• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000

FromHell schrieb:
mit guten Kopfhörer(Logitech Pro X).. 7.1
Wie 7.1 Sound auf einem Kopfhörer mit je einem Speaker pro Seite funktionieren soll ist mir immer noch ein Rätsel :hammer_alt:
OT... scnr.
 
Das funktioniert (jedenfalls für mich) sogar sehr gut mittels virtuellen Surround Sound z. B. über Dolby Atmos for headphones. Die Logitech Kopfhörer werden wohl das DTS Pendant dazu nutzen.
 
Wenn du wirklich geile Kopfhörer mit großer Bühne hören willst, dann probiere mal die Beyerdynamic DT990. Dann landen deine Logitech mal schnell auf Kleinanzeige. 😬😉
 
Tr8or schrieb:
Wie 7.1 Sound auf einem Kopfhörer mit je einem Speaker pro Seite funktionieren soll ist mir immer noch ein Rätsel :hammer_alt:
OT... scnr.
Wie Surround über meine Ohren funktioniert, obwohl ich nur zwei habe, ist mir immer noch ein Rätsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
So wie in der Realität. Da hörst ja auch Surround (hoffe ich zumindest). Die Lokalisierung findet nicht darüber statt, wie viele Ohren du hast, oder dass es besonders großen Raum gibt (das kann helfen... aber, siehe großes leeres Stadion oder Hallen auch eigene Probleme mit sich bringen und zeigt, dass da mehr hintersteckt): das geht über die Frequenzänderungen und zeitlichen Verzögerungen bzw. "interaural time differences" und Phasenunterschieden, wann ein Geräusch das eine Ohr trifft, und wann dasselbe Geräusch das andere. Das menschliche Ohr kann übrigens bis zu 600 μs Zeitunterschiede auflösen. Das ist schon ganz ordentlich.

Was hat das mit Surround in Kopfhörern zu tun? Die Software arbeitet mit all dem o.g. und mehr um ein sehr ähnliches Hörerlebnis zu erschaffen, wo das neuronale encoding in dir so angeregt wird, dass es der "realen" Erfahrung nahe kommt.

Man benutzt seine Ohren nicht nur für links und rechts. Gute (!) Software kann auch die Orte dazwischen simulieren.

Wenn du dich dafür interessiert, google mal nach spatial hearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Hab das Game jetzt durch, und muss sagen es ist ein Meisterwerk, nicht zu viel Horror aber dennoch aussreichend. Und Grafisch ja gerade was Spiegelungen und RT angeht das beste was es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Fighter1993 schrieb:
Und Grafisch ja gerade was Spiegelungen und RT angeht das beste was es auf dem Markt gibt.
Es ist unglaublich stimmungsvoll. Da fällt mir ein, dass ich es auch weiterspielen müsste. Ich hatte aufgehört, weil das Spiel Probleme mit VRR/G-Sync und dadurch reproduzierbare Mikroruckler und schlechte frame times hatte. Weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde.

Der Fluch der PC-Versionen – tausend verschiedene Einstellungskombinationen. Was tut man nicht alles für bessere Grundperformance und Grafik gegenüber der Konsolenversion.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Da fällt mir ein, dass ich es auch weiterspielen müsste. Ich hatte aufgehört, weil das Spiel Probleme mit VRR/G-Sync und dadurch reproduzierbare Mikroruckler und schlechte frame times hatte. Weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde.
kommt drauf an mit welcher Grafikkarte du gespielt hast.
Mit einer RTX 4080 und Free Sync Premium Pro gab es absolut keine Probleme.

Du solltest vorher auch evt deinen Grafikkarten Treiber aktualisieren.
 
Zurück
Oben