PC-Konfiguration für Blender

Magic_Matt_M

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen PCs, da mein alter nicht mehr leistungsfähig genug ist. Mein Budget liegt zwischen 1200-1300 Euro. Ich plane, den PC hauptsächlich für Blender und Davinci Resolve zu verwenden und gelegentlich das ein oder andere Spiel zu spielen. Es freut mich, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.

Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft, Assassins's Creed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hauptsächlich für Blender und Davinci Resolve Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Case sollte leise sein und mit Fenster.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
diese Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Screenshot 2024-05-14 000901.png


Wäre so meine Idee das beste für deine Ansprüche aus dem Geld raus zu holen. Könnte man ja mal mit anderen Forenmitgliedern diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Vor etwa einem Monat habe ich eine Wunschliste auf Geizhals erstellt. Ich war sehr an der 4070 Ti Super interessiert, da sie in den Blender-Benchmarks sehr gut abschneidet und über 16 GB VRAM verfügt. Allerdings bin ich nicht bereit, den aktuellen Preis dafür zu zahlen. Was wären eurer Meinung nach geeignete Alternativen?

Es ist mir wichtig zu betonen, dass ich zu Nvidia tendiere, da ihre Grafikkarten eine bessere Kompatibilität mit Blender aufweisen. Allerdings haben die anderen 4070-Karten nur 12 GB VRAM. Was denkt ihr darüber? Sollte ich eventuell eine günstigere Grafikkarte in Betracht ziehen und stattdessen in einen leistungsstärkeren CPU investieren?

Ich plane hauptsächlich, Animationen in Blender zu erstellen, möchte aber auch DaVinci zum Schneiden von 4K-Videos nutzen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir weiterhelfen. Was sind eure Gedanken und Empfehlungen?

https://geizhals.de/wishlists/3746676
 
Zurück
Oben