Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

@fas7play Sag gibt's diese SRIS Einstellung nur für Asus Privat Patienten oder auch was vergleichbares für Kassen MSI-ler
Was macht diese Einstellung überhaupt? ich vermute mal überengineerte Sachen wieder gerade rücken wenn man sie abschaltet stimmts. :D
 
@4BitDitherBayer
Mit SCEWIN BIOS Settings exportieren und nach SRIS suchen ;)
Setup Question = SRIS
Help String = SRIS
Token =F7 // Do NOT change this line
Offset =262
Width =01
Options =[0F]Auto // Move "*" to the desired Option
*[00]Disable
[01]Enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
SRIS ist doch die Super Radeon Image Solution oder doch nicht?
 

Anhänge

  • PCIe-4.0-New-feature-Independent-Refclk-clocking-mode-with-SSC-SRIS.png
    PCIe-4.0-New-feature-Independent-Refclk-clocking-mode-with-SSC-SRIS.png
    160,8 KB · Aufrufe: 32
Kann mich jetzt wieder erinnern das vor ca. nem Jahr gelesen zu haben weis aber nicht mehr in welchem Zusammenhang. Mittlerweile gibt es so viele Abkürzungen das man leicht den Überblick verlieren kann.
 
Ich hab mich durch die Sache mit den schnell alternden Intel-CPUs inspirieren lassen und mal meinen 5800X3D auf 65W TDP eingebremst.

Ich hab mein System im BIOS schon mit diversen Einstellungen Richtung UV optimiert. Und ja, ich weiß, dass RAM OC da auch einen Einfluss drauf hat, aber bevor ich hier jetzt alle Einstellungen im Detail aufführe, mal ne generelle Frage:

Geht das Begrenzen der TDP (also PPT, TDC und EDC) auch mit einer starken Spannungsreduktion einher?

Aktuell läuft der 5800X3D mit einem CO von -30 auf allen Kernen, 95W TDP und sogar noch zusätzlichem Offset.

Ich weiß, dass das sehr viel ist und instabil werden kann (es läuft bei mir aber zu 97%), an die 100% muss ich mich noch rantasten.
Aber durch den Wechsel der GPU und Update aufs letzte AGESA, musste ich schon am RAM OC schrauben und jetzt passt es mit dem UV der CPU nicht mehr ganz alles zusammen.

Aber auch ohne zusätzliches Offset bekomme ich bei 65W TDP reproduzierbar meistens einen Freeze beim Windows-Anmeldebildschirm. Entweder vor oder direkt nach der Eingabe der PIN.

Witzigerweise hab ich es aber auch schon geschafft, CB23 durchlaufen zu lassen (sogar noch mit zusätzlichem Offset). Der Freeze kommt also nur meistens, aber nicht immer.

Fürs Protokollieren der WHEAs war der Freeze beim Anmeldebildschirm wohl noch zu früh. Da finde ich keine neuen Einträge.

PS: Also ich noch eine 3080 hatte, lief die CPU sogar mit knapp -0,1V + CO -30 zu 99% stabil.
Bevor hier jetzt jemand sagt, was ich hier für nen Wahnsinn eingestellt habe.
Ist hier auch im Forum dokumentiert. Mein 5800X3D kann extrem viel Reduktion der Spannung ab.
 
Da die CPU schon default kaum etwas Verbraucht, verstehe ich das künstliche einbremsen der CPU nicht.
Wie kann dein X3D viel Reduktion der Spannung ab, wenn es nicht stabil ist ? ist dies nicht ein Widerspruch.
Du nimmst der CPU Spannung durch zusätzliches Offset, die dann entsprechend die Effektive Taktrate senkt um nicht abzuschmieren, was man dann Clock Stretching nennt.

Begrenze doch die maximale Taktrate, somit wir auch weniger Spannung angelegt.

Welches Ziel verfolgst du damit ? für mich ist das bereits Wahnsinn ;)
 
Kann @SyntaX da nur zustimmen Alternativ kann man auch die CPU Temp. begrenzen wenn du wirklich sorge hast das deine CPU degeneriert. Soweit ich das Verstanden habe ist das Problem bei den Intel´s das Zusammenspiel von zu hohen Temps. mit Zuviel Spannung.

Ich denke es würde völlig ausreichen deine CPU auf sagen wir mal 70-75C° zu begrenzen wenn dich das besorgt. Der Leistungsverlust im Gaming wäre minimal je nach Kühlung 3-8% vielleicht.

Schau bitte das du eine 100%tige Stabilität deines Systems hin bekommst also lieber weniger CO u dafür ein stärkeres abfallen der LLC um MultiCore Spitzen besser abzufangen.
Wenn dir die Kiste öfters abschmiert ist auch ganz schnell mal das Windows hinüber. Manchmal merkt man das gar nicht. Denn dann kann das Windows auch wiederum abschmieren weil es selber defekt ist.

Ich hatte den konkreten Fall schon das nach einem Absturz das NTFS Dateien System beschädigt wurde.
Danach konnte Windows bestimmte Bereiche der SSD nicht mehr beschreiben u. schmierte beim Versuch dieses zu Tun regelmäßig ab.
Erst ein "Scandisk" konnte das Problem aus der Welt schaffen.

Seit dem mache ich immer nach einem Absturz erst einen Scandisk u. habe aber auch nie wieder Probleme damit gehabt :D
Solche Fehler scheinen also selten zu sein wollte es trotzdem erwähnen also immer schauen das man ein 100% stabiles System hat.

Ich kann dich gut verstehen bin selbst ein undervolter durch u. durch weshalb ich auch Bios Updates versuche zu meiden so gut es geht.
Man sollte aber nicht die Stabilität des Systems dem Undervolting opfern es muss immer im Rahmen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Creekground und Raptor85
SyntaX schrieb:
Wie kann dein X3D viel Reduktion der Spannung ab, wenn es nicht stabil ist ?
Mit der 3080 hatte ich vielleicht alle 4 Wochen mal im Idle nen Freeze (was nicht zwingend an der CPU gelegen haben muss). Daher zu 99% stabil.
Alle Tests liefen gut und sauber durch. Damit war ich zufrieden.

Aktuell bin ich (noch) nicht an der Stelle. Jetzt auf die 95W TDP bezogen.

Das mit den 65W war heute nur ne spontane Spielerei.
Allerdings hatte ich festgestellt, dass ich damit fast kein Spulenfiepen mehr hatte. Mein Board ist ne B... und ist da leider wesentlich schlimmer als meine GPU, wenn ordentlich Last auf der CPU liegt.

Dann hab ich festgestellt, dass ich praktisch nichts an Leistung ggü. Stock verliere, als ich mit den 65W den CB23 mehrmals habe durchlaufen lassen. Das hatte mich angefixt. Frickeltrieb und so...
By the way: Der effektive Takt lag da bei 4325-4350 MHz.

Aber das ist alles kein Muss. Lief halt auch überhaupt nicht stabil. Dann schaue ich lieber, dass ich die CPU mit den 95W stable bekomme und lasse die 65W sein.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Schau bitte das du eine 100%tige Stabilität deines Systems hin bekommst also lieber weniger CO u dafür ein stärkeres abfallen der LLC um MultiCore Spitzen besser abzufangen.
Ja, ich weiß. Es wurmt mich auch etwas, dass ich da jetzt wieder ran muss, da ich ziemlich lange getestet hatte, um zufriedenstellende Einstellungen zu finden.
Die LLC liegt aktuell bei Level 3.

4BitDitherBayer schrieb:
Man sollte aber nicht die Stabilität des Systems dem Undervolting opfern es muss immer im Rahmen bleiben.
Du hast ja recht. Wär halt geil gewesen, wenn es mit den 65W hingehauen hätte. Ich hab einfach mal nix beim CB gehört.
Ansonsten bekomme ich bei Teil- und bei hoher Last immer dieses dämliche Sirren. Hab mich zwar dran gewöhnt. Aber wäre schon cool gewesen, wenn das weg gewesen wäre.

Aber jetzt dafür wieder bei 0 anzufangen und das RAM OC und UV wieder vollkommen neu aufeinander abzustimmen, das isses mir jetzt auch nicht Wert.
Dann bleibe ich bei den 95W und schaue, dass ich das 100% stabil hinbekomme. Sollte etwas einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist auch mein Ansatz :D
Ich hab das System dann einfach so genutzt u. die Abstürze im Alltag beim YT schauen oder eine .TXT Datei erstellen ausgewertet. Irgend ein Kern ist ja immer schuld wenn sowas vorkommt.
Hab die dann nach so einem Unfall immer um 1 Punkt im CO hoch gesetzt um das in Zukunft zu vermeiden.

Mit der Zeit wird das System dann von selbst stabil "für die Anwendungen die man selber täglich nutzt" so wirklich 100% Stabil für alles was man ihm entgegen werfen könnte ist es so natürlich nicht, muss es aber auch nicht. Es muss ja nur für meine Anwendungen reichen zum ausloten eignen sich für mich spiele wie Tomb Raider oder Anwendungen wie Handbrake viel besser als CB23,

Meiner Erfahrung nach eignet sich CB23 dafür denkbar schlecht das läuft irgendwie immer selbst mit S3 Bug u. Max LLC absenkung. In dem Zustand hab ich z.B. meinen jemals besten CB23 Score erreicht um die 15300 Punkte waren das u. nach einen Durchgang ist der komplette PC abgeschmiert. Seit diesem Tag glaube ich auch nicht mehr an Clock Stretching beim 5800X3D. Meine CPU konnte den Clock Stretching Zustand gar nicht erst erreichen die ist vorher schon abgeschmiert weil maximal Takt zu niedrig :D.
4.450 MHz sind auch nicht die Welt bin mir aber sicher das die hohen Taktraten der nicht X3D CPUs bis ins Clock Stretching vordringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
4BitDitherBayer schrieb:
Mit der Zeit wird das System dann von selbst stabil "für die Anwendungen die man selber täglich nutzt" so wirklich 100% Stabil für alles was man ihm entgegen werfen könnte ist es so natürlich nicht, muss es aber auch nicht. Es muss ja nur für meine Anwendungen reichen zum ausloten eignen sich für mich spiele wie Tomb Raider oder Anwendungen wie Handbrake viel besser als CB23
Yo. Tomb Raider läuft auch problemlos. Handbrake hatte ich tatsächlich noch nicht dafür in meiner Tool-Sammlung. Dachte immer, CB sei hier für Volllast am besten und für Teillast und Lastschwankungen nimmt man dann halt Tomb Raider.

Das ist tatsächlich auch mein Ziel. Es muss halt für den Alltag gut laufen. Für das, was ich nutze und spiele und dass mir die Kiste nicht bei Windows-Updates unterm A... wegschmiert.

Ich brauche da nicht stundenlang Prime95 oder y-cruncher laufen lassen. Ein kürzerer Test damit sollte die CPU schon packen, aber jetzt auch keine 24h-Quälerei

4BitDitherBayer schrieb:
In dem Zustand hab ich z.B. meinen jemals besten CB23 Score erreicht um die 15300 Punkte waren das u. nach einen Durchgang ist der komplette PC abgeschmiert. Seit diesem Tag glaube ich auch nicht mehr an Clock Stretching beim 5800X3D. Meine CPU konnte den Clock Stretching Zustand gar nicht erst erreichen die ist vorher schon abgeschmiert weil maximal Takt zu niedrig :D.
Die 15.300 Punkte hatte ich auch schon mit meine 5800X3D (hier). Das geht auch ohne abschmieren. ;)
Durch die Abriegelung der Spannung beim 5800X3D hat der auch praktisch kein Core Stretching. Der bricht eher vorher zusammen. :D

EDIT: Habe gestern im Guide zum Curve Optimizer (bzw. den Beitragen danach) gelesen, dass der 5800X3D auch vom Takt her bei 4450 MHz dicht macht. Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt noch wiederholt Freezes bei der Anmeldung bei Windows 2x auch schon direkt beim Wechsel zwischen Anmeldebildschirm und Desktop. Witziges Bild, wenn man beides zur Hälfte im Übergang sieht.

Mein Verdacht ist jetzt aber mehr ein fehlerbehaftetes RAM OC.

Merkwürdigerweise läuft immer danach alles tutti, wenn es keinen Freeze gibt.

Hab jetzt gerade mal nur das XMP-Profil reingehauhen und das manuelle OC raus.

Mein Verdacht ist, dass irgendwo die Spannung nicht stimmt oder die Nebenspannungen nicht ausreichend sind. Also beim RAM

Ich muss mal noch n paar Restarts machen, um zu schauen, wer hier jetzt wirklich schuld ist (CPU-UV oder RAM OC).
Vielleicht auch nochmal mit der LLC und dem Scalar rumspielen. Die beeinflussen den CO ja auch.
 
Nein, war auf "Low Current Idle". Hab ich jetzt mal umgestellt. Danke!

Ich habe jetzt mal den "Extremfall" geprobt. CO -30 + zusätzlich Offset.
Da es damit schon mal gut lief, war das jetzt erstmal mein Ansatzpunkt.

Ich habe ein paar Neustarts gemacht (aktuell auch noch nur XMP-Profil beim RAM).

Offset bei 0,08125V = Freeze bei Anmeldebildschirm
Offset bei 0,07500V = 5x Neustart, kein Freeze
Offset bei 0,05000V = 5x Neustart, kein Freeze

Keine neuen WHEA-Ereignisse protokolliert.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich den Offset komplett rausnehme, dass es dadurch nicht auf einmal wieder schlechter (Freeze) laufen wird.

Typical Current Idle scheint hier tatsächlich was geholfen zu haben. :)

Meine restlichen Einstellungen im BIOS kann ich dann morgen wahrscheinlich mal posten.
Heute schaff ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typical Current Idle ist fast immer die Lösung, wohl auch hier 😉 CO wird noch ggf zu aggressiv sein, schau mal die Anleitung zum Austesten in meiner Signatur unter "Custom CO". Kost Dich nen halben Tag, dann hast Du eine 100% stabile CPU. Hat auch bei vielen anderen schon Instabilitäten gelöst. Zu viel CO kann gerade auch bei Teillast ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
Yo. Tomb Raider läuft auch problemlos. Handbrake hatte ich tatsächlich noch nicht dafür in meiner Tool-Sammlung. Dachte immer, CB sei hier für Volllast am besten und für Teillast und Lastschwankungen nimmt man dann halt Tomb Raider.
So strikt meine ich das gar nicht diese Spiele/Anwendungen sind ja welche die ich nutze damit hab ich "Meinen" 5800x3D abgestimmt.
Du magst einen anderen Spiele Geschmack haben u. auch keine Serien Archivieren dann benötigst du auch kein Handbrake zum ausloten der Stabilität.

Du must einfach deine Anwendungen/Spiele zum ausloten nutzen. Sollte die Kiste damit mal abschmieren solltest du genau diese Anwendung/Spiel vermehrt nutzen um den Einstellprozess zu beschleunigen.

Du kannst gerne auch die Methodik die @BreadPit vorgeschlagen hat nutzen.
Vorteil dabei sie ist schneller u. am Ende auch sicherer was die Stabilität angeht leider ist das UV. Potential das man damit erreicht nicht sonderlich hoch. was es für mich unattraktiv macht.
Sie ist aber auf jeden Fall die vernünftigere der beiden Methoden :p

Am Ende wirst du mit Beiden Methoden ans Ziel kommen mit den oben genannten vor u. Nachteilen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden was für ihn der "richtige" Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
SyntaX schrieb:
Da die CPU schon default kaum etwas Verbraucht, verstehe ich das künstliche einbremsen der CPU nicht.
In Spielen ist UV sicher kein großer Faktor, wenn man die CPU aber dann doch quält, will man, je nach Kühlsystem, vielleicht eher nicht die 120-130 Watt durchlaufen lassen für die letzten Promille mehr Leistung. Das einbremsen auf irgendwas zwischen 90 und 115 Watt kostet in der Regel kaum nennenswert Leistung, wenn mal wirklich die volle Kapazität abgerufen wird. Denn der 5800X3D kann in bestimmten Anwendungsszenarien durchaus sein PPT von 142 Watt abrufen. Wobei die 142 Watt tatsächlich schwierig werden ohne entsprechende Kühlung.
Und die Kombination aus PPT runter und Spannung über CO runter führt halt zum gewünschten Effekt, dass die CPU trotz niedrigeren PPT am Ende kaum nennenswert Leistung in solchen Szenarien verliert.

In Spielen hat man davon aber eben auch einen kleinen Effekt. Denn auch hier läuft die CPU durch das Spannungs-Offset letztlich etwas kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@kachiri
Wo hast du CO+Offset und die Probleme erwähnt, verstehe deinen Kontext dazu nicht exakt. Der Kommentar war auf sein System und Setting bezogen.

Mit CO habe ich z.B bereits maximal 112W bei CB23 und 100W beim encodieren.
Der einzige CPU Lüfter läuft dann gerade mal mit maximal 51% bei 80°C.
EDC ist in den Fällen immer das Limit nicht die PPT.
Die 142W habe ich noch nie gesehen.
Maximal 133W beim y-cruncher mit LCKL DPM off, was eher experimentel ist.

Übrigens hast du versucht sowas wie einem Kfz Mechaniker das Lenkrad zu erklären... :D habe aber deinen Einwand von dem spezifischen Standpunkt aus natürlich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und 4BitDitherBayer
SyntaX schrieb:
Die 142W habe ich noch nie gesehen.
Ja das ist wahr ich denke das liegt auch daran das AMD die Specs. der X3D CPUs nicht neu spezifiziert.
die Reichen einfach die Werte des 5800X zum 5800x3D u. 5700x3D nach unten durch.
Alle 3 CPUs werden in die 105W Klasse eingestuft u. intern mit PPT 142W | TDC 95A | EDC 140A limitiert.
Die Beiden X3D CPUs können aber wegen ihrer Takt Beschneidung diese Limits teilweise nicht erreichen.

Vielleicht könnte man es beim 5800x3D mit extremen BLCK auf 4,6-4,7 GHz u. entsprechend guter Kühlung hin bekommen die 142W PPT zu erreichen. Wenn man es schafft solch ein BLCK stabil zu bekommen :D
 
BreadPit schrieb:
Typical Current Idle ist fast immer die Lösung, wohl auch hier 😉 CO wird noch ggf zu aggressiv sein, schau mal die Anleitung zum Austesten in meiner Signatur unter "Custom CO".
Danke sehr! Schau ich mir mal an.

Ich habe allerdings jetzt festgestellt, dass ich die VSoC (warum auch immer) zu niedrig eingestellt hatte.
Das passt auch dazu, dass mit zunehmendem RAM OC der PC nicht mehr wollte.

Ich teste das jetzt erstmal weiter.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht könnte man es beim 5800x3D mit extremen BLCK auf 4,6-4,7 GHz u. entsprechend guter Kühlung hin bekommen die 142W PPT zu erreichen. Wenn man es schafft solch ein BLCK stabil zu bekommen :D
Frag mal @BreadPit. ;) Laut seiner Sig, sollte er das hinbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben