News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Das ist doch schon von Anfang an Teil der offiziellen Specs von Intel
1714406382046.png

Hier zB 13th gen. öffentlich verfügbar unter https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
Verlinkt von den ark.intel.com. Seiten. Generell sind diese Specs erstaunlich ausführlich über sehr viele Aspekte. Wann immer die Frage aufkommt "kann eine Intel CPU das" findet man dort die offiziellen Antworten. Schaut nur scheinbar niemand rein. Und AMD hat so etwas vergleichbares nicht (zumindest nicht öffentlich).

Und für Alder Lake zB:
1714406562671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, H6-Mobs, DenB und 10 andere
Intel hat in dem Statement an Mainboard-Hersteller angekündigt, sich im Mai auch öffentlich zu dem Thema und was „Recommended Settings“ bedeutet, zu erklären.

Warum erst im Mai?
Wahrscheinlich muss das Statement erst mal durch die Rechtsabteilung damit die Aussage wasserdicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron_monkey und Engaged
Shakj schrieb:

Buildzoid hat bei Gigabyte etwas herumprobiert, mit dem Ergebnis, dass Intel Baseline bei Teillast einfach absurde Spannungen ansetzt.
Die setzen hier 1.7mOhm AC_LL, das sorgt dafür das die Spannung so hoch sind. Dabei ist es laut Intel nur für die kleineren CPUs erlaubt.

1714406715854.png

Gigabyte dürfte hier maximal 1.1mOhm setzen.

e: https://www.computerbase.de/forum/t...baseline-profile-steckt.2194083/post-29366714

Das könnte exklären wie die hier auf 1.7mOhm kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, CableGuy82, Mcr-King und 2 andere
Jemand, der ein Bios schreibt und massive Unstimmigkeiten feststellt, kann doch mit Intel Rücksprache halten. Wenn die dann sagen, gebt alles drauf was geht, dann kann hier auch kein Peter mehr zugeschoben werden. Intel gibt doch Werte vor, wie die CPU betrieben werden sollte und wenn das dann zu Schäden führt, ist auch nur Intel schuld. Wenn die Boardpartner das Produkt besser kennen sollen als der Hersteller selbst, dann können sie die CPUs auch gleich selbst produzieren lassen und vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TechFA und Ja_Ge
Ich sitze hier mit einem i7-12700k den ich mir damals kurz vor der 13th gen gekauft hab und bin einfach froh. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelLeopold und CableGuy82
Caramelito schrieb:
Imagine AMD würde das verzapfen.
Dann würden sie auch zurecht auf den Deckel bekommen. ^^

Das ist schon krass. Mittlerweile ist es für mich gar nicht die "Bereitschaft ohne Rücksicht auf's absolut Ganze zu gehen" (das macht auch schon die ehemals "echte" Qualitätsmarke Asus ja seit mittlerweile Jahren zur Etablierung einer sehr teuren "Premiummarke"). Ich erspähe da wirklich mittlerweile auch professionellen Unprofessionalismus. ^^

Immerhin traue ich auch der Intel-Organisation zu, zu lernen (yep, das tue ich wirklich ^^). Trotzdem eine Peinlichkeit sondergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, trb85, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Ich hatte ja so eine CPU nun umgetauscht.

Die erhöhte Spannung kaschiert das Problem teilweiße. Die Rechenfehler treten nur noch unter ganz speziellen Bedingungen auf. Die Schäden an der CPU sind aber da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich würde es für den Verbraucher begrüßen, dass endlich eine Klarheit geschaffen wird.

Gleichzeitig würde ich von den redaktionellen Medien aber auch erwarten, dass die Benchmarks erneuert werden und die teils sehr knapp errungenen Leistungskronen dann an AMD gehen und das auch unverwässert so tituliert wird.

Das sage ich als 14700k Nutzer und „Nein, ich bin kein AMD Fanboi…“!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Snoop7676, aid0nex und 13 andere
Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Bestärkt mich auf jeden Fall darin, nicht so weit oben ins Regal zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich bleibe bei meinem aktuellen BIOS, läuft alles stabil. Das BIOS läuft jetzt seit knapp 1½ stabil, habe meine CPU sowieso nochmals manuell übertaktet, also dürfte ein BIOS Update lediglich Probleme bereiten, die alte Leistung zu erreichen, bin aber gespannt, was sich Intel und die Mainboard Hersteller aus der Nase ziehen, um das zu begründen ^^

Das Problem ist wie folgt: Viele Intel CPUs konnten das zu Anfang, jetzt sterben die ersten und könnens nicht mehr, weil die CPU hochwahrscheinlich aufgrund von Elektromigration intern Schaden nimmt. Das ganze führt so oft zu Stress, dass Epic, Nvidia und andere grosse davor warnen, dann ist die Zahl der Fälle nicht so ganz klein. Und danach wirds dann nie mehr, wie es war. Wenn du also vorhast erst auf die Bremse zu gehen wenn deine CPU schon Murks liefert, dann ist die dann, nach allem was man so sehen kann, auch wirklich durch. Du könntest vorher auf gesunde Werte gehen, dann bleibt die wie es aussieht länger besser. Dass das Ganze erst nach 10 Jahre zuschlägt wenns egal ist, scheint hier eben nicht der Fall zu sein.

mcdexter schrieb:
Intel hat in dem Statement an Mainboard-Hersteller angekündigt, sich im Mai auch öffentlich zu dem Thema und was „Recommended Settings“ bedeutet, zu erklären.

Warum erst im Mai?
Wahrscheinlich muss das Statement erst mal durch die Rechtsabteilung damit die Aussage wasserdicht ist.

Sowas von. Da liegt prinzipiell ein Regresstiger im Gebüsch, der nichtmal sehr leise faucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82 und trb85
Als AMD-Nutzer (und "Fan") kann man sich da ja mal ein wenig Popcorn grabben ;DDD

Was ein Chaos. Und schon echt 'bitter', insbesondere für die Käufer und Nutzer der entsprechenden CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, nyster, aid0nex und 8 andere
mcdexter schrieb:
Wahrscheinlich muss das Statement erst mal durch die Rechtsabteilung damit die Aussage wasserdicht ist.
Das ist ganz sicher so. Und die Rechtsabteilung hat wahrscheinlich auch 1000 MAs. ^^ Wäre ich der Chef, würde ich das allerdings auch so handhaben. Das Risiko wäre viel zu groß.

Gleichwohl kann man ja parallel auf dem Wege der Kulanz dennoch sehr kundenfreundlich auftreten. Das sollte man auch bei den "Premiumhobeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Wenn sich alles geklärt hat, müssen alle 13 & 14 CPU neu getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Epistolarius und 5 andere
Sollte ich lieber bei meiner CPU bleiben?
Da kann ich noch frei waehlen, ob ich clockre od. nicht.
___

Achja, vllt eine 'bloede Frage':
Warum verkauft Intel die K-Modelle, wenn man nicht overklocken darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und trb85
ComputerJunge schrieb:
Dann würden sie auch zurecht auf den Deckel bekommen. ^^
Der Unterschied wäre halt, bei AMD käme von Einigen direkt wieder die Aussage, nichts von AMD mehr zu kaufen. Bei Intel hab ich dagegen ähnliche Reaktion bisher noch nie gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Madcat69 und 11 andere
mibbio schrieb:
Bei Intel hab ich dagegen ähnliche Reaktion bisher noch nie gelesen.
Da stehe ich drüber.

Allerdings nehme ich eine ausbleibende "massive" Verteidigung durch "Freunde der Marke" durchaus zur Kenntnis. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ja_Ge, trb85 und eine weitere Person
Ich denke, ich werde weiterhin meine eigens eingestellten Werte so laufen lassen und das Baselineprofil links liegen lassen.
PL1=280W und PL2=280W und ein IccMax Wert von 350A sind eingestellt und alles läuft problemlos.
Da gibts dann auch wirklich keinerlei Einbußen an FPS beim Gaming. Weil selbst mit Baselineprofil hast du einen leichten Performanceverlust laut Hardware Unboxed. Zwar hat er nur in 1080p getestet und ich zocke in 1440p, aber trotzdem. Will mich da nicht unnötig selber beschneiden, wenn doch alles läuft.

Ich glaube auch weiterhin noch daran, dass vor allem die Temperaturen in Kombination mit den hohen Spannungen ein großer Faktor sind beim degrading der CPUs und daher auch die Probleme kommen bei einigen. Und selbst unter Vollast sieht mein 14900KF keine 90°C bei 280W.
Zumal er auch noch undervoltet ist mit 1.285V bei 5,6Ghz Allcore. Das sollte für den Dauerbetrieb passen denke ich.

Standardmäßig haut mein Mainboard da Spannungen über 1.4V drauf, absolut krank. Das halte ich immer noch für wesentlich schlimmer auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ich finde ja krass, was Intel da verzapft hat, klar die Mainboardhersteller haben es übertrieben, aber Intel hat das nunmal toleriert und ist somit klar Mit-, wenn nicht der Hauptschuldige. Das Video von HWU
dazu finde ich wirklich interessant, da Intel auf Pressekonferenzen und zu Reviewern klar kommuniziert hat, dass die CPUs so auf den Boards innerhalb der Richtlinien betrieben werden und alles konform ist. Jetzt sich so querzustellen und den Mainboardherstellern die gesamte Schuld zuzuschieben ist einfach eine Frechheit. Hatte für meinen nächsten Schnittrechner durchaus darüber nachgedacht eine Intel-CPU auszuprobieren, aber wenn die mir mit sowas um die Ecke kommen, wird es wieder AMD, selber Schuld. Und bevor jemand anmerkt, dass AMD das gleiche Problem mit zu hohen CPU-Spannungen durch Boardpartner hatte, will ich darauf hinweisen, dass AMD wesentlich besser mit der Situation umgegangen ist und nicht so einen Shitstorm durch derartige Frechheiten entfacht hat. Außerdem wäre ich echt pissed, wenn meine 700€ CPU durch das neue Baselineprofil so schnell wäre wie die gleiche 500€ CPU und ich mir den Specialedition-Preis hätte sparen können. Da kann man dann nur hoffen, dass die CPU mit den Performance-Settings weiterhin durchhält. Großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, CableGuy82, Col. Jessep und 3 andere
Gigabyte unterbietet das intel baseline profil mit gröserem Leistungsverlust und geht davon aus das es nur so sicher ist. Damit untergraben Sie Intel mit baseline als unsicher. Wer bietet noch mehr Leistungsverlust ? Msi ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240428_190352_YouTube.jpg
    Screenshot_20240428_190352_YouTube.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20240428_190308_YouTube.jpg
    Screenshot_20240428_190308_YouTube.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CableGuy82, homunkulus und 7 andere
Zurück
Oben