Pioneer mit neuem 8-fach-Blu-ray-Brenner

Volker Rißka
31 Kommentare

Pioneer Europe hat heute den für den europäischen Markt ersten eigenen Blu-ray-Brenner mit achtfachem Tempo vorgestellt. Der BDR-203BK ist eine Adaption des bereits im November 2008 in Japan vorgestellten Modells BDR-S03J, das zu Beginn des Jahres 2009 auf den Markt kommen sollte.

Für die schnelle Anbindung an den PC vertraut das Laufwerk auf die SATA-Schnittstelle. Zur Unterstützung beim Beschreiben der Medien kann der Brenner auf einen 4 MByte großen internen Puffer vertrauen. Das 8-fache Tempo entspricht einer Übertragungsrate von 36 MB/s und diese erreicht der Brenner sowohl bei herkömmlichen BD-R-Medien, aber auch bei deren Dual-Layer-Varianten. Wiederbeschreibbare Blu-ray-Rohlinge werden in beiden Fällen mit maximal 2-fachem Tempo, oder auch 9 MB/s mit Daten versorgt. Das Laufwerk funktioniert auch weiterhin als schneller DVD- und CDRW-Brenner.

Pioneer BDR-203BK
Pioneer BDR-203BK

Noch im Februar soll der BDR-203BK bei den Händlern gelistet und in OEM-Systemen angeboten werden. Der Preis soll in der Region um 250 Euro liegen, was angesichts der Tatsache, das der Vorgänger BDR-202BK mit vierfachem Schreibtempo noch mindestens 180 Euro kostet, nicht all' zu abwegig erscheint. Eine Übersicht der kompletten Spezifikationen bietet die Webseite von Pioneer.

Summer Game Fest 2024 (7.–10. Juni 2024): Alle News auf der Themenseite!