Klar gibt's Berufe wo ein Nummernblock praktisch ist.

Meine Frau ist Buchhalterin und Tippt 20min am Stück und ohne Unterbrechung Zahlen ein. Nur die Tab Taste um ins nächste Feld zu springen braucht sie noch. Klar macht es da Sinn.
Deshalb hat sie ein 96% Keyboard mit Nummernblock (QK100 in lavender mit WS Silent Tactile Switches). Aber warum sollten alle Menschen mit Buchhaltungssoftware und Excel arbeiten nur weil Buchhalter es nunmal brauchen
 
Was machst mich jetzt so blöd von der Seite an...

Ich hab doch gesagt, dass jeder das nehmen soll was ihm lieb ist, aber man sollte nicht behaupten, dass man ohne Numblock in speziellen Szenarien gleichwertig ist und genau das wurde hier teilweise gemacht.
 
SubNatural schrieb:
Gerne Beispiele nennen, die auch realistisch sind.
An meinem Spielerechner zB nutzer ich links eine Logitech G13 und rechts die Maus. Die Tastatur liegt in der Mitte und muss so klein wie möglich sein, TLK minimum, besser noch etwas kleiner - mit einer normalen Tastatur wären meine beiden Hände viel zu weit auseinander, was sich nicht gut anfühlt.
Wird eh nur genutzt um im Spiel oder in Discord mal was zu schreiben.

Zum Arbeiten habe ich andere Rechner mit anderen Tastaturen.
 
Ich mach niemanden an, schon garnicht von der Seite. Bin ein recht direkter Typ.

Ich hab etwas weiter vorne Beispiel von mir mit Zahlen gepostet. Ich persönlich bin ohne Nummernblock glücklicher und auch flotter unterwegs. Deshalb bin ich in dem Thread da mich 65-75% sehr interessieren. Einen Thread zur 9001. Fullsize Tastatur hätte nicht angeklickt (warum auch? Kann dort nicht viel beitragen und werde auch nichts neues lernen)

Aus meiner Sicht ist meine Verwendung die häufigste einer Tastatur (klar man kennt sich selbst am besten und rückt sich deshalb immer etwas mehr ins Zentrum seiner Welt). Aber ich weiß auch dass es Fälle gibt wo ein anderes Werkzeug geeigneter ist
 
rZx schrieb:
Hab die Corsair k55 (Rubberdome).
Ultra leise, genug Zusatztasten und Mediatasten.

Das bieten 90% der lauten mechanischen Tastaturen nicht. Nie wieder kaufe ich nochmal mechanisch.
Musst du ja zum Glück auch nicht, auch wenn es mechanische Tastaturen gibt die leiser als eine Rubberdome ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Viper_780
snaapsnaap schrieb:
Von den F Tasten brauche ich persönlich quasi nur F5, alle anderen jucken mich seit Jahren nicht mehr, wer die aber täglich nutzt, für den ist so eine Tastatur eben nichts.
This. Evtl. noch F8 für SAP ansonsten nichts von genutzt.
Privat habe ich vor Jahren von der Sharkoon TKL auf eine 65% gewechsel und mehr habe ich seit dem nie gebraucht.
Bin kürzlich in richtung Bürojob gewechselt und habe mir gedacht, probierste mal ne Fullsize.
Ich musste schon echt "hart drann denken" den Numblock zu benutzen.
Nun ist sie hier eine von diversen "Deko Mechas" bzw. wenn Madames fullsize Sharkoon PW mal aufgiebt kann sie die haben.
Ich nutze wieder eine 65%.
Hab mir kürzlich die Yunzii AL66 zum "rumspielen" geholt und die ist aktuell mein "Daylie Board" zuhause und als pendat dazu zum mitnehmen die GMK67 mit silent Switches fürs Büro.
Bild Rauf/Runter könnte man bei mir noch einsparen aber ansonten brauche ich nichts mehr an Tasten, als was diese Boards bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zumindest für Rechtshänder verkürzt das wegfallende Nummernfeld (also 80% und kleiner) halt auch den Weg beim Wechsel zwischen Maus und Schreiben, weil das Buchstabenfeld so näher neben der Maus positioniert werden kann.

Ein Nummernfeld kann man sich ja dann immer noch separates besorgen, wenn man es doch öfter braucht und rechts neben die Maus legen. Dann hat man mit der Maushand direkt links das Buchstabenfeld und recht das Numpad.
 
SubNatural schrieb:
Aber selbst bei Laptops habe ich noch F-Tasten. Der Nummernblock fliegt halt leider gerne raus.

Ich glaube, der nicht vorhandene Nummernblock ist häufiger das größere Problem, da dieser schon sehr häufig benutzt wird.
 
SubNatural schrieb:
Werde den Sinn solcher Tastaturen nie verstehen. Spare ein paar Zentimeter und opfere jeglichen Komfort.
Ich merke ernsthaft genau 0 Unterschied was den "Komfort" angeht seit ich eine 65% Tastatur in Gebrauch habe. Bin da aber auch schon immer minimalistisch unterwegs. Brauche keine Multimedia-Keys (obwohl auch hier Multimediakeys vorhanden wären) und das Numpad verstaubte bei normalen Tastaturen bei mir immer nur. Den Platz den ich seither habe, merke ich jedoch deutlich. Endlich schlage ich bei spielen nicht mehr ständig mit der Maus gegen die Tastatur und muss dafür nicht mehr "halb-schräg" am PC sitzen, nur damit das nicht mehr passiert. Größer möchte ich es eigentlich nicht mehr haben.
 
Enurian schrieb:
Den Nummernblock usw. zu entfernen: Nicht meins, aber gut, das Argument "Platz für die Maus" kann man sich wenigstens noch irgendwie vorstellen.
Nur was bringt es bitte, die F-Reihe oben zu entfernen? Damit man dichter an den Monitor rücken kann?

Verstehe auch nicht wieso das 75% Format nicht beliebter ist (Sharkoon SKILLER SGK50 S3 & Royal Kludge RK84). Da hat man noch alle wichtigen Tasten wie bei einem TKL Format aber einfach ohne die großen Abstände. Kompakt, clean und praktisch.
 
Moritz Velten schrieb:
Ich glaube, der nicht vorhandene Nummernblock ist häufiger das größere Problem, da dieser schon sehr häufig benutzt wird.
Unnötiger Ballast seitdem ich denken kann... Wer nen Nummernblock braucht, kann sich ja einen anschliessen ;)

Dürfte im Promillebereich der Tastaturbenutzer heutzutage sein, die sowas benötigen.
Paar Bürotippsen halt, die noch händisch mit Zahlen hantieren...

Als Standardlayout war das schon immer der Overkill mit dem Numblock.
Was ein Blödsinn!
 
Sharkoon für 95€? Was haben die geraucht? ABS Lasercut Keycaps... Von Füllmaterial oder gar Gasket Mount darf man wahrscheinlich träumen. :stacheln:

Für den Preis kriegt man besseres. Keine Ahnung, was Sharkoon ("Billigmarke") da zu Kopf gestiegen ist bei dem Preis. :stock:
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Ist halt mittlerweile ein Running-Gag, dass bei solchen Tastatur-Artikeln immer Leute ankommen und den fehlenden Nunmernblock erwähnen müssen.

Traurigerweise auch immer sehr einseitig, ohne Reflektion. Sprich, keine Argumente, andere Beiträge ignorierend und meist auch noch in abfälliger Art gegenüber potentiell interessierten.

Man könnte dabei auch einfach anerkennen, dass es halt Dinge gibt, die für eine andere Zielgruppe gedacht sind. Und man selbst nicht dazu gehört. Aber der Blick über den Tellerand scheint manchem einfach nicht möglich zu sein.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
Das bieten 90% der lauten mechanischen Tastaturen nicht.

Mechanisch geht auch in leise, wenn man das bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts schrieb:
Verstehe auch nicht wieso das 75% Format nicht beliebter ist (Sharkoon SKILLER SGK50 S3 & Royal Kludge RK84). Da hat man noch alle wichtigen Tasten wie bei einem TKL Format aber einfach ohne die großen Abstände. Kompakt, clean und praktisch.
Ich hab als Daily mit der Monsgeek M1W eine 75% und hab mir die F Tasten auf die Numrow gemappt. Der Drehknopf ist für mich komplett unnütz. Also wirklich benutzen tu ich damit ein 65% Layout
MaverickM schrieb:
Sharkoon für 95€? Was haben die geraucht? ABS Lasercut Keycaps... Von Füllmaterial oder gar Gasket Mount darf man wahrscheinlich träumen. :stacheln:

Für den Preis kriegt man besseres. Keine Ahnung, was Sharkoon ("Billigmarke") da zu Kopf gestiegen ist bei dem Preis.
Ich kenn das Keyboard nicht und kann mit Low Profile zu wenig anfangen. Sharkoon hat zwar einen billigen Preis aber die Qualität war immer ordentlich. Mit SGK3, SGK30 und SGK60 hatte ich einige Fullsize Tastaturen die ich wirklich sehr gern hatte und diverse Logitech, Corsair, Razer,... in den Schatten gestellt hat.

Auch bei den Mäusen ist die alte Sharkforce (pro) nach vielen Jahren noch immer nicht kaputt zu kriegen und von der Ergonomie und Funktion her sehr gut.

Die oben genannte SGK50 S3 ist einer der besten 75% Barebones aus Kunststoff den ich kenne. Inkl Opensource Firmware
 
Zurück
Oben