Kaufberatung AM5 Bord und 7800x3D

Mikel60

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill
  • Mainboard: X 570 Aorus Pro
  • Netzteil: 1000 Watt Bquiet
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: MSI GTX 4080 Suprim
  • HDD / SSD: 2x 500 GB Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Ich habe eine Frage da die Bastelprofis hier. Mein System steht oben. Nun liebäugel ich mit einen AM5 Board und dem Ryzen 7800 x3D und 32 GB 62000 Mhz ram. Ist zu meinen System dadurch eine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung zu erwarten. Oder ist es rausgeschmissenes Geld?
 
Hallo
Hast du ein Problem mit der AMD Grafikkarte? wenn Nein bist du im Falschen Thread.

Gruss
 
Um welche Anwendungen geht es?
Um Spiele?
Es hängt zum Teil von den Anwendungen ab.
Ob einem das Upgrade das Geld wert ist muss man selbst entscheiden.
Es gibt pro und contras.
Ich würde sagen die pros können überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist wie immer: Kommt auf die Anwendung an.
Sind in irgendeinem Spiel die FPS zu niedrig und die CPU limitiert? Dann ist der 7800X3D wahrscheinlich ein spürbares Upgrade. Ansonsten eher nicht. In gut parallelisierbaren Anwendungen wie Rendering ist der 5900X mitunter sogar schneller und der 7800X3D ein Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Mikel60 Wenn Spiele sehr CPU lastig sind oder/und du in kleinen Auflösungen spielst wirst du was davon merken.
Also in 1080p am wahrscheinlichsten, in 4K fast nicht mehr weil hier fast immer die GPU limitiert.
Dann kommt es noch drauf an ob man unbedingt 230 statt 260FPS haben will oder ohnehin alles mit 60/120FPS cappt.

Also ehrzähl mal, welche Spiele, welche Auflösungen bzw. Settings du normalerweise hast?

Edit: Meiner Meinung nach kann man mit deiner aktuellen Plattform noch unbeschwert auf neue Generationen warten, der Sprung wäre mir zu niedrig.
 
Nur wenn du irgendwo im CPU Limit hängst und hier die FPS höher drücken möchtest.
Wenns auch ein wenig um Basteldrang oder "haben wollen" geht, dann warte trotzdem auf die nächste Generation.
Alles gar nicht so schwer, ist immer messbar und ganz einfach für sich selbst zu bewerten.

Verallgemeinern kannste sowas einfach nicht.
 
Ich danke allen für die schnelle Antwort. Dann bleibe ich erst einmal bei meinen System. Der Preis gegenüber der Leistung ist dann doch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Zurück
Oben