[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Die SSD in meinem Notebook liefert folgende SMART Werte. Wäre nett, wenn jemand mit mehr Ahnung mal drüber schauen könnte. Sollte ich schon mal vorsorglich eine neue besorgen?

CrystalDiskInfo_20240604224420.pngCrystalDiskInfo_20240604224434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Deine SSD ist auch von SK hynix. Was sagt denn der Drive Manager zum Zustand?
Klick
 
Ich hatte jetzt mal zeit, mir das auf dem Notebook anzuschauen mit dem Tool von SK Hynix selbst. Tool sagt, alles sei in Ordnung. Schnell-Test und Extended-Test liefen auch ohne Fehler durch. Ich gehe mal also einfach davon aus, dass DiskInfo hier fehlerhaft angezeigt hat...!?

Screenshot 2024-06-10 163341.png Screenshot 2024-06-10 163416.png
 
Frage hab eine externe SSD gekauft Samsung T5 evo 8tb.
Ist da Formatiert 7.450tb normal, pc zeigt es im minitool partitions wizard als 7.28 tb formatier den so wie geschrieben?
Kenne ja bei der HD wo formatiert so 7.700 bis 800tb hätte.
Hatte 4 Jahre lang kein PC also bißchen eingerostet im ssd Bereich.😁

Hab schnell geschaut meine interne 1TB ssd im Laptoo ist bei 953.87 GB Formatiert.

Beide gpt,Ntfs und 4k Sektoren.

Ich könnte ja mal 2k Sektoren und nicht 4k Sektoren einstellen mal aus spass will sehen was man da gewinnt beim Speicher.🤪

PS der war auf 8k eingestellt jetzt 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich hatte jetzt mal zeit, mir das auf dem Notebook anzuschauen mit dem Tool von SK Hynix selbst. Tool sagt, alles sei in Ordnung. Schnell-Test und Extended-Test liefen auch ohne Fehler durch. Ich gehe mal also einfach davon aus, dass DiskInfo hier fehlerhaft angezeigt hat...!?

Anhang anzeigen 1492596 Anhang anzeigen 1492597
Ich habe auch meine Zweifel, ob CDI unsere SSDs von SK hynix richtig einschätzt und werde meine weiter betreiben, die Sache im Auge behalten und wichtige Daten ggf. woanders speichern.
 
SirMarc schrieb:
Hatte 4 Jahre lang kein PC also bißchen eingerostet im ssd Bereich
Nach 4 Jahren Abstinenz - willkommen zurück auf PC, gute Entscheidung! 👍🏻
SirMarc schrieb:
Ist da Formatiert 7.450tb normal
Ja, allerdings nicht "tb", sondern GiB, also 8TB sind ca. 7450 GiB. (Windows könnte aber fälschlicherweise einfach 7450GB anzeigen - ist normal).
SirMarc schrieb:
pc zeigt es im minitool partitions wizard als 7.28 tb formatier den so wie geschrieben?
Und genauso hier, 8TB sind etwas aufgerundet 7,28 TiB. Das kannst Du auch leicht googeln, gib einfach "8TB in TiB" in die Suche ein und siehe selbst.

SirMarc schrieb:
meine interne 1TB ssd im Laptoo ist bei 953.87 GB
Jawohl, weil das keine 1000GB, sondern eine 1024GB-SSD ist. Bei 1000GB hättest Du ca. 931,5 GiB und bei einer mit 960GB entsprechend 894 GiB. All diese SSDs sind umgangssprachlich "1TB-Klasse" und werden oft einfach mit 1TB angegeben, obwohl die "netto"-Kapazität unterschiedlich ist. Die Menge an NAND-Speicher ist ja die gleiche. Wenn Du eine SSD im "1TB-class" kaufst, ganz egal ob 1024, 1000, 960 (oft im Server-Bereich, selten @ Konsumer) oder gar 800GB (nur Enterprise/Server, meist als "write-intensive" Modelle) - tatsächliche "brutto" Kapazität solcher SSDs beträgt ~ 1099,5 GB (mit sehr wenigen Ausnahmen) und sie unterscheiden sich hauptsächlich durch sog. Spare-Area, die dem Nutzer für seine Daten nicht zugänglich ist.
SirMarc schrieb:
Ich könnte ja mal 2k Sektoren und nicht 4k Sektoren einstellen mal aus spass will sehen was man da gewinnt beim Speicher
Eine Änderung der Größe der logischen Sektoren beim Formatieren hat keine Auswirkung auf die Gesamtkapazität der SSD, sondern nur darauf, wieviel Speicherplatz die evtl. vorhandene Dateien benötigen. Bei sehr großen Sektoren und zu vielen winzigen Dateien geht entsprechend Speicherplatz flöten. Nach viel Rumexperimentieren habe ich für mich beschlossen einfach auf "Standard" zu lassen, so haben meine internen SSDs NTFS und 4K cluster size - das funktioniert bis 16TB. Und ext. SSDs mit exFAT haben 128K cluster size. Lass einfach @ dafault. LG
 
Zurück
Oben