NTFS-formatierte Festplatte / Rechte / externe HDD

Registriert
Mai 2023
Beiträge
240
Hallo,

ich habe eine NTFS-HDD bislang an einem Windows 10 - System betrieben. Jetzt habe ich den PC erneuert (andere Windows-Instanz).
Ich möchte die Platte am neuen System und ggf. an mehr als einem Windows-System anbinden (eSATA).

Was ist bei den Rechten zu beachten? Die Inhalte sollen erhalten bleiben, ohne umkopieren.
Der Eigentümer der Verzeichnisse ist ja an das alte Windows gebunden. Wie richte ich den Zugriff ein?

Muss ich die Eigentümerschaft übernehmen für alle Dateien?
Oder wie geht man allgemein vor?

Es ist ja nicht ungewöhnlich, eine HDD per eSATA an verschiedene Systeme anzubinden.
 
Solange die Standardbenutzer (SYSTEM z.B.) noch überall mit drin sind, dürfte das kein Problem sein...
 
Ich habe die originäre Windows-Installation (Win 10) noch.
Allerdings portiert auf einen anderen (UEFI-) PC. Mit GPT statt MBR.
Wenn ich die Platte dort anschließe, kann ich das prüfen.

Ist der Standardbenutzer SYSTEM systemübergreifend?
 
Schraubenwender schrieb:
Muss ich die Eigentümerschaft übernehmen für alle Dateien?
Oder wie geht man allgemein vor?
Man ordnet der Platte die Berechtigungen für die Benutzergruppe "Benutzer" zu, denn die gibts immer auf jedem Windows System. Ausserdem gibt man auch der Gruppe der Administratoren die Berechtigungen für den Vollzugriff auf die Platte. Auch diese Gruppe gibts auf jedem Windows.
 
Schraubenwender schrieb:
Ist der Standardbenutzer SYSTEM systemübergreifend?
Ja.

Oder eben wie der Vorredner auch schon geschrieben, hat, die Standardgruppen (Benutzer etc.) zählen da auch mit dazu.
 
Auf Ebene der Partition?
Ohne Vererbung?

1714390958347.png

Ergänzung ()

SYSTEM hat keine Rechte.
Reicht Jeder?
Administratoren sind ja nur die von ZEUS, also systemgebunden?

Systemübergreifend im Sinne von verschiedenen Partitionen auf einem PC funktioniert.
Aber systemübergreifend im Sinne von verschiedenen Partitionen auf verschiedenen PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal wäre/ist das wenn ein externer Datenträger NTFS formatiert wird die Zugriffsrechte für JEDER enthalten für den Datenträger. Damit sollte JEDER an verschiedenen Geräten zugreifen können.
 
@BFF
Die standardmässige Benutzergruppe "Jeder" gibts bei mir gar nicht mehr, hat MS wohl irgendwann wegrationalisiert.
 
Einfach mal eine externe Platte formatieren, dann sieht man ja welche Standardberechtigungen gesetzt (und auch vererbt werden)... Bin mir grad auch nicht sicher (und kanns auch nicht testen), wer genau alles mit drin steht. SYSTEM sollte aber definitiv dabei sein, Administratoren & Users auch. Evtl. noch die Authenticated Users... Jeder bzw. everyone ist meines Wissens aber nicht mehr mit drin.

Aber wie gesagt, kanns grad nicht testen.
 
@tollertyp
Laut Computerverwaltung gibt es die Gruppe oder den Benutzer "Jeder" bei mir nicht. Ist aber zumindest bei mir uninteressant, weil "Benutzer" oder die selbst definierte Gruppe "Alle" eben die gleiche Rechtezuordnung besitzen.
 
Die Mühe da rein zu machen schauen hast du dir dennoch nicht gemacht? Mir geht es einfach nur darum, deine falsche Behauptung "hat MS wohl irgendwann wegrationalisiert." richtig zu stellen.

Ja, "Jeder" ist keine Gruppe, die in der Benutzerverwaltung oder sonst wo auftaucht.
Man kann aber natürlich auch Dinge, die es schon gibt, nochmal selbst manuell definieren.

Einfach mal etwas freigeben versuchen im Netzwerk, da taucht dann direkt "Jeder" im Dropdown auf...
1714426773650.png


Aber klar, Microsoft hat die Gruppe ersatzlos wegrationalisiert...

Und dass eine Gruppe ist, sieht man in #10 am Icon.
Es ist halt eine spezielle (implizite) Gruppe, man kann sie auch keinem Benutzer hinzufügen - ergibt auch keinen Sinn.

@Phil_81: Das sind die Gruppen, die standardmäßig Zugriffsrechte haben:
1714427138549.png


Authentifizierter Benutzer dürfte eigentlich ausreichend sein.

Und nein, @areiland, bevor du fragst, die Gruppe "Authentifizierter Benutzer" wurde nicht von Microsoft wegrationalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und redjack1000
Ich habe jetzt eine der betreffenden Platten direkt an den neuen PC mit Win 11 angeschlossen, sieht gut aus.
Rechte:
1714477730721.png

1714477771190.png

1714477800145.png

1714477828065.png

Spezielle Berechtigungen hat keiner.
SYSTEM hat sonst alle Rechte.

Kann ich die Platte jetzt auch ohne Probleme an einen anderen PC hängen?
Administratoren und Benutzer fallen dann weg, da anderer PC?
 
Zurück
Oben