FurMark 2.3.0.0: GPU-Stresstest läuft jetzt mit 1 – 4 FPS auch auf Raspberry Pi

Frank Meyer
23 Kommentare
FurMark 2.3.0.0: GPU-Stresstest läuft jetzt mit 1 – 4 FPS auch auf Raspberry Pi
Bild: FurMark

Der kostenlose Stresstest und Benchmark für Grafikkarten FurMark ist in aktualisierter Version 2.3.0.0 mit dem Support für Raspberry Pi OS erschienen. Ebenfalls neu ist die Anzeige der Lüfterdrehzahl während des Testlaufs im Kontrollmenü. Mit dem Update gehen auch Optimierungen einher und es werden kleinere Fehler beseitigt.

Raspberry-Pi-Inhaber sollten dabei nicht von einem flüssigen Stresstest ausgehen, selbst auf den neuesten Modellen liegen nur zwischen 1 (Raspberry Pi „4“) und 4 FPS (aktueller Raspberry Pi „5“) an – in 1.024 × 640 Pixeln.

1/ the support of Raspberry Pi OS (64-bit, arm64/aarch64) has been added. On Raspberry Pi 4 board, FurMark 2 runs at 1 FPS (res: 1024×640). The new Raspberry Pi 5 hardware is a lot faster: we reach 4 FPS (still at 1024×640).

Auslesefehler bei Intel-Arc ausgebessert

Zu den weiteren wichtigen Änderungen in FurMark 2.3.0.0 zählen beispielsweise das Update der integrierten Tools GPU Shark2 auf Version 2.3.0.0 und GPU-Z auf Version 2.59. Neben den Aktualisierungen und Verbesserungen wurden auch Fehler wie die falsche Ausgabe der GPU-Nutzung bei Intel-Arc-Grafikkarten umgesetzt. Laut den Release Notes bietet die Software die nachfolgenden neuen Funktionen, Erweiterungen und Fehlerkorrekturen:

  • added Raspberry Pi 64-bit (arm64 / aarch64) support.
  • added fan speed in the GPU monitoring section.
  • fixed graphics bug (horizontal line) in the background of the FurMark(GL) demo.
  • artifact scanning: window resizing is now disabled.
  • fixed GPU usage monitoring of Intel Arc GPUs.
  • GPU monitoring in the GUI is now done in a separate thread.
  • updated with GPU Shark2 2.3.0.0
  • updated with GPU-Z 2.59
  • updated with GeeXLab 0.59.0 libs
FurMark 2.3.0.0 – Release Notes
FurMark auf dem Raspberry Pi „5“ mit 4 FPS
FurMark auf dem Raspberry Pi „5“ mit 4 FPS (Bild: FurMark)
Das OSD enthält jetzt auch Informationen zur Lüfterdrehzahl
Das OSD enthält jetzt auch Informationen zur Lüfterdrehzahl (Bild: FurMark)

Etablierter GPU-Stresstest mit Benchmark-Funktion

FurMark ist ein kostenloser Benchmark und Stresstest für Windows und Linux, mit dem sich die Stabilität von Grafikkarten überprüfen lässt. Der Benchmark ermöglicht den Vergleich unterschiedlicher Grafikkarten oder Einstellungen und gibt Aufschluss auf die Stabilität der GPU nach dem Übertakten.

FurMark gibt es in zwei parallel gepflegten Entwicklungszweigen. Der Versionszweig 1 ist das altbewährte OpenGL-Tool mit „haarigem Donut“, liegt aber lediglich als 32-Bit-Anwendung und nur für Windows-Betriebssysteme vor.

Versionszweig 2 ist eine Neuentwicklung, die neben OpenGL auch Vulkan unterstützt und optional über die Kommandozeile bedient werden kann. FurMark 2 ist zudem als 64-Bit-Anwendung und für Linux respektive ausgewählte Derivate verfügbar. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite.

Furmark2-v2-3-0
Furmark2-v2-3-0 (Bild: FurMark)

Download auf ComputerBase

FurMark kann in beiden aktuellen Versionszweigen, entweder Version 1.38.1.0 oder 2.3.0.0 direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • FurMark Download

    5,0 Sterne

    FurMark ist ein kostenloser Benchmark und Stabilitätstest für Grafikkarten.

    • Version 2.3.0.0
    • Version 2.2.0.1
    • Version 1.38.1.0