Flight Simulator 2020: Microsoft integriert mehr als 37.000 Flughäfen

Sven Bauduin
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Flight Simulator 2020: Microsoft integriert mehr als 37.000 Flughäfen
Bild: Microsoft

Nachdem Microsoft bereits auf der Xbox-Pressekonferenz zur E3 2019 bekanntgegeben hat, dass das erfolgreiche Franchise bereits ab 2020 wieder abhebt und im Rahmen des „öffentlichen“ Alpha-Tests zum Flight Simulator 2020 Spielern wiederholt Einblicke in das Spiel gewährt hat, folgt nun die Feature-Discovery-Serie.

Alle weltweiten Flughäfen sind enthalten

Das Hauptaugenmerk des sechsten Videos der Serie liegt diesmal eindeutig auf den im Spiel implementierten Flughäfen, von denen es insgesamt 37.000 im Flight Simulator 2020 gibt und die darüber hinaus frei editierbar sein sollen.

Laut Aussage von Sven Mestas, Lead Game Designer des Entwicklerstudios Asobo, soll der Flugsimulator von kleinen Regionalflughäfen bis hin zu großen, internationalen Flughäfen, alle Airports der Welt beinhalten. Der Vorgänger Flight Simulator X kam vor 14 Jahren „nur“ auf 24.000 Flughäfen weltweit.

Die Flughäfen wurden laut Microsoft und Asobo zuerst aus der Datenbank des Flight Simulator X von 2006 übernommen, um fehlende Landeplätze erweitert und anschließend aufwändig anhand von hochauflösenden Satellitenbildern rekonstruiert.

Die 80 größten und meistfrequentierten Airports der Welt erhielten dabei einen noch höheren Detailgrad, um Spielern noch mehr Realismus zu bieten. Ein so hoher Aufwand sei bislang „noch nie betrieben worden“, so die Entwickler.

Im aktuellen Video zeigen Microsoft und Asobo auch wie die Flughäfen und das damit verbundene Tagesgeschäft in diesen mit Hilfe der entsprechenden Tools realisiert und mit Leben gefüllt wurde.

Die gesamte Feature-Discovery-Serie enthält neben dem aktuellen Video „Airports“ fünf weitere Episoden mit den Titeln Preview, World, Weather, Aerodynamics, Cockpits und Soundscape.