"Bester" WLAN Adapter für meinen PC zum Streamen am TV?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo, mein 4k Samsung mit Miracast ist toll. Jedoch ist mein PC nicht miracast fähig bzw hat keine WLAN Option.

KABEL IST KEINE ALTERNATIVE. Geht baulich einfach nicht.

Ich weiß, 4k HDMI Kabel wäre natürlich das Beste, aber was für Alternativen/Modelle gibts in meinem Fall?
Sollte halt so wenig Daten- und Qualitätsverlust wie möglich sein, will ohne Ruckler und dergleichen am TV streamen.
Nun die Frage an die Spezialisten hier was dafür nun am geeignetsten wäre.

Ob USB Stick, Antenne, PCI Karte usw wäre eigentlich egal. Alles außer Kabel halt ;))

Was ich will:
Meinen TV als 2ten Bildschirm am PC erweitern, um dann einfach nen Film/Stream oder dergleichen rüberzuziehen und am TV Gerät zu schauen.

Hardware:
AMD Ryzen 7 3700x
AS Rock B550 Steel Legend
Geforce RTX 3080
USB Ports am Gehäuse/Mainboard hab ich u.a. 3.0 und 3.2


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und SgtDummbolzen
TV per WLAN am Router und PC über Lan, genau.
Naja, genau genommen hat der TV kein Miracast, hab mir so nen Microsoft 4k display adapter gekauft und am TV angesteckt.

Der display adapter wird mir am PC unter win+k halt nur angezeigt wenn ein wlan adapter am PC iwo steckt. Ohne nem Adapter wird mir das nirgends angezeigt um mich mit dem display adapter am TV zu verbinden?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Z.b. ja. sind PCI Karten "besser" was Übertragungsrate betrifft als lediglich ne USB Antenne?
 
Nicht grundsätzlich, aber eine PCIe-Erweiterungskarte hat wenigstens eine vernünftige Antenne dabei, die man zudem auch besser ausrichten kann.
Die "Antenne" bei vielen USB-WLAN-Adaptern in Stick-Form sind wenige Zentimeter Leiterbahn...
 
Styros schrieb:
TV per WLAN am Router und PC über Lan, genau.
Naja, genau genommen hat der TV kein Miracast, hab mir so nen Microsoft 4k display adapter gekauft und am TV angesteckt.

Der display adapter wird mir am PC unter win+k halt nur angezeigt wenn ein wlan adapter am PC iwo steckt. Ohne nem Adapter wird mir das nirgends angezeigt um mich mit dem display adapter am TV zu verbinden?
Ergänzung ()


Z.b. ja. sind PCI Karten "besser" was Übertragungsrate betrifft als lediglich ne USB Antenne?
Tatsächlich habe ich diese PciE Karte sogar im Besitz. Funktioniert alles Super ob Wlan oder BT. Kann aber hier kein Wifi 6e ausprobieren, dazu habe ich leider noch keinen Acess Point.

Typischerweiße funktionieren die PCIE Karten besser wie kleine USB Sticks, das liegt aber eher an den Antennen und natürlich an den eingebauten Chips.

Es sollte aber theoretisch auch ein kleiner Stick reichen. Besser wären natürlich PCIE Karten.
 
Was genau möchtest Du machen? Möchtest Du am TV einen Film schauen der auf dem PC liegt? Dann am besten das Verzeichnis freigeben und vom TV (bzw. Adapter) über einen entsprechenden Player drauf zugreifen. Falls der Adapter das nicht kann ist ein FireTV-Stick der es kann auch nicht wirklich teuer als ein Miracast-Adapter für den PC.
 
Den Link hast du dir durchgelesen... Dort wird immer von Ethernet oder WLAN geredet...

Ergo Einstellungssache.

TV ist sicher auch mit Android somit geht auch Chromecast.. einfach übern Browser..
 
Styros schrieb:
Meinen TV als 2ten Bildschirm am PC erweitern, um dann einfach nen Film/Stream oder dergleichen rüberzuziehen und am TV Gerät zu schauen.
Das geht nur mit HDMI. Ist aber auch kein "Streamen"
 
@xxMuahdibxx: Könnte daran liegen:
1648234573100.png


Heißt aber wohl auch: Spielt fast keine Rolle, wie gut das WLAN-Ding am PC ist, so lange der TV eine gute Anbindung hat.

@till69: Nö, das stimmt so nicht. Mit Miracast geht das.
Zum Schauen von Filmen oder Serien ist es aber meiner Meinung nach nur begrenzt geeignet, wenn es eher zum "nebenherschauen" ist, ist es okay.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Den Link hast du dir durchgelesen... Dort wird immer von Ethernet oder WLAN geredet...

Ergo Einstellungssache.

TV ist sicher auch mit Android somit geht auch Chromecast.. einfach übern Browser..

Mhm, iwie klingt das logisch...daran hab ich gar nicht gedacht.
kA, is mein erster SmartTV und bin da iwie schon bisschen überfordert von dem ganzen technischen Zeugs.

Also ich kann ja direkt am TV (welcher ja eh per WLAN verbunden is) neben Netflix, Prime Apps usw auch ganzr normal den Browser aufmachen und dort streamen...
Wieso sollte ich es dann umständlich wie von mir beschrieben über WLAN bzw microsoft display adapter am TV Gerät machen?....
 
Häufig ist nicht nur ein W-Lan Adapter notwendig, sondern auch eine kompatible GPU (Treiber) - bitte vorher informieren ob das funktioniert.
 
Zurück
Oben