Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

@Tanzmusikus hatte das verwechselt. ich kann im bios von "auto" auf "normal" stellen und dann ein offset setzten.

was die x3d angeht, ging es mir nicht nur um die werte sondern auch um all core vs einzelne kerne mit einzelnen werten. oder sind da manche einfach zu faul jeden einzelnen kern auszuloten?
 
Veitograf schrieb:
oder sind da manche einfach zu faul jeden einzelnen kern auszuloten?
Ist beim X3D nicht so wichtig, finde ich.
Hatte mit CO -30 AllCore keine offensichtlichen Stabilitätsprobleme.

RAM-OC hatte ich ein paar Wochen vorher erfolgreich abgeschlossen.
Meine Entscheidung war, nicht das letzte Quäntchen mit hoher Spannung rauszuquetschen, sondern entspannte DDR4-3600 CL 16 mit manuellen Subtimings.

Neulich dann hier gelesen, dass es bei CO -30 oftmals ClockStretching gibt.
Konnte ich mit HWiNFO64 beobachten. Deshalb jetzt CO -20 AllCore.

Beim X3D ist, wie bereits geschrieben, kein manuelles OC möglich, sondern nur UV durch z.B. CO.
Mit einem 5900X oder 5950X hast Du die Möglichkeit zum OC. Da macht das Ausloten der einzelnen Kerne eher Sinn.

Das ist nur meine Meinung aus meinen Beobachtungen & Erfahrungen.
Es wird auch einige Nutzer geben, die mit einem 5x00X3D den CO mit einzelnen Core-Werten ausloten.
Kann man - muss man (aber) nicht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
habe jetzt mal testweise noch ein wenig herumprobiert. zum einen war svm im bios aktiviert, das zu deaktivieren hat schon minimal mehr takt gebracht. jetzt habe ich dei cpu vcore von auto auf normal gesetzt und bekomme mit einem offset von 0,05v nochmal höhere werte in cb r23.
hatte erst 27500, dann ohne virtualisation 27800 und jetzt 28600 :)

auch im cpu-z zeigen sich im single wie auch multicore verbesserungen.


edit:
ich weiß nicht welche aussagekraft das hat, aber mir ist aufgefallen, dass hwinfo unter "cpu kernspannung (svi2 tfn)" bisher knapp über 1,5v als maximum angezeigt hatte, jetzt steht es nur noch auf 1,45v.

edit2:
habe das offset nun auf 0,075 gestellt und die werte werden wieder schlechter. cb r23 multi nur noch 28150 punkte.
"cpu kernspannung (svi2 tfn)" zeigt jetzt nur noch 1,4v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Das kommt darauf an, was das Board hergibt & welche Einstellungen Du bearbeiten möchtest.
Generell sollte man gewisse "Auto-OC"-Funktionen überprüfen & ggf. deaktivieren.
Also da ich undervolt will und nicht OC, sollte das denke ich relativ egal sein?
Es ist wohl Ober Mittelklasse…

Auto OC ist nichts an, aber halt sonst alles default Bios, bis auf wenige Ausnahmen die aber nichts mit curve optimizer zu tun haben.

Ja wie du sagst, ich denke ich kann mit -15 all Core zufrieden sein. Viel kühler ist er nicht, aber schneller.
Und an den Rest traue ich mich nicht ran, überall liest man was anderes, und keine klare Linie zu erkennen. Zu viel Potential was zu verschlechtern ohne es gar zu merken.
Deshalb -15 und gut is, denke da ist nix falsch dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Veitograf schrieb:
ich weiß nicht welche aussagekraft das hat, aber mir ist aufgefallen, dass hwinfo unter "cpu kernspannung (svi2 tfn)" bisher knapp über 1,5v als maximum angezeigt hatte, jetzt steht es nur noch auf 1,45v.
Das ist doch eine wichtige Erkenntnis. Bei meinem X3D sind es maximal 1,250Vcore (SVI2 TFN).
Mit Offset -0,5V scheint dein System am leistungsfähigsten beim Rendering zu sein. Dann lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
jetzt habe ich dei cpu vcore von auto auf normal gesetzt und bekomme mit einem offset von 0,05v nochmal höhere werte in cb r23.
Lasse bei CB 23 mal HWINFO mitlaufen oder installiere BenchMate 11.

Da kannst du denn sehen ob du Clock Stretching hast. Bei mir war das der Fall wenn ich die Kerne im CO ausgelotet habe und zusätzlich eine negativen Offset Voltage gesetzt habe.

1715808059418.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Tanzmusikus
hwinfo läuft immer mit bei mir.
d.h. clock stretching bezieht sich nur auf maximalen single core takt und hat bei multi core keinen einfluss?
ich hab nähmlich auch im single core höhere taktraten und zumindest auch im cpu-z bench höhere werte.
cb r23 single muss ich noch testen.
 
Veitograf schrieb:
d.h. clock stretching bezieht sich nur auf maximalen single core takt und hat bei multi core keinen einfluss?
Bei HWINFO hast du die Core Takte und die effektiven Core Takte, zwischen denen sollte kein großer Unterschied bei Last sein. Sind es dort mehr wie 50 MHz hast du Core Stretching. Das beeinflusst die Leistung, nicht bei statischen Benchmarks aber bei Gaming und auch bei anderen Aufgaben.

Hier gut zu sehen bei den aktuellen Core Takten ( rot ) und den maximalen Takten ( grün ), kein Clock Stretching.

1715849745387.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Raptor85 und Veitograf
Ich experimentiere auch gerade ein wenig rum. Da ich aber demnächst meinen RAM wechsle, wird dann eh nochmal neu ausgelotet.

Habe gerade mal in der Mipa kurz getestet: CO -30, 5800X3D, 80 W TDP.

Im Maximum liege ich zwischen Takt und effektivem Takt knapp 50 MHz auseinander (außer bei Core 6, da sind es gut 50 MHz).

Im Durchschnitt (beim CB23 Run geschaut, aktuelle Taktrate) liegen da aber nur ein paar wenige MHz zwischen.
 
Veitograf schrieb:
core cycler für 1min pro Kern
Na ja da hast du keine Sicherheit das es stabil ist.
Ich habe den Finalen Durchlauf auf die höchste Schwierigkeit gestellt und pro Kern 60 Min eingestellt, das lief bei meinem 5800X die ganze Nacht.
Da kann man schon sehr sicher sein das es stabil ist.
Ach so ich hatte jeden einzelnen Kern ausgelotet und als Sicherheit noch 2 punkte abgezogen.
Also wenn 10 Min pro kern durchliefen dann habe ich z.B. statt -15 auf -13 verringert.
 
@Müritzer sorry, hatte das etwas ungenau formuliert. die frage war nur auf clock stretching bezogen um die verschieden clocks der einzelnen kerne anzuzeigen.

edit: habe den boost override von 150mhz auf 100mhz gestellt und jetzt nur 30mhz unterschied, wenn ich cb r23 multi durchlaufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen Clock Stretching, da ist der Core Cycler nicht so gut.
Lieber CB 23, CB 24 oder OCCT ( Benchmark ) nutzen, die lasten alles gut im Single Core und Multi Core Betrieb aus.
Immer vor einem neuen Start HWINFO zurücksetzen, einfach auf die Uhr unten klicken.

1715862324936.png


Oder du lässt den Stabilitätstest laufen, der dauert 1 h und mit den Einstellungen ist er wirklich sehr anspruchsvoll:

1715862709527.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Veitograf
Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort Fehler drin sind.
 
Veitograf schrieb:
jetzt hatte ich gerade einen neustart beim arbeiten
Dann könnte deine Einstellung mit dem CO nicht richtig funktionieren, oder hast du immer noch den negativen Offset zusätzlich? Wenn ja den mal rausnehmen.
 
Veitograf schrieb:
Reicht es wenn ich einfach core cycler für 1min pro Kern laufen lasse?
Ich nutze den BoostTester. Der boostet per RoundRobin alle Kerne in Dauerschleife.
 
Zurück
Oben