Unsicherheit beim Kauf eines Monitors

Manuel Bo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst:
Bildschirmdiagonale ab 27 Zoll
Unschlüssig, ob 4k oder WQHD
Bildschirmfrequenz 144 Hz

Bei Panels kenn ich mich nicht wirklich aus, G-Sync und FreeSync sagt mir auch nichts (komm von der Konsole)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, nur zum Zocken (und Home Office, hier aber keine speziellen Programme)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei "alte" Full HD Bildschirme, die ich jetzt austauschen will

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4080 Super Gigabyte (NVIDIA)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort (da neuer PC bestellt)


Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen PC bestellt (vorwiegend für's Zocken) und bin mir unsicher, welcher Monitor dazu passen könnte.
PC ist AMD Ryzen 7 7800X3D, 64GB Arbeitsspeicher, RTX 4080 Super Gigabyte.

Ich hab ein bisschen recherchiert & finde den folgenden Monitor ganz nett:
LG UltraGear 27GR93U-B (4k, 144 Hz, ca. 500€)

Tests sind ganz gut, aber ich weiß nicht, ob 4k übertrieben ist. Hab oft gelesen, dass man nicht runter skalieren sollte, falls das Spiel keine 4k mit ordentlichen FPS schafft und es dann "matschig" wird. Da dies mein erster PC ist, kann ich das nicht wirklich beurteilen (verunsichert mich nur ein bisschen, ob man wirklich keine WQHD Auflösung auf einem 4k Monitor nutzen sollte)
Daher ist die Frage, ob ich nicht direkt einen WQHD Monitor holen soll, damit das nicht passiert (sind ja auch billiger)

Habt ihr dazu eine Meinung?

Bin froh über jede Anregung.

Danke und VG
Manuel
 
Manuel Bo schrieb:
Da dies mein erster PC ist, kann ich das nicht wirklich beurteilen (verunsichert mich nur ein bisschen, ob man wirklich keine WQHD Auflösung auf einem 4k Monitor nutzen sollte)
Ich stelle mir da dann eher die Frage; wieso überhaupt 4K auf 27"?

Nicht, dass das ein absolutes No-Go wäre, es gibt durchaus eine Zielgruppe dafür, aber nicht viele sehen da einen Unterschied zu WQHD. Oder zumindest einen, der groß genug wäre, um sowohl Geld als auch zusätzliche Rechenleistung darin zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo und dermatu
Hmm, das heißt 4k lohnt sich eigentlich erst bei 32 Zoll oder größer?! Da habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Muss mir da mal die Preise anschauen.
Ansonsten ist das ja dann eher ein Argument kein 4k Monitor zu holen.
Danke für den Hinweis 🙂
 
Würde mich anschließen. 4k ab 32 Zoll, ja. Aber bei 27 Zoll braucht es meiner Meinung nach kein 4k.
Vor allem, je nachdem was du Spielst hast du halt bei 4k einen riesen Performanceverlust gegenüber 1440p und auf 27" ist da jetzt nicht so ein riesen Unterschied zwischen 4k und 1440p. *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
Wie wäre es mit 21:9 aka 3440*1440 ? Liegt der 4080S sicher genauso gut wie meiner 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
Ich werfe mal den MSI Optix MAG274QRF-QD, 27" in den Raum. Da langeweilt sich die 4080 Super durchaus bei dem einen oder anderen Spiel.

Ich habe den als 32" mit WQHD und bin sehr zufrieden. Bis jetzt laufen alle meine Spiele locker auf 164 Mhz gedeckelt. Es braucht schon heftige Regeneffekte, damit die Bildrate unter 100Hz geht. Gilt natürlich nicht für Cyberpunk mit Raytracing und alle Regler auf rechts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
Vielen Dank für die Einschätzungen.

32 Zoll macht dann schon Sinn für 4k. Will jetzt auch nicht beim Monitor wegen 200€ knausern, wenn man schon en bissel was für den PC ausgegeben hat.
In erster Linie will ich erstmal Spiele wie Baldurs Gate 3, Divinity Original Sin 2 auf dem PC zocken. Da sollte 4k mit ordentlicher FPS ja machbar sein.
Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 tendiere ich dann eher dazu kein 4k zu nehmen (wird der PC wahrscheinlich nicht ordentlich packen).

Da ist dann halt die Frage, ob der 4k Monitor mit dem Wechsel auf WQHD Auflösung klar kommt. Wenn ja, wäre das super.
Aber da habe ich keine Ahnung. Rein vom Gefühl sehe ich da kein Problem, aber technisch habe ich keinen Plan, ob sich das negativ auswirken kann.
 
Manuel Bo schrieb:
Da ist dann halt die Frage, ob der 4k Monitor mit dem Wechsel auf WQHD Auflösung klar kommt. Wenn ja, wäre das super.
Natürlich kommt der damit klar. Inwieweit das (für dich) sinnvoll ist, ist eben die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
Drewkev schrieb:
wieso überhaupt 4K auf 27"?

Hatte das bis vor kurzem auch, ist dann eben rattenscharf! 👌

Jetzt 32“ Oled mit 4K… nochmal ticken geiler.


@Manuel Bo Ob 27 oder 32 hängt vorrangig mit Sitzabstand und Wohlbefinden zusammen. Musst halt gucken, was dir liegt.

Dieses Jahr kommen noch ein paar 32“ Oled 4k auf den Markt, da werden auch die Preise sinken.

Ansonsten: Lg 32“ 4k IPS oder WQHD Oled mal beäugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
cyberpirate schrieb:
Moin,

soll es unbedingt 16zu9 sein? Gerade beim zocken am PC ist 21zu oder 24zu10 wesentlich immersiver. Würde da mal schauen.

MfG

Die sind sicherlich richtig cool zum Zocken. Da ich aber noch einen zweiten Bildschirm auf dem Schreibtisch für's Home Office benötige, gibt es da Platzprobleme.
Da bin ich dann auch mal schnell bei über 1.000€. Behalte ich dann für den nächsten Monitor in ein paar Jahren im Auge ;)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Hatte das bis vor kurzem auch, ist dann eben rattenscharf! 👌

Jetzt 32“ Oled mit 4K… nochmal ticken geiler.


@Manuel Bo Ob 27 oder 32 hängt vorrangig mit Sitzabstand und Wohlbefinden zusammen. Musst halt gucken, was dir liegt.

Dieses Jahr kommen noch ein paar 32“ Oled 4k auf den Markt, da werden auch die Preise sinken.

Ansonsten: Lg 32“ 4k IPS oder WQHD Oled mal beäugen.
Ich denke der LG wird es. Ich versuche es mal mit den 32 Zoll.
OLED 4k ist sicher mega, aber ich fang erstmal ne Stufe billiger an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Bo
ruthi91 schrieb:
Wie gut sind deine Augen und wie weit sitzt du entfernt bzw. wie groß ist dein Schreibtisch?
Ich schätze die Mehrheit würde 4K auf 32 Zoll bevorzugen. Es holen sich ja sogar viele 4K OLED Fernseher in 42 Zoll weil es keine ebenbürtigen Monitore gibt:
https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/finally-pulled-the-trigger-on-the-lg-c2-42-as-a-monitor-too-v0-2z2dlsi240z91.jpg?width=4032&format=pjpg&auto=webp&s=af84fbf13316b2ae63432d1d9e2708ab8f7c7e79
Meine Augen sind nicht "ganz so gut" (Brille, weitsichtig, auf einem Auge sehe ich seit der Kindheit nur circa 20%, daher bekomme ich schnell Kopfschmerzen, wenn ich nicht auf die Beleuchtung & die zeitliche Dauer am Monitor achte).

Wahrscheinlich bietet sich auch deswegen eher 32 Zoll & 4k an (statt 27 Zoll). Da erkenne ich (vielleicht) vieles einfacher & "entspanne" dadurch die Augen.

Schreibtisch ist 1,25m lang, 0,80m breit, Abstand Auge zum Bildschirm ca 0,65-0,75m.
 
Zurück
Oben