Office PC Kaufberatung ca. 300€ Skat/Mahjong

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi Jungs und Mädels,

ich suche einen neuen Office PC für meine Eltern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Skat, Solitär, Mahjong
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den Spielen kann man glaube eh nichts einstellen :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spielt denke ich ebenfalls keine Rolle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein 24 Zoll FullHD Monitor von Dell eingesetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • kann ein Fertig PC sein, ich kann den jedoch auch selber zusammenbauen.



Ich habe mir da schon mal paar Sachen rausgesucht. Würdet ihr da noch was verbessern?
Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND (SNV2S/500G)
Gehäuse mit Netzteil: Chieftec UE-02B Mini Tower 250 Watt schwarz

Danke euch.

kaLLa
 
Könnte schwierig werden wenn auch noch ne legale Windows Lizenz mit dazu kommt.
Grundsätzlich ist die ausgesuchte Hardware für nen Office Pc sehr flott.

Ich persönlich würde eher nen gebrauchten vom Händler bevorzugen.
 
Bitte achte auf die Tauglichkeit für Windows 11. Der kostenlose Support für Windows 10 läuft ab 10/2025 aus. Bei Intel wars glaube ich ab der 8000er Generation. Bei AMD ab Ryzen 3200G. Lässt sich ja nachschlagen.

32GB sind zwar (noch) nicht notwendig, kosten andererseits aber neu "nur" 70€. Eventuell kann etwas zu viel Ausstattung besser sein, als irgendwann irgendwas nachrüsten zu müssen. Gleiches gilt für die 500GB SSD.

Jeder spätere Einsatz kann diese Ersparnis schnell zunichtemachen.
"Kannst du mal schnell gucken ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Fujiyama schrieb:
Könnte schwierig werden wenn auch noch ne legale Windows Lizenz mit dazu kommt.
Grundsätzlich ist die ausgesuchte Hardware für nen Office Pc sehr flott.

Ich persönlich würde eher nen gebrauchten vom Händler bevorzugen.
Danke dir. Windows 11 Lizenz hab ich noch.
Monitor, Tastatur und Maus habe ich auch noch alles liegen und bekommen sie halt für lau von mir.


kartoffelpü schrieb:
Die Spiele, welche mit Windows mitkommen?

Vielleicht einfach https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-3060/DE-33.663-AA, falls gebraucht auch ok ist...
Kenne die Software da nicht genau. Irgendeine Skat Online Software und Mahjong halt so ein MiniGame. Läuft auf deren 8 Jahre alten Laptop ebenfalls. Der Laptop ist halt mega langsam.


ghecko schrieb:
Danke nochmal 4 Euro gespart :D

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte achte auf die Tauglichkeit für Windows 11. Der kostenlose Support für Windows 10 läuft ab 10/2025 aus. Bei Intel wars glaube ich ab der 8000er Generation. Bei AMD ab Ryzen 3200G. Lässt sich ja nachschlagen.

32GB sind zwar (noch) nicht notwendig, kosten andererseits aber neu "nur" 70€. Eventuell kann etwas zu viel Ausstattung besser sein, als irgendwann irgendwas nachrüsten zu müssen. Gleiches gilt für die 500GB SSD.

Jeder spätere Einsatz kann diese Ersparnis schnell zunichtemachen.
"Kannst du mal schnell gucken ..."
Laut dieser Liste von Microsoft wird der Prozessor unterstützt.
Liste: Unter Windows 11 unterstützte AMD-Prozessoren
Danke für den Hinweis, hätte sonst gar nicht nachgeschaut.

Würde am liebsten auch 32 GB RAM und 1TB SSD verbauen, jedoch wird das ganze dann schon ca. 70€ teurer. Denke mit dem Speicher und dem RAM kommen sie erstmal klar.

Danke für die zahlreichen Antworten bis hierher.
 
Ginge ja auch sowas oder?

Deal: Beelink AMD Ryzen 5 5560U (6C/12T, up to 4.0GHz), SER5 Mini Computer Wi11 Pro, 16G DDR4 RAM/500G M.2 NVME SSD, Triple Displays, DP1.4, HDMI, USB3.0, WiFi6, BT5.2 https://amzn.eu/d/0D0mDGV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga und HITCHER_I
Morgen,

ich würde hier mal gebrauchte Geräte (DELL/HP) (z.B. HP ProDesk oder Dell Optiplex) die in Firmen ausgedient haben in den Raumwerfen bei dem Anforderungsprofil.
Wenn es ganz billig sein soll einen fertigen MiniPC deiner Wahl mit Windows Linzens und gut is.
 
MojoMC schrieb:
Ich würde noch weiter gehen und vermuten, dass bei dem Anforderungsprofil "Boomer-Gaming" auch ein N100 reichen würde
Mit Sicherheit, war nur als Beispiel gedacht, die Geräte langen für Office und dazu zählen diese 30J alten Spiele auch ;-) Auf jeden Fall sehr Platz sparend, günstig und wenn das Teil irgendwann die Grätsche macht gibts nicht viel Müll!
 
Danke euch.

Habe mir Beelink und N100 angeschaut. Sehen beide echt gut aus. Jedoch werde ich bei meinem Selbstbau Projekt bleiben.

Da kann ich gegebenenfalls nochmal upgraden, auch wenn es sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.

Preis ist halt kein im Prinzip kein Unterschied.

Werde dann zum Midnight Shopping bei Mindfactory bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Sehe da gerade nicht den Vorteil drin, nur das es ein wenig teurer ist.

X300 = MB, Gehäuse, Netzteil = 153€

Chieftec (incl. Netzteil) + MB = 140€
 
Zurück
Oben