Gaming PC 1200-1500 EUR

philf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo, ich habe Jahre nicht gezockt, jetzt aber wieder die Lust daran gefunden. Daher brauche ich einen neuen Gaming-PC.
Ich möchte nicht selber schrauben - Am liebsten eine Kiste kaufen, anstecken und loslegen.
Wäre super, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet, da ich völlig raus bin aus der Hardwarezusammenstellung.
Danke schon mal :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Manor Lords, Mechabellum, BELLWRIGHT
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst clean, ohne bling bling und beleuchtung
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor ( Monitor bereits vorhanden)
LG UltraFine Ergo 4K IPS Monitor 32UN880-B.BEU 80,01cm - 31,5 Zoll, UHD, 3840x2160
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi, danke für die schnelle Antwort - das wäre aber kein Fertig-PC, sondern zum selbst aufbauen?
 
Das kannst Du dann zb mit Hilfe des Forum zusammenbauen. Oder eben bei einem Händler bestellen der das zusammenbaut. Was aber ordentlich Kohle kostet. Daher besser hiermit:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

auch gut das man dabei was lernt. ist ja kein Hexenwerk da ca 10 Komponenten zusammen zu stecken.

https://www.computerbase.de/forum/t...genbau-mit-unterstuetzung-des-forums.1948052/

Mit einem fertig PC macht man eben auch immer Kompromisse. da dann zb hier was entsprechend zusammenstellen was Deinen Wünschen nahe kommt:

https://www.dubaro.de/:
 
Ich komme bei deiner Konfiguration auf 1566,90 ohne Festplatte? die 1500.00 waren eigentlich mein max Budget
 
Moin,

zunächst die Frage bleibst es bei diesen Spielen oder kommen da noch andere dazu?

4K als Auflösung braucht halt zumindest in aktuellen AAA Titeln auch eine entsprechende GPU da muss man bei 1500€ schon schauen gerade wenn der PC fertig sein soll.

Wie ja schon gesagt wurde heißt Fertig immer, dass da natürlich auch die Kosten für den Zusammenbau mit einfließen und man auch immer etwas auf die Komponenten des einzelnen Shops angewiesen ist da ist man im Selbstbau immer flexibler.

Fertig würde ich mich dem Angebot aus #6 anschließen, die SSD würde ich noch tauschen.

cyberpirate schrieb:
Nun laut Geizhals sind es unter 1500€.
Du hast in deiner Liste aus #2 die SSD auf 0 gesetzt, mit SSD wäre es dann drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen erstmal ja, mehr Zeit habe ich nicht :D
Das Angebot in #5 schaut gut aus.

Ich überlege mir das noch mal mit selber bauen, habe das früher schon einige mal gemacht - welche unterschiede haben die 3 Grafikkarten in dem Geizhals Link? Sonst würde ich da einfach die günstigste nehmen?
 
@philf
Grundsätzlich hilft da ein Blick in die Tests bzw. Vergleiche hier auf CB:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die 4070 Ti super und die 7900XT sind relativ gleich auf im Raster.
Die 4070 Ti Super ist in RT klar schneller und gleichzeitig effizienter, dazu gibts noch zusätzliche Features wie DLSS, dafür hat man dann auch den entsprechenden Mehrpreis.
Die 7900GRE ist klar unter den beiden anzusiedeln, die 7900XT/4070 TI S sind beide ~20% schneller.

Noch der Hinweis bei Dubaro wird die GPU nicht eingebaut versendet, die muss man selbst noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: philf und cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast in deiner Liste aus #2 die SSD auf 0 gesetzt, mit SSD wäre es dann drüber.
Aha. Das war gemeint. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

So mit 2TB und unter 1500€ bleibt es zb mit der 7900GRE. Schau doch mal ob jemand in Deiner Nähe helfen kann aus dem Forum. Oder eben anhand der vielen anderen Hilfeseiten zum Selbstbau.
 
Moin,

so ein gedämmtes Gehäuse ist eher kontra fürs zocken. Besser mit mehr Belüftung was wählen. zb:

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Netzteil wenn ein aktuelles ATX 3.0. zb:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Kühler würde ich wohl auch was anders wählen. Aber wenn Du unbedingt in dem Shop kaufen willst. Auch ist der Zusammenbau dort ja echt sauteuer. ich würde mir das ganze nochmals überlegen und mit Hilfe selber bauen. Da kann man die 200€ besser in eine fettere GraKa stecken. Aber bitte jeder wie er mag.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
philf schrieb:
Leider gab es dort CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse nicht. Passen da meine Alternativprodukte?
Als Hinweis, den Thermalright Kühler kannst du versandkostenfrei bei Amazon bestellen, den Pure rock finde ich für das was er kann zu teuer, wenn es MF sein muss würde ich entweder wenn es günstig sein soll den Freezer 36 nehmen oder einen Fortis 5 wenn es etwas dicker sein soll.

cyberpirate schrieb:
so ein gedämmtes Gehäuse ist eher kontra fürs zocken. Besser mit mehr Belüftung was wählen.
Wir reden vom SB802 aus der Liste des TEs?
Das hat durchaus ordentliche Belüftung, sofern man die Meshteile nutzt.
Beim SB802 legt BQ sowohl eine Meshfront als auch eine geschlossen bei, selbiges gilt beim Deckel.

philf schrieb:
Hier würde ich noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für das Heck mitnehmen.

philf schrieb:
rauche ich für die Montage noch irgendwelche Kleinteile/Kabel, etc. oder ist da alles dabei?
Ist alles dabei, einen Schraubendreher sollte man haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für den Tip, da ist ja eine sehr ähnliche Konfiguration bis auf Prozessor und SSD und sogar mit RTX4070TI Super.
Ist denn der 5 7500 sehr viel schwächer als der 7 7700?
 
@philf
Den PC hatte @cyberpirate ja schon in #6 vorgeschlagen, für den Fall das du nicht selber bauen willst und für den Preis ist der auch soweit ok, die SSd würde ich wie geschrieben tauschen, nimm bevorzugt direkt 2TB mit, von den bei Dubaro angebotenen am ehesten die SN580, die NV2 ist eine Wundertüte die ich nicht unbedingt nehmen würde.
Der PC ist übrigens seit gestern teuer geworden, gestern war der noch bei 1499€.

Der 7700 punktet vor allem, wenn die Spiele mit den zusätzlichen Kernen etwas anfangen können, das kommt immer auf das jeweilige Spiel an.
 
philf schrieb:
Danke für den Tip, da ist ja eine sehr ähnliche Konfiguration bis auf Prozessor und SSD und sogar mit RTX4070TI Super.
Ist denn der 5 7500 sehr viel schwächer als der 7 7700?
Der reicht in Deiner hohen Auflösung ganz locker. Da ist eine gute Grafikkarte viel wichtiger ! Deshalb würde ich auf die Nvidia gehen, die sind von der Technik her auch noch vor AMD . DLSS und FrameGeneration sind schon edel, dazu kommt die Raytracing Leistung. 6 schnelle Kerne reichen heute noch absolut aus. Einem CPU Upgrade steht in Zukunft aber nichts im Wege mit dem System.
 
So danke euch allen - die Unvernunft hat gesiegt. Ich habe mehr ausgeben als ich wollte und ich bau die Kiste selber zusammen :freak:

Folgende Konfiguration habe ich soeben bestellt:
  • SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
  • Speicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
  • GK: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Board: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • CPU-Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
  • Zusatz-Gehäuselüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Ich berichte wenn alles da ist und ich alles zusammengeschraubt habe

DANKE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und waxwiesel
Passt so, viel Spaß damit. Die Grafikkarte ist eine gute Wahl .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philf
Zurück
Oben