News V-NAND v5: Samsungs 5. Gen 3D‑NAND nutzt erstmals Toggle DDR4

@Holt
Ich rede von stattgefundener Entwicklung. Mir sind die kommenden Techniken bekannt. Aber die vollmundigen Versprechungen und Zeitpläne müssen erstmal eingehalten werden. Bevor da nicht ein fertiger Prototyp in der Öffentlichkeit gezeigt wird glaube ich gar nichts. Und selbst dann müssen sie das ganze auch zuverlässig und wirtschaftlich fertigen können. Die erzählen schon seit ner Ewigkeit, dass mit HAMR bald alles gut wird.
 
Stattgefunden hat auch einiges, heute kann man HDDs mit 12TB kaufen und es ist noch nicht so lange her da war bei 4TB Schluss. Außerdem geht es auch bei den News über NANDs und SSDs meist um kommende Entwicklungen. So auch hier, denn die 96 Layer NANDs bzw. SSDs damit kann man eben auch noch nicht kaufen.
 
Wow, in 7 Jahren von 4 auf 12 TB. Und davor ging auch lange nichts.

Und dein zweiter Absatz ist doch lächerlich. Vielleicht verschiebt sich die neue Generation ein paar Monate, große Probleme sind nicht groß zu erwarten. Ist einfach keine neue Technik. HAMR ist seit Jahren ne Hängepartie.
 
Das es auch schon 14TB HDDs gibt ist dies Faktor 3½ in 7 Jahren nicht, was in zu 50TB HDDs in 2025 führen würde, wenn es sich so wiederholt.

Das es mit neuen NANDs keine Probleme geben wird, kann man so auch nicht sagen, bei Samsungs 64 Layer NANDs hat es auch massive Verzögerungen gegeben. Sowas kommt immer wieder mal vor, auch in der Chipfertigung, wie man derzeit bei Intels 10nm Prozess sieht, während GF und TSMC bei 20nm sogar so große Probleme hatten, das man diese Fertigung komplett übersprungen hat.
 
Zurück
Oben